Profil

22.02.2022 11:15
#1 Profil
avatar
Mitglied

Hallo an alle,
ich wurde nun schon mehrmals angesprochen das im Profil bei Geschlecht
nur "männlich" oder "weiblich" zur Auswahl steht!
Kann ich selbst "divers" und evtl. "Paar" einfügen.
Und wenn ja, was muss ich tun.
Vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 12:30 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2022 12:31)
avatar  Lobbo
#2 RE: Profil
avatar
Mitglied

Gehe Admin >> Benutzer >> Profil Optionen.
Deaktiviere dort das Profilfeld Geschlecht
Scrolle nach unten zu Neues Profilfeld anlegen
Lege ein neues Profilfeld an.
Bsp..


Klicke auf speichern und vergebe danach die Einstellungen für das neue Profilfeld.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 07:57
#3 RE: Profil
avatar
Mitglied

Hallo Lobbo,
so funktioniert es natürlich!
Der Nachteil ist, dass alle Mitglieder diesen Punkt neu ausfüllen müssen!
Das macht für mich keinen Sinn.
Es müsste so geändert werden, das die Auswahl bei den Mitgliedern bestehen bleibt
und divers nur angefügt wird und für Neuanmeldungen angewählt werden kann.
Vielen Dank

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 09:43
avatar  844er
#4 RE: Profil
avatar
Mitglied

Moin

Ist das nicht wohl so, das das Feld dann bei bestehenden Profilen (also schon angemeldeten Usern im Forum) leer bleibt.....
Die kommen da gar nicht hinter, wenn ein zusätzliches Feld für Neuanmeldungen ausgefüllt werden muss.

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 06:21
#5 RE: Profil
avatar
Mitglied

Hallo Alfred,
versteh nicht was du genau meinst.
Wenn ich das alte Feld Geschlecht deaktiviere, ist es ja nicht mehr sichtbar.
Wenn ich dann ein neues einstelle, müssten ja die Bestandsmitglieder nochmals ausfüllen.

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 14:50
avatar  844er
#6 RE: Profil
avatar
Mitglied

Hallo

Zitat von m3ontour im Beitrag #5
versteh nicht was du genau meinst.


Wenn du jetzt ein neues Feld einfügst, dann müssen neue Mitglieder das Feld ausfüllen, wenn sie sich im Forum als neues Mitglied anmelden.
Dies neu erstellte Feld bleibt dann (im Profil) ohne Angaben für bereits angemeldete Mitglieder leer.

Damit dann bereits angemeldete Mitglieder das neue Feld in Profil nachträglich ergänzen ist einfach ein Hinweis im Forum notwendig, das Mitglieder ihr Profil bitte überarbeiten sollen, da ein neues Feld hinzugefügt wurde.

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 16:21
#7 RE: Profil
avatar
Mitglied

Hallo Alfred,
das habe ich verstanden.
Aber dann muss ich in der Mitgliederliste auch beide Felder anzeigen lassen.
Und du kannst dir vorstellen wie lange das dauert bis alle Mitglieder das neue
Feld bearbeiten. Das wird nie was.
Hatte gehofft das kann ein Admin oder Mod ändern.
Ist ja nicht mehr zeitgemäß so wie es derzeit ist.

"Eine Person darf mit einem Formular nicht dazu gezwungen werden, zwischen der Anrede „Herr“ oder „Frau“ zu wählen. Darin sei eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts zu sehen, entschied das Landgericht Frankfurt am Main."

Vielleicht kann sich doch ein Admin dazu äußern, wäre schön.

Schönen Tag und gesund bleiben

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 17:59 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2022 18:00)
#8 RE: Profil
avatar
Mitglied

Zitat von m3ontour im Beitrag #7
"Eine Person darf mit einem Formular nicht dazu gezwungen werden, zwischen der Anrede „Herr“ oder „Frau“ zu wählen. Darin sei eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts zu sehen, entschied das Landgericht Frankfurt am Main."

Vielleicht kann sich doch ein Admin dazu äußern, wäre schön.

Hallo,
ich kann zwar dazu keine Lösung anbieten, aber ich nehme deinen Aufruf, daß sich Admins dazu äußern sollen, gerne wahr.

Ich halte es nicht für notwendig, daß in den Foren außer Anrede Frau/Herr noch "Divers" dazu kommt bzw. als Auswahl zur Verfügung steht.
Warum auch? Entweder man ist Frau oder Mann.

Und wenn man sich da nicht sicher ist, dann möchte ich als Unentschlossener bestimmt nicht als "Divers" bezeichnet werden. Klingt so nach "Ding" und nicht als Person.

Will da mit meiner Meinung aber bestimmt keinen beleidigen oder zu nahe treten, das liegt mir fern. Das ist halt nur meine Ansicht zu dem Thema.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 11:40
avatar  River
#9 RE: Profil
avatar
Mitglied

Zitat von m3ontour im Beitrag #7
"Eine Person darf mit einem Formular nicht dazu gezwungen werden, zwischen der Anrede „Herr“ oder „Frau“ zu wählen. Darin sei eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts zu sehen, entschied das Landgericht Frankfurt am Main."


Du solltest immer einen Quelle angeben, wenn du was zitierst, damit erübrigen sich möglicherweise weitere Disukussionen, denn in der Quelle https://www.dhpg.de/de/newsroom/blog/for...urt%20am%20Main. steht weiter unten

Zitat
Handlungsempfehlung
Das Geschlecht spielt beim Kauf einer Fahrkarte und auch bei vielen anderen Rechtsgeschäften keine Rolle. In einem Formular sollte daher auf die verpflichtende Wahl einer Anrede verzichtet oder die Wahl einer geschlechtsneutralen Anrede ermöglicht werden.



Das heißt, entweder man bietet den Personenstand 'diverse' an und kann dann die Profiloption als Pflichtfeld einstellen oder man lässt diese Auswahl weg und verpflichtet die User nicht dazu, ihr Geschlecht anzugeben.
Wenn man nun nachträglich diese Profiloption hinzufügt, so kann man dies den Mitgliedern mitteilen und ihnen selber überlassen, ob sie ihr Geschlecht auf 'diverse' ändern möchten und ansonsten bleibt es halt wie es vorher gewählt wurde.

Ob das eigene Forum eine Angabe zum Geschlecht erfordert, muss wohl jeder selber entscheiden. Kommerzielle Foren nehme ich mal aus.

Wenn also Intersexuelle die Anfrage an den Admin stellen, die Profilauswahl 'diverse' zu ermöglichen, sollte man diesen Wunsch auch erfüllen, um diese biologische Besonderheit bzw. diese Menschen gleichberechtigt zu behandeln.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 16:34
#10 RE: Profil
avatar
Mitglied

Hallo River,
es ist ja schön das du dich so intensiv mit der Materie befasst, aber der Grundgedanke steht ja nicht zur Diskussion!
Es ist einfach heut zu Tage Standard Mann/Frau/Divers zu verwenden.
Es hat auch bei uns niemand die Frage gestellt den dies direkt betrifft(nehme ich mal an).
Wie meist gibt es halt neunmalkluge Mitglieder denen das aufgefallen ist.
Ich denke das der Forenbetreiber dies grundsätzlich ändern sollte, ob es einen aktuellen Anlass gibt
oder nicht.
Irgendwann muss dies vermutlich auf jeden Fall gemacht werden.
Derzeit ist dies bei uns im Forum auch noch kein Problem.
Ich warte immer noch sehnsüchtig auf eine Äußerung der Techniker.
Schönen Tag und gesund bleiben

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 16:56
avatar  River
#11 RE: Profil
avatar
Mitglied

Na ja, ich kann ja nur feststellen, welche Möglichkeiten benötigt werden und mit den vorhandenen Funktionen/Optionen agieren und habe hierzu eben geschrieben, was ich empfehlen würde.

Wenn du als Grundeinstellung die drei vorhandenen Geschlechtsidentitäten haben möchtest, wäre das eher ein Verbesserungsvorschlag. Man könnte diesen so gestalten, dass die bereits vorhandenen Profiloptionen um optionale Möglichkeiten (divers/Paar etc.) erweitert werden können, ohne die bestehenden zu deaktivieren.

Du wolltest ja noch zusätzlich 'Paar' für Accounts, die eben von einer Partnerschaft verwendet werden, aber spätestens hier musst du mit eigenen Profiloptionen arbeiten und hast wieder dasselbe Problem, auch wenn die drei anderen vorhanden wären.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 17:26
avatar  Ingmar
#12 RE: Profil
avatar
Technik

Datenbanktechnisch ist das eigentlich kein Problem. Wir speichern sowieso die Werte "m" bzw "w" für das Geschlecht. Da könnten wir ohne Weiteres auch "d" anbieten. Allerdings gibt es ziemlich viele Stellen in den Templates, an denen auf die Variablen {{gender_m}} bzw. {{gender_w}} zugegriffen wird. Diese müssten bei einer Ergänzung alle angepasst werden.

Ich nehme das mal so als Verbesserungsvorschlag auf, kann aber nicht versprechen, dass das schon mit einem der nächsten Updates realisiert werden kann.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!