Excel Tabellen direkt als Beitrag, nicht als Anhang

26.03.2022 09:11
#1 Excel Tabellen direkt als Beitrag, nicht als Anhang
avatar
Mitglied

Moin, moin

wir haben einen User der unermüdlich am pflegen von Excel Daten über Dampferzubehör ist.
Die Tabellen sind umfangreich und wachsen unermüdlich. Bisher erlauben wir diese Tabelle in HTML Codierung direkt in einen Beitrag zu implementieren, da dies mit .xlsx . xlsm nicht möglich ist, stoßen nun aber auf das Problem über 65.500 Zeichen zu kommen. Die Tabelle wird dann so nicht mehr in den Beitrag eingefügt, Error → zuviele Zeichen.

Uns wäre das direkte einfügen/darstellen der Tabelle lieber. HTML Codes können ja auch Schäden anrichten. Die zusätzlich notwendige konvertierung in HTML würde ebenso entfallen.
Gibt es dafür eine Möglichkeit per Plugin? Ist das geplant?
Für uns wäre das eine enorme Erleichterung und somit ein wichtiges Feature.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2022 10:02 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2022 10:14)
avatar  Mike48
#2 RE: Excel Tabellen direkt als Beitrag, nicht als Anhang
avatar
Mitglied

Ich habe mehrere Excel Tabellen in meinem Forum.
Die Tabellen sind in der Microsoft Cloud auf OnDrive.
Da können mehrere berechtigte User an den Tabellen arbeiten.
Die Tabellen kann man mit bestimmten Rechten freigeben und mit iframe ins Forum einbauen.
Ich habe sie mit einem Plufin in eine eigene Seite gesetzt.
Die kann man dann auch im Portal anzeigen.
So sieht jeder gleich den neuesten Stand.

Das funktioniert auch mit dem Google Drive.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2022 19:22
#3 RE: Excel Tabellen direkt als Beitrag, nicht als Anhang
avatar
Mitglied

Auf diese Weise hatte ich meine Tabellen anfangs auch im Forum.
Die neuen Tabellen des besagten Users liegen aber nicht in einer Cloud bereit, da er keinen dieser Dienste benutzen möchte. Wie er mir nun mitteilte liegen die Rohdaten mit der Dateiendung .ods vor, da er mit Open Office arbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2022 19:46
avatar  Mike48
#4 RE: Excel Tabellen direkt als Beitrag, nicht als Anhang
avatar
Mitglied

Zitat von VaporFred im Beitrag #3
Die neuen Tabellen des besagten Users liegen aber nicht in einer Cloud bereit, da er keinen dieser Dienste benutzen möchte.

Man kann nicht alles haben. Entweder bequem in der Cloud oder umständlich und Arbeitsintensiev ohne Cloud.

Wenn man nicht immer die Tabellen neu ins Forum setzen will, muss man die Tabellen so ablegen, dass sie von überall erreichbar sind. Das geht am einfachsten auf einem Cloud-Laufwerk.

Open Office kenne ich nicht. Da gibt es bestimmt auch eine Möglichkeit vom Cloud-Laufwerk auf sie zu zugreifen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2022 10:56
#5 RE: Excel Tabellen direkt als Beitrag, nicht als Anhang
l2
Mitglied

Hallo,

so ganz verstehe ich das Problem nicht, wenn die Tabelle für einen Post zu groß ist, warum dann nicht auf 2 Posts aufteilen?

ein anderer Vorschlag: die Daten im csv-Format posten und dann dieTabelle dynamisch per js erzeugen.

dazu einen neuen BBCode erstellen

1
2
3
 
[tbldat]  => <textarea style="display:none" class="tbldat">
[/tbldat] => </textarea>
 
 



das folgende PHP Beispiel zeigt, was dann ein js-script leisten müsste
https://wiki.selfhtml.org/wiki/PHP/Tutor...einer_CSV-Datei

kommt jetzt auf die Datenstruktur an, wie schnell im csv-Format wieder das Datenlimit erreicht ist ...





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2022 11:11
avatar  Mike48
#6 RE: Excel Tabellen direkt als Beitrag, nicht als Anhang
avatar
Mitglied

Mit php kann man nichts machen. Dafür müsste man Zugriff auf den Server haben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2022 12:08
#7 RE: Excel Tabellen direkt als Beitrag, nicht als Anhang
l2
Mitglied

naja - so schnell bin ich ja nun auch nicht ...

Zitat von Mike48 im Beitrag #6
Mit php kann man nichts machen. Dafür müsste man Zugriff auf den Server haben.

habe ich vielleicht nicht deutlich genug formuliert, meinte das eher so
aus obigen Beispiel:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
[tbldat]
Name;Anmeldedatum;Anreise
Hans Mustermann;10.12.2019;Auto
Peter Lustig;11.12.2019;Zug
Klaus Meier;30.12.2019;zu Fuß
Laura Schmidt;31.12.2019;Longboard
Hein Schlau;02.01.2020;Rad, Auto oder sogenannter "ÖPNV"
[/tbldat]
 
 




1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
 
<style>
textarea.tbldat {
display:none;
}
table.tbldat {
border:3px inset blue;
color: black;
background-color: yellow;
}
table.tbldat.style_blue {
background-color:azur;
}
table.tbldat.style_green {
background-color:green;
}
</style>
 
</script>
var csv2tbl = function(csvdat) { //* ..csv2tbl
var zlst=csvdat.split("\n");
const seperator=";";
 
var tbl=document.createElement("table");
tbl.classList.add("tbldat");
 
for (var l=0,row_z=0;zlst && l < zlst.length; l++ ) {
var zeile=zlst[l];
var spalten=zeile.split(seperator);
if ( spalten.length <= 1) continue;
 
var tr=tbl.insertRow(row_z++);

var td = tr.insertCell(0);
td.innerHTML= row_z+":";

for (var i=0; i < spalten.length; i++ ) {
var wert=spalten[i];
td = tr.insertCell(i+1);
td.innerHTML=wert;
} // i
 
} // l
return tbl;
} // csv2tbl()
 
window.addEventListener("DOMContentLoaded", function () {
 
var ta_lst=document.querySelectorAll("textarea.tbldat");
 
for (var l=0;ta_lst && l < ta_lst.length; l++ ) {
var ta=ta_lst[l];
var tbl=csv2tbl( ta.value);
ta.parentNode.insertBefore(tbl,ta);
} // l
})
</script>
 

 





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2022 16:46
#8 RE: Excel Tabellen direkt als Beitrag, nicht als Anhang
l2
Mitglied

hätte mich auch gewundert, wenn mein Script ohne Verbesserungen im Forum laufen würde.

der Zeilentrenner in Zeile 20 ist nicht "\n" sondern "<br />"

wer's in Aktion sehen möchte https://test-v6.xobor.de/t14f27612-Tabel...sopt=CSV2tbl*cs

Beschreibung ist noch in Arbeit





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 15:30
#9 RE: Excel Tabellen direkt als Beitrag, nicht als Anhang
avatar
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #5
Hallo,

so ganz verstehe ich das Problem nicht, wenn die Tabelle für einen Post zu groß ist, warum dann nicht auf 2 Posts aufteilen?



Danke für deine Antwort.
Diesen Vorschlag hatte ich ebenfalls geteilt, verliert aber an Übersichtlichkeit.
Deinen csv Vorschlag habe ich halbwegs verstanden, dürfte für den User aber zu umständlich sein.
Wie gesagt, es liegen die Daten im .ods Format vor, diese möchte er einfach in einem Post einfügen können.
In seiner alten Heimat ging das, die ist inzwischen aber geschlossen worden.
Klarer Favorit wäre also ein Icon in der Zugriffsleiste (ähnlich Media, Internetlink...) und einbinden der .ods Datei.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 16:16 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2022 16:28)
avatar  Mike48
#10 RE: Excel Tabellen direkt als Beitrag, nicht als Anhang
avatar
Mitglied

Google Account für das Forum erstellen.
Google Drive verwenden und mit dem Google Forum Account anmelden.
Google Tabellen öffnen und die .ods importieren.
Den Freigabe Link im Forum in die Navi einbauen.
Fertig.

Oder die Google Tabelle im Forum einbetten.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!