Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen

  • Seite 1 von 2
02.12.2013 21:39
#1 Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen
avatar
Mitglied

Guten Abend liebe Leute.
Aktuell wird darüber diskutiert auf welche Weise man Tabellen erstellen kann.
Ich weiß zwar wie das funktioniert und könnte auch Forencodes dafür erstellen,
jedoch wäre die Benutzung für unbedarfte User immer noch völlig unverständlich und auch umständlich.
Auch ich erstele so gut wie nie Tabellen in Beiträgen weil es mir einfach zu umständlich ist.
Stattdessen erstelle ich im Windows-Editor einen vorformatierten Text mit Absätzen und kopiere ihn dann in den "Pre"-Tag eines Beitrages.
Ist dann eine funktionierende Notlösung.
Ich habe immer mal wieder im Netz nach bedienerfreundlichen Lösungen gesucht die man in Foren einbauen könnte.
Aber bis auf Forencodes wie "ersetze [td] mit <li>" etc habe ich nicht zufriedenstellendes gefunden.

Wie wäre es mit einem Plugin mit dem man eine Tabelle generieren und befüllen kann?
Es sollte die Anzahl an Spalten und Zeilen abfragen.
Dann sollte eine Tabelle mit diesen Zellen erscheinen, die man mit Inhalten befüllen kann.
Auch eine Farbabfrage für die Zellen (einfarbig oder abwechselnd) wäre klasse.
Ebenso eine Abfrage für die Ränder.
Spaltenbreiten vorgeben zu können, wäre auch klasse.
Im Prinzip wünsche ich mir eine Eier legende Wollmilchsau für Tabellen.

Falls so etwas bei Xobor noch kein Thema ist,
so wäre es klasse wenn ein kundiger User so ein Plugin schreiben könnte und veröffentlichen würde.
(Sobald die Dokumentation für eigene Plugins veröffentlicht ist)

Gibt es dafür weitere Interessenten oder bin ich eher ein Vertreter einer Minderheit?
Mich würde auch interessieren ob so etwas auch im akzeptablen Bereich des Machbaren liegt.
Denn solche Wünsche kursieren schon seit vielen Jahren im Netz ohne daß wirklich etwas Gutes zu finden ist.
Da frage ich mich halt - warum?
HTML-Generatoren aus denen man den generierten Code kopiert meine ich damit nicht.
Ich finde solche Hilfsseiten zwar im Prinzip ganz gut.
Aber als eingebaute Funktion im Forum finde ich das 1000mal besser.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 21:47
avatar  TripleM
#2 RE: Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen
avatar
Mitglied

Generell bin ich dafür es den Leuten so leicht wie Möglich zu machen. Aber dadurch das eh die Plugin Anzahl Begrenzt ist denke ich das es mehr sinn macht mit dem Generator zu arbeiten und einen Forencode zu erstellen.

Aber da ja Irgendwann gezeigt werden soll wie Plugins erstellt werden, denke ich kann man sich ja sicher selber Helfen.

Also ich wäre dafür um es eben Unbedarften Usern zu Erleichtern. Aber selber würde ich es weniger Nutzen wegen der Plugin Anzahl Begrenzung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 21:48
avatar  .BiL.
#3 RE: Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen
avatar
Mitglied

Das wäre genial! pre ist keine Lösung und der Code wie du schon sagtest, für unerfahrene User verwirrend.

Bin allerdings grad etwas gedämpft in meiner Euphorie. Wenn es das dann gibt, ist wieder die Frage, welches Plugin man dafür deinstalliert. Oder es wird plötzlich wieder etwas, was ich für abgeschlossen halte abgeändert ... sorry.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 22:01
#4 RE: Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen
avatar
Mitglied

Die Begrenzung der Plugins ist wirklich ein Problem
wenn die meisten Neuerungen in Zukunft nur noch auf diesem System aufbauen
und die Grenzen nicht angehoben werden.
Ich habe aber immere noch die Hoffnung daß sich daran etwas ändern wird.
Denn die Forensoftware von Xobor hat sich immer damit ausgezeichnet,
daß es regelmäßig tolle Neuerungen gab die alle nutzen konnten.
Im Pluginsystem sehe ich eine große Zukunft.
Aber nur wenn man auch neue Dinge nutzen kann.
Ansonsten wäre es in der Praxis eher ein Stillstand.
Dies ist meine Meinung zum System.

Das Tabellenthema mit Bea finde ich klasse.
Ich bin mal wieder beeindruckt wie gut Bea sich schlägt.
Aber Tabellen gehören nunmal nicht zu den leichten HTML-Teilen.
Das Grundprinzip schon.
Aber man verliert halt schnell den Überblick.
Ein winziger Schreibfehler und die Tabelle ist "versaut".
Für "normale" Beitragsschreiber ist so etwas kaum zu wuppen.
Noch unübersichtlicher wird es,
wenn man der Tabelle, den Zeilen, Spalten und einzelnen Zellen auch noch Attribute verleihen will.
Oder wenn man "verbundene" Zellen,
also Zeilen mit unterschiedlicherSpaltenanzahl darstellen will.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 22:06
avatar  .BiL.
#5 RE: Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen
avatar
Mitglied

Ok. Bis dahin versuche ich mal, für eine einfache Tabelle einen "einfachen" Textbaustein zu entwerfen ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 22:18
#6 RE: Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen
avatar
Mitglied

An Textbausteine bzw. einen Forencode habe ich auch mal gedacht.
Problem ist dann aber, daß man entweder nur die Teile "table", "tr" und "td" ablegt,
die der Nutzer dann selbst zusammen friemeln muss
oder man hinterlegt eine fertige Tabelle.
Die fertige Tabelle ist dann aber mit Zeilen. und Spaltenzahl vorbestimmt
und der Nutzer muss dann immer noch wissen wo genau er seine Inhalte rein schreiben muß.
Ich finde daß schon kompliziert wenn man einen Text fett, unterschtrichen, größer und rot darstellen will.
Man muss ohne Wysiwyg immer wieder den Text korrekt markieren und dann den Code aus den Iconbar wählen.
Damit kommt halt nicht jeder klar.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 22:34
avatar  .BiL.
#7 RE: Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen
avatar
Mitglied

Richtig. Deshalb muss auch noch eine Anleitung her ... kostet nur noch etwas Zeit.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 22:52 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2013 22:52)
avatar  Romulus
#8 RE: Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen
avatar
Mitglied

Ganz generell gesprochen: eine super Idee, das mit dem Tabellen-Plugin! Ich habe mich auch vor einigen Wochen auf das Ärgste mit einer für mich ziemlich komplizierten Tabelle rumgeplagt. Volle drei Tage lang, um das Gebilde HTML-technisch erst einmal zu begreifen und dann noch zu bauen.

Gut, dabei konnte ich zwar eine Menge Neues lernen, doch heute müsste ich wohl schon wieder auf das Zustandegebrachte zurückgreifen, um eine Vorlage zu haben, wenn ich so etwas wieder einmal machen müsste. Ich werde mich hüten, dass es dazu kommt...

Um so ein Plugin selbst erstellen zu können, muss man, denke ich, schon einen ausgesprochen Script- und Variablen-verständigen Geist besitzen. Ich glaube, da fange ich dann lieber mit etwas Einfacherem an: zum Beispiel, den Bildschirm mit Wasser fluten, um so eine Art Bildschirmschoner im Forum zu haben, wenn man mal eine Pause machen möchte. Ein paar vorbeischwimmende Fischchen wären dann auch ganz nett.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 22:55
#9 RE: Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen
avatar
Mitglied

Zitat von Romulus im Beitrag #8
Ein paar vorbeischwimmende Fischchen wären dann auch ganz nett.smile]

Genau so etwas suche ich schon länger als Skript im Netz.
Also wie der Schneefall aber von links nach rechts.
Ich betreibe ja ein Meerwasseraquarien-Forum.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 23:58
avatar  Romulus
#10 RE: Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen
avatar
Mitglied

Zitat von eini1971 im Beitrag #9

Genau so etwas suche ich schon länger als Skript im Netz.
...
Ich betreibe ja ein Meerwasseraquarien-Forum.


Ich weiß, Eini. Und weißt Du was? Wir bauen uns so einen Fluter noch!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 01:04 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 01:04)
#11 RE: Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen
avatar
Mitglied

Hihihi,da guck ich zu!

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 08:45
avatar  .BiL.
#12 RE: Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen
avatar
Mitglied

Au ja. Ich auch. Das muss doch zu machen sein.
Ich habe mal vor ca. 20 Jahren zu Ostern mit VB eine Uhr "programmiert" (unter Anleitung eines Mitarbeiters - ich selbst kann nciht programmieren) - jedenfalls war das ein Küken, das sekundenweise von links nach rechts über den Bildschirm gehopst ist, gewendet hat und wieder zurück ... Wenn es damals schon Gadgets gegeben hätte, wäre das eins gewesen. Aber auf jeden Fall, war die Bewegung 'horizontal'.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 09:21
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen
Gast
( gelöscht )

Eine solche Tabelle wäre eine super Sache. Suche auch schon seit längerem so etwas. Es gibt da zwar was im Netz (tabellen online befüllen) ist aber dann wieder ein externer Link auf den jeder der den Link kenn, zugreifen kann.
Würde mich also über solch eine Neuerung sehr freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 12:39
#14 RE: Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen
avatar
Mitglied

So eine Tabelle brauche ich ganz dringend für das neue Forum. Ich bin also seeeehr für diesen Vorschlag.

Übrigens, wann wird der Editor eigentlich für die Foren freigegeben? DAS wäre nämlich auch schon eine große Erleichterung für meine Mitglieder.

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 14:01
#15 RE: Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen
ma
Mitglied

Ganz kleiner Schnellschuß-Workaround

In der IconBar habe ich die ForenCodes Tabelle (table), Tabellenzeile (tr) und Tabellenelement (td) im "nicht sichtbaren" Bereich. Ich bin der Meinung, die wären schon von Xobor dort vorkonfiguriert - wenn nicht, liefer ich die noch nach.

Dann lege ich einen Textbaustein für eine zweispaltige und zweireihige, komplette Tabelle an; zusätzlich einen für eine weitere Reihe (waagrecht) und einen für weitere Spalten. Die sind alle so formatiert, dass die typische Tabellenstruktur relativ leicht auch optisch im Text nachvollziehbar bleibt.


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
 

Tabelle (Textbaustein):
[table]
[tr]
[td][/td] [td][/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td] [td][/td]
[/tr]
[/table]
 
Tabellenzeile (Textbaustein):
[tr]
[td][/td] [td][/td]
[/tr]
 
Tabellenspalte (Textbaustein):
[td][/td]
 
 



Bitte nehmt das nur als Anregung/Idee zum weiterentwickeln; wir stehen gerade vor umfangreichen Tabellen-Konstrukten im Wiki und testen verschiedene Möglichkeiten, das irgendwann mal komfortabel und überschaubar auch für Nicht-ITler umzusetzen ..
Gruß Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!