eigenes Plugin schreiben ( HTML-Seitencode abändern )

  • Seite 1 von 2
22.03.2022 16:29
avatar  uweq
#1 eigenes Plugin schreiben ( HTML-Seitencode abändern )
uw
Mitglied

Hallo Leute,
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dies hier die richtige Sparte ist, um mein Anliegen näher zu bringen.
Bisher lese ich hier nur Themen zu bereits vorhanden Plugins, ich wollte aber gerne Information zu einem eigen PI bekommen.
( Also wenn ich hier falsch bin - bitte verschieben )

Nun aber zu meinem Anliegen.
Ich möchte gern auf den HTML-Code der einzelnen gelisteten Beiträge zugreifen und abändern.
Als Beispiel wäre jetzt mal zB. eine URL für bestimmte Nutze umzuleiten.
Dazu müsste ich ja den HTML-code (href="xxxx") abändern können. ( falls ich jetzt nicht total falsch denke )

Wie bekomme ich nun zugriff auf den vorhandenen HTML-Code ?
Es gibt doch bestimmt eine Variable, welche ich auslesen kann.
(Sorry für meine blöde Umschreibung, aber was man nicht kennt kann man auch nicht genauer schildern.)

Wenn ich jetzt mal ein PI mit einem Auto vergleiche, hab ich die Karosserie,
bin in der Lage einen Zusatztext irgendwo anzeigen zu können ( vergleichbar mit einer Nachrüstung eines Scheibenwischers ), bekomme aber leider keine Zugriff auf den Motor.
Und genau da brauche ich etwas Nachhilfe, leider.

Vielen Dank im vorraus für dienliche Hinweise.
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 17:03
avatar  uweq
#2 RE: eigenes Plugin schreiben ( HTML-Seitencode abändern )
uw
Mitglied

Mein Beitrag steht jetzt hier schon über 1 Woche drin.
111x aufgerufen ( vielleicht 20x von mir selbst )
-- bisher NULL Antworten. , nicht mal eine erweiterte Nachfrage was ich überhaupt möchte.

Naja, zumindest möchte ich mich für die

Zahlreichen Inspirationen und hilfreiche Unterstützung bedanken


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 18:26
avatar  Mike48
#3 RE: eigenes Plugin schreiben ( HTML-Seitencode abändern )
avatar
Mitglied

Zugriff auf den HTML Code bekommt man zB mit jQuery.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 20:31 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2022 20:37)
avatar  uweq
#4 RE: eigenes Plugin schreiben ( HTML-Seitencode abändern )
uw
Mitglied

hab ich inzwischen auch schon herausgefunden, und das ganze Thema mir mal reingezogen.
Klappt auch ganz gut bisher , lesen / ändern, schreiben.
was mich momentan noch bewegt, wie bekomme ich zugriff auf jeden einzelnen Beitrag, also per ID
w(welche ich dann auslesen muss ), oder wo setze ich an, zu welchem Zeitpunkt, und den Namen der Variablen oder so etwas in der Art. Di Liste der hier im WIKI veröffentlichten Variablen ist zwar gut, aber nicht sonderlich hilfreich, da keinerlei Erklärungen dazu hinterlegt sind. Okay, {{user_id}} brauch man nicht groß erklären, aber da gibt es noch reichlich andere.

Was mich betrifft , ist mein Vorhaben auf jeden einzelnen Beitrag Einfluss nehmen zu können. Ihn auszulesen, und editiert wieder an Ort und stelle zurück geben. Wo lese ich den am besten aus ? bisher hab ich als inline "Thread_after_message" und footer ausprobiert. Leider bekomme ich immer nur den aller ersten Beitrag und seine ID angezeigt ( per alert() ).
Auch ganz zum Schluss ALLES angezeigte auslesen und dann von oben nach unten durchgehen wäre machbar, aber das bekomme ich nicht angezeigt, ob wirklich alles dabei ist.
Eigentlich ist das mom hier nur ein rumgeteste ohne jegliches "Hier muss es aber klappen ", weil ich (noch) nicht weiß,
wie ich da am besten vorgehe. ( was fange ich wo am besten ab, verarbeite, und schicke es dann wieder "zurück" an den richtigen Ort.
Die ID herauszubekommen ist inzwischen auch kein Problem mehr.
was mich besonders interessiert ist der Bereich class="mtext", also jeder Beitrag darin.
(Eine Erfassung der nachfolgenden ID... und deren Inhalt fehlt dann jedes mal )


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 23:39 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2022 23:40)
avatar  Mike48
#5 RE: eigenes Plugin schreiben ( HTML-Seitencode abändern )
avatar
Mitglied

Um qualifizierte Hilfe zu erwarten, sollte man als erstes sein Template angeben.
Um Plugins zu schreiben legt man sich am besten eine Kopie seines Template an, auch wenn man es nicht ändern und verwenden will. In der Kopie sieht man aber in den einzelnen Elementen die verwendeten Variablen die man im Plugin verwenden kann.

Zum Beispiel kann man wie folgt durch alle Beiträge gehen

1
2
3
 
{{message.startlist}}
. . .
{{message.end}}
 



Andere Methode wäre mit jQuery

1
2
3
4
 
$(".slektor").each(function(index) {
// . . Code . .
$(this). . . .
});
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 07:18 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2022 07:29)
avatar  uweq
#6 RE: eigenes Plugin schreiben ( HTML-Seitencode abändern )
uw
Mitglied

Richtig, das mit dem Template hatte ich vergessen zu erwähnen, da es sich um allgemeine Vorabinformationen(?) handelte. Hole ich hiermit nach Buiseness Template

wenn ich mir Deine beiden Sourcen ansehe, so verwende ich beides hier mal der Teil welchen ich meine:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 

<script>
$(document).ready(function(){
/* Hier der jQuery-Code */
{{user_registered==true.start}} // --- User ist zZ angemeldet ---
....
$('.mtext:last-child').html( info( $('.mtext:last-child').html() )); // dann -->>die function Info(s) verabeitet den text
...
{{user_registered==true.end}}
});
...
 
 


":last-child" ist jetzt mal eine getestete Variante, welche ich benutzt habe und die noch im Source steht, und durchaus falsch sein kann. Habe das mal jetzt eben nur auf die schnelle rauskopiert.
weitere Gedanken sind, ob ich da irgendwie durch-iterieren muss, da mein gesuchter nächster Beitrag weiter unten steht, aber "nicht erfasst" wird in der function Info(). d.h. ich habe dort zwar alle 3(?) Beiträge schon drin, aber verarbeite nur den ersten.
Bei einer anderen Prog-sprache kann ich den gesamten Inhalt mal kurzer Hand speichern und mir das anschauen,
aber hier bin ich noch zu "neu" und habe das bisher noch nicht versucht. ( außer mit alert() ).
Ich habe so den Verdacht, ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht.

mfg Uwe

PS: ich benötige den Beitrag als html-text zum nach(be)arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 11:07 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2022 11:14)
avatar  Mike48
#7 RE: eigenes Plugin schreiben ( HTML-Seitencode abändern )
avatar
Mitglied

So kommt man zB an den Beitragstext.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
<script>
$(document).ready(function(){
{{user_registered==true.start}} // --- User ist zZ angemeldet ---
{{message.startlist}} // durch alle beitraege iterieren
var beitragtext = {{message:text}}; //
{{message.end}}
{{user_registered==true.end}}
});
</script>
 



Um eine konkrete Antwort zu geben, wäre mal interessant zu wissen, was du da im HTML bearbeiten möchtest.
Dieses blinde rumstochern mag ich garnicht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 15:06 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2022 15:09)
avatar  uweq
#8 RE: eigenes Plugin schreiben ( HTML-Seitencode abändern )
uw
Mitglied

ich möchte mir innerhalb eines Beitrages zB die br-tags raussuchen, und diese nacheinander bis zum Opacity-Wert 0.1 abändern. den Rest verstecken. Danach dann einen Hinweis einbinden.
Es gibt da noch andere Sachen, aber die kann ich per JQuery ansprechen, was auch bisher funktioniert.

Ich werd das mal nachher ausprobieren.
( bin leider jetzt noch unterwegs )


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 15:14
avatar  Mike48
#9 RE: eigenes Plugin schreiben ( HTML-Seitencode abändern )
avatar
Mitglied

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, möchtest du, dass nicht der ganze Beitrag, sondern nur der Anfang zu sehen ist.
Ich glaube da gibt es schon was.
Vieleicht finde ich das wieder.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 18:41
avatar  Mike48
#10 RE: eigenes Plugin schreiben ( HTML-Seitencode abändern )
avatar
Mitglied

Ich habe mein Plugin gefunden.
Das war mal für Gäste, die von Beiträge in bestimmten Foren nur den Anfang sehen und aufgefordert werden, sich zu registrieren oder anzumelden.

Die Höhe ist einstellbar.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 05:47 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2022 05:53)
avatar  uweq
#11 RE: eigenes Plugin schreiben ( HTML-Seitencode abändern )
uw
Mitglied

Ja genau richtig.
so sollte es dann aussehnen.
Allerdings dann auch in allen Beiträgen des Threads.
Bisher klappt das bei mir nur immer im ersten Beitrag.
alle weiteren Beiträge klappt das auch, aber die beinhalten als Text immer den ersten Beitrag.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 09:23
avatar  Mike48
#12 RE: eigenes Plugin schreiben ( HTML-Seitencode abändern )
avatar
Mitglied

Ich bearbeite nicht den Beitragstext sondern nur die Höhe der Box. Dann setze ich eine neue Box darunter mit dem Hinweistext und verpasse der Box noch einen oberen Schatten. Der Schatten bewirkt dass ausblenden des Beitrag.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 10:37
avatar  Mike48
#13 RE: eigenes Plugin schreiben ( HTML-Seitencode abändern )
avatar
Mitglied

Hättest du am Anfang schon gesagt, du arbeitest an einem Plug um für Gäste nur einen Teil der Beiträge zu zeigen und für den ganzen zu sehen sollen sich anmelden, dann hättest du auch schneller eine vernünftige Antwort bekommen.

Ich habe in meinem Plugin die folgenden Variablen
- sichtbare Höhe der Beiträge
- Höhe des Schatten
- Farbe des Hinweistextes
- welche Foren, alle oder nur bestimmte
- Liste mit den Foren-Ids


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 18:55
avatar  uweq
#14 RE: eigenes Plugin schreiben ( HTML-Seitencode abändern )
uw
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #12
nur die Höhe der Box. Dann setze ich eine neue Box darunter mit dem Hinweistext und verpasse der Box noch einen oberen Schatten.

Wieso hatte ich heute beim Arbeiten eine ähnliche Idee ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 19:02
avatar  uweq
#15 RE: eigenes Plugin schreiben ( HTML-Seitencode abändern )
uw
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #13
Hättest du am Anfang schon gesagt, du arbeitest an einem Plug um für Gäste nur einen Teil der Beiträge zu zeigen und für den ganzen zu sehen sollen sich anmelden, dann hättest du auch schneller eine vernünftige Antwort bekommen.
Da gebe ich Dir durchaus Recht, andererseits hab ich aber inzwischen viel mehr gelernt, das kann dann auch nicht so schlecht sein, denk ich mal.
Manchmal braucht es eine gewisse Zeit, um sich dann entsprechend auszudrücken, oder eben die richtigen Fragen zu stellen.

Ich bedanke mich aber erst einmal für Deine Mühe und Geduld mit mir,
und werden dann auch mal selber was für tun. Fertigen Source wollte ich eh nicht haben,
sondern nur Hinweise. Und da hab ich jetzt einiges von Dir bekommen.

Nochmals Danke
mfG Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!