Audio anhängen einbinden?

06.05.2022 17:56
#1 Audio anhängen einbinden?
l2
User

Hallo,
habe versucht heute Audiodaten anzuhängen.
was ist dabei zu beachten?

in meinen kostenlosen Templates wurde der Upload abgelehnt.
in einem Forum mit kurzzeitigen Links konnte die Datei nicht abgespielt werden.
Ich versuche es hier mal


... würde es es „Fussball spielen“ heissen.


vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 20:04
#2 RE: Audio anhängen einbinden?
avatar
User

Hallo Bernd,

also ich kann das, was hier angehängt hast hören.
Ich kann in meinen Foren jederzeit mp3 dateien anhängen, kommt aber auf die Grösse an.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 21:39
#3 RE: Audio anhängen einbinden?
l2
User

Ja danke Gabriella,

Hier klappt es. Im anderen Forum mit kurzzeitig gültigen Links erscheint diese Meldung :

"Dieser Link ist leider ungültig. Erneut laden"


... würde es es „Fussball spielen“ heissen.


vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2022 19:01
avatar  Mike48
#4 RE: Audio anhängen einbinden?
avatar
User

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #3
Im anderen Forum mit kurzzeitig gültigen Links erscheint diese Meldung :
"Dieser Link ist leider ungültig. Erneut laden"


Das ist ja auch korrekt wenn unter
Admin → Forum → Einstellungen → Dauerhaft gültige Links für Dateianhänge: Nein
eingestellt ist.

Wenn der Link mit den audio-Tags einfügt wird, dann funktioniert deser dauerhaft.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 11:10
#5 RE: Audio anhängen einbinden?
l2
User

danke Mike,
für deine ausführliche Antwort auch hier.

ich halte das Verhalten ( jetzt bei kurzeitig gültigen Links) trotzdem für buggy. Es heißt ja nicht "der Link ist abgelaufen", sondern er ist von Anfang an ungültig. Man kann also mit der hochgeladenen Datei nix anfangen - nicht öffnen und nicht downloaden.

Dasselbe war neulich auch mal mit *.heic Dateien aufgetreten, scheint wohl etwas systematisch nicht zu funzen ...

zum Uploadverhalten: in meinem Dark-V6 Forum habe ich diesen Hinweis bisher gar nicht richtig erfassen können.

,erst in einer hellen Version ging mir ein Licht auf.

könnte man die Auswahl nicht gleich auf die zulässigen ( vom Tarif her) Dateitypen beschränken? Denn nach dem Upload kommt keine Fehlermeldung, weshalb abgebrochen wird.


... würde es es „Fussball spielen“ heissen.


vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 11:17
avatar  Ingmar
#6 RE: Audio anhängen einbinden?
avatar
Technik

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #5
könnte man die Auswahl nicht gleich auf die zulässigen ( vom Tarif her) Dateitypen beschränken? Denn nach dem Upload kommt keine Fehlermeldung, weshalb abgebrochen wird.


Ja, im V6 sollte das eigentlich gehen. Je nach Tarif werden die erlaubten Dateitypen dem Uploader übergeben:


Wenn das nicht klappt ist das ein Fehler.


Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #5
ich halte das Verhalten ( jetzt bei kurzeitig gültigen Links) trotzdem für buggy. Es heißt ja nicht "der Link ist abgelaufen", sondern er ist von Anfang an ungültig. Man kann also mit der hochgeladenen Datei nix anfangen - nicht öffnen und nicht downloaden.

Klar, das muss auch bei temporär gültigen Links funktionieren. Ich prüfe das kommende Woche.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2022 14:43 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2022 14:44)
#7 RE: Audio anhängen einbinden?
l2
User

hallo,


mit den temporär gültigen Links wird sich wohl noch nichts getan haben.

Trotzdem möchte ich mal hier den [Audio]-Tag ausprobieren, vielleicht wird er ja ähnlich wie der [file]-Tag mit 'einfügen' des Anhangs gleich erzeugt ...h
sehe schon einen 'einfüge'-Modus gibt's noch nicht. Wo bekomme ich jetzt einen Link her? Kann ich einen Audio-Tag erst in der Nachbearbeitung erstellen?

[audio]https://files.homepagemodules.de/b214495/f11769157t546434p7338407n2_rEDHRpuY.mp3[/audio] Pony 2sec 26kb


... würde es es „Fussball spielen“ heissen.


vG Bernd‍
Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2022 09:14
#8 RE: Audio anhängen einbinden?
l2
User

Hallo Ingmar,

Entschuldige bitte, dass ich noch mal nachfrage.

gibt es eine zeitliche Perspektive, wann die temporär gültigen Links für Audiodateien funktionieren?


... würde es es „Fussball spielen“ heissen.


vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2022 13:54
avatar  Ingmar
#9 RE: Audio anhängen einbinden?
avatar
Technik

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #8
Entschuldige bitte, dass ich noch mal nachfrage.


Wohl eher Entschuldigung, dass du da noch einmal nachfragen musst...

Das gestaltet sich leider komplizierter, als man annehmen könnte.
Ich habe als Notlösung für nächsten Montag ein Update vorbereitet, mit dem die Audio-Dateien unabhängig von der Einstellung einen permanenten (und somit funktionierenden) Link erhalten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 11:05
avatar  Ingmar
#10 RE: Audio anhängen einbinden?
avatar
Technik

@l2otbart_57

Das Problem trat auf, da der Nginx-Server keine Zahlen in den verschlüsselten Links unterstützte. Das betraf mp3 und 7zip Dateien.
Dieser Fehler wurde heute behoben.

Bei den heic-Dateien sollte es aber keine Probleme geben - falls du dazu noch ein Beispiel findest bitte noch einmal melden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 11:32
#11 RE: Audio anhängen einbinden?
l2
User

Die mp3-Links funktionieren jetzt super. Danke. 😊

zu den *.heic kann ich leider nichts weiter beitragen, bisher hat sich auch kein anderer Apple-Nutzer im Forum bequemt, solche Datei hochzuladen. 😒


... würde es es „Fussball spielen“ heissen.


vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!