Plugin und Html in Beiträgen vertragen sich nicht !

  • Seite 1 von 2
08.04.2014 16:32
avatar  JRB
#1 Plugin und Html in Beiträgen vertragen sich nicht !
JR
JRB
Mitglied

Hallo Leute !

Seit einigen Wochen bin ich jetzt bei FoX und bastle an Plugins herum.

2 habe ich schon erstellt - kein Wunder bei den tollen Anleitungen und Hilfestellung.

Nun tauchte beim Test eines Plugins jeweils ein Problem auf - ließ sich nicht mehr einstellen usw.

Nach langen Suchen fand BiL von FoX die Lösung - ich erlaubte HTML in den Beiträgen.

Als ich die Funktion ausschaltete, funkte es wieder

Darum HTML lieber nicht in Beiträgen erlauben !

LG Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 16:57
avatar  Ingmar
#2 RE: Plugin und Html in Beiträgen vertragen sich nicht !
avatar
Technik

Zitat von JRB im Beitrag #1

Darum HTML lieber nicht in Beiträgen erlauben !


Generell stimme ich dir da voll und ganz zu!
HTML in Beiträgen zu erlauben ist immer problematisch und fast nie nötig (es kann ja auch über Forencodes alles realisiert werden).

Allerdings sollte es natürllich trotzdem nicht zu reproduzierbaren Fehlern bei Plugins kommen, wenn HTML erlaubt ist.
Wenn du uns den Fehler also noch etwas genauer beschreiben kannst beheben wir das auch gerne.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 18:02
avatar  JRB
#3 RE: Plugin und Html in Beiträgen vertragen sich nicht !
JR
JRB
Mitglied

Danke Ingmar !

Der Fehler tritt leider wieder auf - dieses Mal auch ohne HTML ....
Genaueres wissen wir noch nicht - warum usw.

Ich melde mich wenn wir den Fehler - falls wir ihn lokalisieren können - genau benennen können.

LG Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 09:03 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2014 09:21)
avatar  .BiL.
#4 RE: Rätselhaftes Problem bei der Pluginerstellung
avatar
Mitglied

Ok. Da ich bei der Fehlersuche mitgemacht habe, will ich mal eine Beschreibung versuchen.

(Es handelt sich um ein internes Plugin namens 'merkbox'.
Ich hatte das Prinzip hier schon mal gepostet: Die HTML - Schmiede (2)
Den CSS-Code haben wir in das Plugin gepackt und für einige Einstellungen Variablen eingefügt. Hier sind es die Gruppenrechte und vier Farb-Variablen. Alle anderen Eigenschaften sind im Code festgelegt. Das Prinzip und solche Plugins laufen bereits in mehreren Foren ohne Probleme.)

Nun die Schritte des Geschehens:

* Jürgen erstellte das Plugin und gab es für FoX frei.

Das Plugin kam im Zielforum ohne Code an und in seinem Forum ließ sich nichts mehr einstellen.
Der Code im Quellforum war aber i.O.

Folgende Maßnahmen wurden ergriffen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen:

1. Wir löschten in seinem Forum alle Codes in Kopf- und Fußzeile sowie die gesamten CSS-Einträge.
2. Wir deaktivierten und löschten nacheinander schließlich alle Plugins (inkl. Merkbox-Plugin).

Ergebnis:

Es existierte immer noch eine Merkbox in den Beiträgen mit den allerersten Einstellungen,
obwohl sie nirgends mehr gesetzt sind!
Dies betrifft alle Eigenschaften, die ursprünligch fest im Code eingegebenen wie auch die Variablen.
Richtig wäre aber gewesen, dass in den Beiträgen keine Box-Gestaltung mehr auftaucht und
im Bearbeitenmodus lediglich der [ merk ] [ /merk ] -Tag zu sehen ist.

3. Wir erstellten ein neues PIlugin

Ergebnis:

Die alte Gestaltung der Merkbox im Beitrag war immer noch zu sehen.
Einstellungen in der neuen Maske sind ohne Wirkung.
Trotz Deaktivierung des neuen Merkbox-Plugins, war immer noch die alte Merkbox in den Beiträgen zusehen.

4. Wir setzten hinter alle Eigenschaften !important

Ergebnis:

Die aktuellen PI-Einstellungen waren erwartungsgemäß zusehen und konnten auch eingestellt werden.

5. Wir schalteten html für die Forenbeiträge ab und löschten die important-Einträge.

Ergebnis:

Die aktuelle Merkbox funktioniert zunächst auch ohne !important.
Einstellungen sind möglich und werden korrekt dargestellt.
Wenn das Plugin deaktiviert wird, wird die Merkbox korrekterweise auch nicht angezeigt.
Das neue Plugin konnte freigegeben werden und der Code kam im Zielforum korrekt an.

Leider nicht dauerhaft. Immer wieder tauchen sporadisch die alten Einstellungen auf.
Zeitweise existieren zeitgleich sogar beide Varianten in den Beiträgen, obwohl es nur ein Plugin, es keine Codes in Kopf- oder Fußzeile und keine Einträge im CSS gibt.
Dies konnten zwei Nutzer auf völlig unterschiedlichen (mind. 700 km entfernt liegenden) Rechnern zur gleichen Zeit sehen.

Unsere Frage ist nun: wo kommen die alten Einstellungen her, die in einem Plugin gemacht wurden, das nicht mehr existiert?
Unsere Vermutung, dass es an dem erlaubten html in den Beiträgen liegen und sich dort um fehlerhafte Codes handeln könnte, hat sich ja mit dem erneuten Auftauchen der alten Einstellungen erledigt.

Wir hatten eine weitere Vermutung. Das erste Merkbox Plugin hatte die ID 22, bestand also nur aus Ziffern.
Wir haben zum Testen in anderen Foren mehrere Plugins mit Ziffern-IDs erstellt. Der Fehler ließ sich dort bisher jedoch nicht reproduzieren.
Wenn es hilfreich ist, würden wir noch einmal ein solches Plugin mit gleichem Inhalt und einer Ziffern-ID in einem unserer Testforen erstellen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 09:59
#5 RE: Rätselhaftes Problem bei der Pluginerstellung
avatar
Techniker

Das was ich da gerade herauslese, hat dem Anschein nach nichts mit dem PluginSystem an sich zu tuen.

Wenn Ihr einen Forencode anlegt und damit Beiträge schreibt, dann wird in jedem Beitrag [Tagname] blubb [/Tagname] mit dem ersetzt, was Ihr definiert habt.

Das wird dann aber fest definiert. Sprich der Beitrag müsste dann später erst einmal neu bearbeitet werden, damit neue Änderungen aktiv werden. Sollten noch alte CSS Einstellungen (was euer Plugin ja macht wenn ich das richtig verstanden habe) noch vorhanden sein, selbst wenn das Plugin deaktiviert wurde, könnte eventuell schon ein löschen des Caches das Problem lösen.

Das Plugin- und das Forencode-System, sind für eine Zusammenarbeit untereinander leider auch nicht wirklich gut geeignet,


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 10:37
#6 RE: Rätselhaftes Problem bei der Pluginerstellung
avatar
Mitglied

Zitat
Das wird dann aber fest definiert. Sprich der Beitrag müsste dann später erst einmal neu bearbeitet werden, damit neue Änderungen aktiv werden.

Kann ich so nicht bestätigen, Christian. Ich habe beim Testen der Merkbox (als ich sie gecodet habe und als ich die Merkboxen anderer User in meinen Testforen untersuchte) nach dem Ändern einer Einstellung in den Variablen nur F5 drücken müssen, schon hatte ich die neue Darstellung. Ohne den Beitrag bearbeiten zu müssen.
In meinem Testforum http://viridiana-testboard.xobor.de/ funktioniert das gleiche Plugin wie das, mit dem Jürgen Probleme hatte, beispielsweise einwandfrei.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 10:47
#7 RE: Rätselhaftes Problem bei der Pluginerstellung
avatar
Mitglied

Hallo Christian,
der Forencode sieht folgendermassen aus:


Im Plugin werden dann nur CSS-Eigenschaften übergeben.

1
 
.merkbox {...}
 


Da man mit dem Pluginsystem keinen Forencode in der Iconbar generieren kann,
ist so ein Plugin natürlich nicht zur Veröffentlichung geeignet.
Das ist uns bewusst.
Aber für eine private Nutzung und als Übung im Umgang mit dem PL-System und CSS-Codes ist es recht gut geeignet.

Jedenfalls werden im Forencode keine sichtbaren Eigenschaften übersetzt.
Es wird nur ein Absatz mit der Klasse "merkbox" geschrieben.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 12:28
avatar  .BiL.
#8 RE: Rätselhaftes Problem bei der Pluginerstellung
avatar
Mitglied

Dass es ein Problem zwischen Forencode und Plugin ist, kann meiner Meinung nach ausgeschlossen werden.
Verschiedene Plugins mit dem selben Funktionsprinzip wurden bereits in über 25 Foren getestet und laufen in einigen bereits seit Wochen dauerhaft ohne diese oder ähnliche Probleme.

Es ist auch noch nie passiert, auch bei keinem anderen Plugin, dass eine Freigabe ohne Code im Zielforum ankam.
Dafür muss es einen Grund geben.
Vermutlich hängen die beschriebenen Einstellungs- und Darstellungsprobleme damit zusammen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 09:51 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2014 09:52)
#9 RE: Rätselhaftes Problem bei der Pluginerstellung
avatar
Techniker

Eventuell habe ich das zu schlecht erklärt.

Wenn ihr einen Forencode anlegt, dann macht Ihr ja folgendes

Schritt 1 "Einen Marker anlegen":
z.B.
[marker] text [/marker]

Schritt 2 "Ersetzer bzw. replace anlegen":
<div class="meineKlasse"> text </div>

Was passiert?

Wenn nun jemand diesen Forencode nutzt um einen Beitrag zu schreiben.
Dann schreibt er

Text ... [marker] toller Text [/marker]

Wenn er den Beitrag nun abschickt, dann übersetzt die Software das in

Text ... <div class="meineKlasse"> toller Text </div>

Das wird so in die Datenbank gespeichert und gecached! Sprich jeder der die Seite aufruft, sieht dann sofort

Text ... <div class="meineKlasse"> toller Text </div>

Nur das wird ausgegeben.
Wenn Ihr den Forencode nun ändert oder löscht bleibt dieser Teil trotzdem bestehen. Es sei denn, der Beitrag wird bearbeitet und müsste neu vom System übersetzt werden.

Wenn nun euer Browser die ganze Sache auch mit der CSS gecached hat bzw. die ältere CSS noch so im Cache liegt, ist es sehr gut möglich, dass es zu so einem Problem kommt. Aus diesem Grund ist es leider nicht optimal Forencodes mit Plugins zu verbinden, da beides sehr unterschiedliche Systeme sind und auf ganz andere Art und Weise funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 10:19
#10 RE: Rätselhaftes Problem bei der Pluginerstellung
avatar
Mitglied

Danke Christian,
das ist uns aber sonnenklar.

Wir haben NICHT den Forencode verändert
sondern immer nur die CSS-Anweisungen für diese Klasse im Plugin.
Und selbst als das Plugin gelöscht war,
erschienen die Auswirkungen im Beitrag als wenn es die CSS-Anweisungen noch gegeben hätte.

Es hätte ein Cache-Problem sein können.
Aber als das PL gelöscht bzw. deaktiviert war,
war die Box nicht mehr zu sehen (die optischen Eigenschaften).
Und dann waren zwischendúrch wieder Farben etc. zu sehen die aus dem gelöschten PL stammten.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 15:08
avatar  Ingmar
#11 RE: Rätselhaftes Problem bei der Pluginerstellung
avatar
Technik

Zitat von eini1971 im Beitrag #10
Und dann waren zwischendúrch wieder Farben etc. zu sehen die aus dem gelöschten PL stammten.


Postet uns doch mal einen Link zu einer Seite, auf der man das Problem sieht (also eine Merkbox, die nach eigentlich nicht mehr vorhandenem CSS-Code gestyled wird) - das würde die Fehlersuche vermutlich deutlich schneller machen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 17:37 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2014 17:43)
avatar  .BiL.
#12 RE: Rätselhaftes Problem bei der Pluginerstellung
avatar
Mitglied

Das hat heute keinen Sinn mehr. Heute funktioniert es wie es soll.
Das von Jürgen gesendete "leere" Plugin können wir euch allerdings zeigen: http://friends-of.xobor.de/admin/?page=p...id=juergenstest.

Da die Fehlermeldung vielleicht etwas ausführlich war (wir dachten, ihr braucht es so), hier noch einmal die Zusammenfassung:

Es sind scheinbar zwei voneinander unabhängige Probleme (wir vermuten allerdings einen Zusammenhang, weil beides nur in diesem Forum auftrat).

1. Bei einer Privatfreigabe kam das Plugin ohne Code im Ziel-Forum an. (Das konnte 2x gesehen werden.) Im Quell-Forum war der Code beide male vorhanden.

2. Nach dem Deaktivieren und schließlich auch nach dem Deinstallieren dieses Plugins waren dennoch die Codes wirksam, die usprünglich enthalten waren.

Die Plugins, bei denen diese Probleme auftauchten hatte IDs, die komplett aus Ziffern bestanden - z.B. 22.
Nach dem Ausschalten von html trat der Fehler immer seltener auf, heute gar nicht mehr.

Es wurde ein neues Plugin erstellt mit einer ID, die mit Buchstaben beginnt.
Dies läuft nach anfänglichen sporadischen Fehlern, wie gestern beschrieben, nun einwandfrei.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 14:53
avatar  Olaf
#13 RE: Plugin und Html in Beiträgen vertragen sich nicht !
Ol
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2

Allerdings sollte es natürllich trotzdem nicht zu reproduzierbaren Fehlern bei Plugins kommen, wenn HTML erlaubt ist.
Wenn du uns den Fehler also noch etwas genauer beschreiben kannst beheben wir das auch gerne.


In diesen Thread wurde scheinbar das Eröffnungsthema nicht weitergeführt?
Genau dieses Problem habe ich nämlich.

Ich habe ein Plugin in Javascript geschrieben,das die Buchstaben in den Postings zählt und anzeigt.
Ist in dem Form kein HTML erlaubt,dann wird alles richtig angezeigt.Ist aber HTML erlaubt,dann wird das Plugin nicht mehr ausgeführt,sondern es wird mir dafür der Javascriptcode vom Plugin ausgegeben.Das kann ja nicht richtig sein.
Hier zu sehen:
http://138600.homepagemodules.de/t57f45-Test.html

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 20:19
avatar  .BiL.
#14 RE: Plugin und Html in Beiträgen vertragen sich nicht !
avatar
Mitglied

Ja, Olaf. Wir waren uns plötzlich nicht mehr sicher, ob es wirklich mit dem "html-Erlauben" zusammenhing, denn der Fehler trat nach dem "Verbieten" immer noch sporadisch auf. Deshalb haben wir das Thema etwas allgemeiner formuliert. Nun läuft aber alles schon eine Weile stabil.
Aber vielleicht ist unsere anfängliche Vermutung ja doch richtig gewesen?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 21:56
avatar  Olaf
#15 RE: Plugin und Html in Beiträgen vertragen sich nicht !
Ol
Mitglied

Ich habe mal zwei Screenshots gemacht,einmal mit HTML und einmal ohne HTML.

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/
Bildanhänge
imagepreview

Mit HTML.png

download

imagepreview

Ohne HTML.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!