Forum als App fürs Smartphone

09.11.2022 11:53
#1 Forum als App fürs Smartphone
De
Mitglied

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung damit, das eigene Forum als App für Android und iOS auszuprägen?

Mir geht es dabei vor allem darum, Push-Benachrichtigungen aufs Smartphone zu bekommen, wenn Beiträge kommentiert oder persönliche Nachrichten empfangen werden. Hat jemand eine Idee, wie man das benutzerfreundlich umsetzen könnte?

Vielleicht wären Website-to-App-Konverter eine Lösung!? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Dennis
- neu im Forum -


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 13:21 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2022 13:24)
avatar  Ingmar
#2 RE: Forum als App fürs Smartphone
avatar
Technik

Eine richtige PWA wirst du vermutlich nicht alleine hinbekommen.
Im V6-Template sind die Grundlagen dafür durchaus bereits integriert. Leider hatte damals Apple noch keine Unterstützung für Push Nachrichten aus Webseiten. Das ist allerdings seit Diesem Sommer endlich möglich. Seit da habe ich das wieder auf unserer ToDo Liste stehen und hoffe mit einem der nächsten Updates können wir das zumindest im V6-Template bereits aktivieren.

-edit-
Ich sehe gerade für Apple Handys ist die Push-Nachricht-Unterstützung noch einmal auf Anfang 2023 verschoben worden. Nur am Macbook wird es mittlerweile unterstützt. In diesem Fall werden wir mit diesem Update wohl noch ein paar Monate warten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 13:25
#3 RE: Forum als App fürs Smartphone
l2
Mitglied

Hallo,
unter Android erlaubt Chrome u. a. ein hinzufügen zur Startseite
Das sieht schon fast aus wie eine App.

Mit den Push Nachrichten wird's komplizierter: https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScrip...h_Notifications

k. A ob dir das schon weiterhilft?





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 15:38
#4 RE: Forum als App fürs Smartphone
De
Mitglied

Hi zusammen, vielen Dank für die Antworten.

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Eine richtige PWA wirst du vermutlich nicht alleine hinbekommen.

Was meinst du mit "nicht alleine"? Ich wäre auch durchaus bereit jemanden damit zu beauftragen

Das ganze in eine native App zu konvertieren ist dann wahrscheinlich noch wesentlich komplizierter, aber man hätte dann ja zumindest das Apple-Problem nicht, oder!? Hat das schon mal jemand ausprobiert, z.B. mit webtoapp?

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #3
unter Android erlaubt Chrome u. a. ein hinzufügen zur Startseite
Das sieht schon fast aus wie eine App.]

Ja, das ist cool. Habe ich bei mir auch so gemacht. Aber ist am Ende auch nicht sehr benutzerfreundlich, wenn ich den Anwendern eine Anleitung schreiben muss, nur damit sie einen Shortcut auf ihrer Startseite haben.

Vielen Dank und viele Grüße
Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 14:41
avatar  Ingmar
#5 RE: Forum als App fürs Smartphone
avatar
Technik

Zitat von DennisTra im Beitrag #4
Was meinst du mit "nicht alleine"? Ich wäre auch durchaus bereit jemanden damit zu beauftragen


Naja möglich ist letztlich fast alles, da du ja vollen Zugriff auf die Templates hast .

Eine App hatten wir früher mal, mit dem aufkommen der PWAs sahen wir dann aber keinen Sinn darin, gleichzeitig fürs web und nativ in Android oder IOs zu entwickeln. Allerdings sehen wir die Push-Funktionalität dabei als essentiell an und hätten nie damit gerechnet, dass Apple sich so viel Zeit lässt das zu implementieren

Aber nun scheint es ja in naher Zukunft zu gehen, wir werden auf jeden Fall versuchen das Update so weit wie möglich vorbzubereiten, so dass es dann schnell geht wenn die IPhones endlich mitspielen.

Eventuell können wir auch das PWA-Update für alle außer IOs schon etwas früher anbieten, da will ich aber nichts versprechen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 22:00
#6 RE: Forum als App fürs Smartphone
De
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
Aber nun scheint es ja in naher Zukunft zu gehen, wir werden auf jeden Fall versuchen das Update so weit wie möglich vorbzubereiten, so dass es dann schnell geht wenn die IPhones endlich mitspielen.

Eventuell können wir auch das PWA-Update für alle außer IOs schon etwas früher anbieten, da will ich aber nichts versprechen.

Sehr cool!

Gibt es denn derzeit schon eine Möglichkeit, eine JSON-Datei einzubinden, um selbstständig ein Web App-Manifest zu integrieren. Das würde dann schon mal die Integration auf dem Smartphone erleichtern für diejenigen, die sich gern im Appstore bedienen ;)

Vielen Dank und Grüße
Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 19:16
#7 RE: Forum als App fürs Smartphone
De
Mitglied

Zitat von DennisTra im Beitrag #6
Gibt es denn derzeit schon eine Möglichkeit, eine JSON-Datei einzubinden, um selbstständig ein Web App-Manifest zu integrieren. Das würde dann schon mal die Integration auf dem Smartphone erleichtern für diejenigen, die sich gern im Appstore bedienen ;)

Vielen Dank und Grüße
Dennis


Hat hierzu nochmal jemand eine Antwort für mich?

Vielen Dank und viele Grüße
Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 10:46
avatar  Ingmar
#8 RE: Forum als App fürs Smartphone
avatar
Technik

Zitat von DennisTra im Beitrag #6
Gibt es denn derzeit schon eine Möglichkeit, eine JSON-Datei einzubinden, um selbstständig ein Web App-Manifest zu integrieren


Leider nein.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 19:25
#9 RE: Forum als App fürs Smartphone
De
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
Aber nun scheint es ja in naher Zukunft zu gehen, wir werden auf jeden Fall versuchen das Update so weit wie möglich vorbzubereiten, so dass es dann schnell geht wenn die IPhones endlich mitspielen.

Eventuell können wir auch das PWA-Update für alle außer IOs schon etwas früher anbieten, da will ich aber nichts versprechen.


Hi Ingmar,

ich habe gelesen, das die Beta-Version von iOS 16.4 die lang ersehnten Web-Push-Notifications beinhaltet. Gibt es von eurer Seite schon etwas neues zum Thema PWA?

Vielen Dank und viele Grüße
Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 09:16
avatar  Ingmar
#10 RE: Forum als App fürs Smartphone
avatar
Technik

Wir werden dazu erst ein Update einspielen, wenn das in der nicht-beta-version von iOS implementiert ist.
Aber es ist schon mal super, dass Apple sich endlich bewegt

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 20:45
#11 RE: Forum als App fürs Smartphone
De
Mitglied

Hi Ingmar,

gibt es hierzu schon etwas Neues? Für mich liest es sich so, als wäre Apple jetzt bereit ;)

Vielen Dank und viele Grüße
Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 20:40
#12 RE: Forum als App fürs Smartphone
De
Mitglied

Hallo zusammen,

gibt es zum Thema Web-App schon etwas neues?

Vielen Dank und viele Grüße
Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 21:00
#13 RE: Forum als App fürs Smartphone
avatar
Administrator

Entwicklung daran ist wieder gestartet! Bitte etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 21:14
avatar  River
#14 RE: Forum als App fürs Smartphone
avatar
Mitglied

Das wird aber super spannend - ich kann es gar nicht erwarten.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!