Bearbeitete Bildschirmfotos werden im Beitrag nicht angezeigt.

21.10.2016 17:29
#1 Bearbeitete Bildschirmfotos werden im Beitrag nicht angezeigt.
avatar
Mitglied

Ich erstelle mal hier nach Ingmars OK, einen Bugreport, der in allen Xobor-Foren auftritt, auch hier.

Ursprünglich habe ich gedacht es wäre ein iOS/IPad Problem, dem ist aber nicht so.
Also......

Bildschirmfotos werden im Beitrag nicht angezeigt, wenn sie bearbeitet und dann hier hochgeladen werden.

Ein Beispiel:
Dieser Bildschirmprint wurde von mir gemacht, ein Ausschnitt gewählt und dann hier hochgeladen. Größe "auto"



Wie man sieht, wird das Foto nicht direkt angezeigt, sondern nur ein Kästchen.

Was wir herausgefunden haben ist, das es an der Skalierung liegt.

Jetzt dasselbe Bild mit "fullsize".(Vollbild)



Jetzt wird es angezeigt.
Irgendwie kommt die Forensoftware nicht mit dem Bild klar, das sie skalieren soll.

Woran liegt das?

Hier der Link zum Thread in meinem Forum, wo wir das auch schon erörtert haben.
https://www.dampferzuflucht.de/t3001f79-....html#msg115668

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 18:24
avatar  Ingmar
#2 RE: Bearbeitete Bildschirmfotos werden im Beitrag nicht angezeigt.
avatar
Technik

Danke für die Details, wir schauen uns das nächste Woche mal an.

Offensichtlich kommt das für die Verkleinerung zuständige Script nicht mit dieser speziellen png-Datei klar (andere pngs scheinen ja zu klappen) - das kann entweder an einer fehlerhaften Grafik oder natürlich am Skript selbst liegen...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 20:50
#3 RE: Bearbeitete Bildschirmfotos werden im Beitrag nicht angezeigt.
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Danke für die Details, wir schauen uns das nächste Woche mal an.

Offensichtlich kommt das für die Verkleinerung zuständige Script nicht mit dieser speziellen png-Datei klar (andere pngs scheinen ja zu klappen) - das kann entweder an einer fehlerhaften Grafik oder natürlich am Skript selbst liegen...


Eine Woche ist rum, da frage ich mal höflich und vorsichtig nach ob es Neuigkeiten gibt, Ingmar?

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 19:06
#4 RE: Bearbeitete Bildschirmfotos werden im Beitrag nicht angezeigt.
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Danke für die Details, wir schauen uns das nächste Woche mal an.

Offensichtlich kommt das für die Verkleinerung zuständige Script nicht mit dieser speziellen png-Datei klar (andere pngs scheinen ja zu klappen) - das kann entweder an einer fehlerhaften Grafik oder natürlich am Skript selbst liegen...


Nach 2,5 Jahren wollte ich mal nachfragen ob es eine Lösung gibt? @Ingmar

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 10:46 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2019 10:47)
avatar  Ingmar
#5 RE: Bearbeitete Bildschirmfotos werden im Beitrag nicht angezeigt.
avatar
Technik

Die Forensoftware unterstützt so weit uns bekannt ist alle validen png-Dateien (Spezifikationen siehe http://www.libpng.org/pub/png/spec/1.2/PNG-Structure.html)
Probleme gibt es eigentlich nur bei animierten Gifs.

Sofern du meinst das Verkleinern klappt bei einer validen Datei nicht kannst du diese gerne hier hochladen damit wir das prüfen können.


-edit-
Sorry hab den Rest erst jetzt gelesen und sehe grade deine Grafik oben. Ich schaue mir die mal an.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 10:53 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2019 10:53)
avatar  Ingmar
#6 RE: Bearbeitete Bildschirmfotos werden im Beitrag nicht angezeigt.
avatar
Technik

Wie ich vermutet habe ist das kein gültiges png-Bild. Es scheint sich vielmehr um ein jpg zu handeln, das mit einer falschen Dateiendung versehen wurde.

Wenn ich die Dateiendung anpasse klappt auch das Verkleinern:





Der Fehler scheint hier beim Speichern des Screenshots entstanden zu sein.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 14:27 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2019 14:27)
#7 RE: Bearbeitete Bildschirmfotos werden im Beitrag nicht angezeigt.
avatar
Mitglied

Danke Johannes.

Zitat
Der Fehler scheint hier beim Speichern des Screenshots entstanden zu sein.


Dann ist es ein Fehler des IPad 4, das beim Bearbeiten von Fotos diesen Fehler erzeugt. Wenn man das bearbeitete Foto als "auto" in den Beitrag einfügt wird's als "Kästchen" angezeigt.

Fügt man es jedoch als ""fullsize" im Beitrag ein wird es richtig angezeigt.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 17:16
avatar  Ingmar
#8 RE: Bearbeitete Bildschirmfotos werden im Beitrag nicht angezeigt.
avatar
Technik

Zitat
Dann ist es ein Fehler des IPad 4, das beim Bearbeiten von Fotos diesen Fehler erzeugt.



Da Apple ja bekanntlich nicht viel von allgemeinen Standards hält würde mich das nicht wundern.
Generell würde ich Screenshots eher als .jpg denn als .png abspeichern.

Zitat
Dann ist es ein Fehler des IPad 4, das beim Bearbeiten von Fotos diesen Fehler erzeugt. Wenn man das bearbeitete Foto als "auto" in den Beitrag einfügt wird's als "Kästchen" angezeigt.

Fügt man es jedoch als ""fullsize" im Beitrag ein wird es richtig angezeigt.



Ja, auch das macht Sinn:
Bei "auto" wird das Bild auf unserem Server verkleinert - da das Script das Bild nicht als png erkennt schlägt das fehl.
Bei "fullsize" wird das Bild so wie es ist an den Browser weitergegeben. Da die meisten aktuellen Browser sehr fehlertolerant sind, was Grafiken betrifft, wird es dort dann korrekt angezeigt auch wenn die Dateiendung nicht zur verwendeten Kodierung passt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!