Angehängte Bilder mit einem Bild-Klick schließen!

  • Seite 1 von 2
26.07.2020 15:05 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2020 15:06)
#1 Angehängte Bilder mit einem Bild-Klick schließen!
avatar
Mitglied



Angehängte Bilder werden im "Modalmodus" angezeigt und öffnen einen neuen TAB. Sieht richtig gut aus, finde ich....
Aber wie ist es mit dem Schließen?
Leider lassen sich die Bilder nur über den "Browser-Tab" schießen!

Frage und Vorschlag:
Ist es möglich, ohne großen Aufwand das Bild mit einem Bild-Klick zu schließen?
Das währe super!
Man könnte dann, wenn das Bild gebraucht wird, den TAB stehen lassen oder das Bild mit einem Bild-Klick schließen!

Gruß
Wolfgang

27.07.2020 11:02
avatar  River
#2 RE: Angehängte Bilder mit einem Bild-Klick schließen!
avatar
Mitglied

Hallo Wolfgang,

Ich meine, sowas hatten wir schon - kann sein, dass eine andere Seite in neuem Tab öffnete, aber ist dennoch für mich dasselbe:

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
öffnen einen neuen TAB.

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
den TAB stehen lassen oder das Bild mit einem Bild-Klick schließen


Als Anwender macht für mich ein Schließmechanismus nur Sinn, wenn der Dateianhang in einem neuen Fenster innerhalb des Browsertabs geöffnet wird. Allerdings kann man dann den Dateianhang UND die geöffnete Forumseite nicht abwechselnd anzeigen, weil logischerweise das Fenster die Forumseite zumindest teilweise verdeckt.

Wenn ein Dateianhang in einem neuen Tab geöffnet wird, kann man hin- und herwechseln. Das ist optimal.
Allerdings brauche ich dann keinen extra Schließmechanismus, weil ich sowieso den Tab schließen würde, wenn ich diesen Tab mit geöffnetem Dateianhang nicht mehr benötige. Ob ich auf einen Schließmechanismus im Dateianhang klicke oder im Browsertab ist für mich einerlei.

Summa summarum: Der zusätzliche Schließbutton wäre für mich sogar eine Zusatzarbeit, weil ich sowohl das Bild als auch den Browsertab extra schließen müsste. Ich gehe davon aus, dass man nicht mit dem Schließen des Dateianhangs gleichzeitig den Browsertab schließen kann. Sowas hab ich zumindest noch nie wo angetroffen.

Also sorry, aber ein solcher Schließbutton ist für mich nicht hilfreich oder von Mehrwert.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 11:43
avatar  Mike48
#3 RE: Angehängte Bilder mit einem Bild-Klick schließen!
avatar
Mitglied

Für mich macht das auch keinen Sinn und empfinde ich als unnötig.
Wo man den Tab schließt weis man und findet es auf anhieb.
Einen zusätzlichen Schließen-Button muss man erst mal suchen und finden.
Bei Popups zum Beispiel ist das oft ein Problem.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 20:22 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2020 20:23)
#4 RE: Angehängte Bilder mit einem Bild-Klick schließen!
avatar
Mitglied

Mmh,
da habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt.....

Das vergrößerte Bild sollte einfach nur durch ein Klick im Bild schließen und dann zur Ursprungsseite zurückrutschen!
Wird das Bild noch gebraucht, lässt man es einfach im TAB stehen.
Das fände ich nach wie vor genial!

Aber so wie es aussieht, wird das vergrößerte Bild im Browser geöffnet, also außerhalb des Forum.
Und damit fangen die Schwierigkeiten an!

PS:
Hatte letztes Jahr hierzu schon ein ähnliches Skript geschrieben.
Hier öffnen die Bilder "modal", also mit abgedunkelten Hintergrund.
Ein Klick ins Bild führt wieder zurück zum Beitrag.

Wer ausprobieren und testen will: Bilder "Modal" anzeigen!

Viele Grüße
Wolfgang

27.07.2020 22:21 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2020 22:22)
avatar  River
#5 RE: Angehängte Bilder mit einem Bild-Klick schließen!
avatar
Mitglied

Zitat von Wolfgang im Beitrag #4
Aber so wie es aussieht, wird das vergrößerte Bild im Browser geöffnet, also außerhalb des Forum.
Und damit fangen die Schwierigkeiten an!


Naja, das könnte höchstens für jemanden sinnvoll sein, der ganz schnell ein Bild schließen können muss und das möglichst unauffällig. Gründe wird derjenige schon haben oder finden.
Oder der nicht vergessen darf, den neu geöffneten Tab zu schließen.

Für jemanden wie mich, der gestraffte, vereinfachte, effiziente und abgespeckte Lösungen bevorzugt, sind diese Zusatzausstattungen einfach nichts.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 23:53
avatar  844er
#6 RE: Angehängte Bilder mit einem Bild-Klick schließen!
avatar
Mitglied

Moin
Also ich finde die Idee von Wolfgang gar nicht so schlecht. Eine schöne Ergänzung wie ich finde.

Aber ich denke, das wird kein einfaches Skript werden.

Ich find's immer wieder gut, das es hier auch jemanden gibt, der sich für uns so seine Gedanken macht und sich die Zeit nimmt um uns das Forumleben noch einfacher oder komfortabler zu gestalten.

Meine Meinung zum Thema.

Für einige vielleicht nicht sinnvoll, aber mit Sicherheit für den ein oder anderen von uns eine tolle Sache.

Gruß 844er

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2020 05:53
avatar  River
#7 RE: Angehängte Bilder mit einem Bild-Klick schließen!
avatar
Mitglied

Zitat von 844er im Beitrag #6
Eine schöne Ergänzung wie ich finde.


Zitat von 844er im Beitrag #6
Aber ich denke, das wird kein einfaches Skript werden.


Es stimmt und Wolfgang hat ja auch viele Codes bereit gestellt - für Sonderausführungen. Das ist prima.

Es geht aber auch darum, dass manche Funktionen nicht in Kombination mit der vorhandenen Funktion ausgeführt werden können. Dann müsste die gewünschte Funktion eben die vorhandene ersetzen. Und das ist der Knackpunkt.
Möchte die Mehrheit der Admins die vorhandene Funktion geändert haben und möchte der Support das Öffnen der Dateianhänge umprogrammieren? Das ist immer die Frage, wo man die Interessen abwägen muss. Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich manchmal etwas zu Funktionsänderungen schreibe - weniger als Meinungsäußerung.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2020 11:03
avatar  River
#8 RE: Angehängte Bilder mit einem Bild-Klick schließen!
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #3
Bei Popups zum Beispiel ist das oft ein Problem.


Hierzu noch: Ja - genau die Problematik hätte man dann eben.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 19:22
#9 Bilder mit einem Bild-Klick schließen!
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,
wollte mich nochmal zu diesem Thema melden!

Es zeigt sich, dass es hier nicht nur eine Richtung geben kann!
Will ich schnell informieren oder sollen die Bilder auf mich wirken und einen Eindruck hinterlassen?
Welche Art der Vergrößerung am besten ist, hängt auch von den Beiträgen ab!
Manchmal ist eine Vergrößerung auch gar nicht angesagt.....

Habe eine machbare Lösung gefunden:
In dieser Lösung werden Bilder direkt aus "Dateien anhängen" genutzt!!!
Einmal können die Bilder "modal", also mit abgedunkelten Hintergrund dargestellt werden oder
per Mausklick beliebig vergrößert im Beitrag .
Alle Bilder lassen sich mit einem "Klick ins Bild" schließen!
Bei der Vergrößerung lassen sich die Bilder, wenn gewünscht, sogar verschieben!

Wer Interesse hat, kann hier nachschauen und ausprobieren!
Da keine Variablen benötigt werden, können die Skripte der Einfachheit wegen in die "Fußzeile" kopiert werden.
Mehr zur Installation und weitere Gedanken unter den folgenden Links....

Teil 1: Bilder aus "Datei anhängen" mit einem Klick vergrößert darstellen!
Teil 2: Bilder aus "Datei anhängen" mit einem Klick modal darstellen!



Gruß
Wolfgang

09.08.2020 11:22
avatar  844er
#10 RE: Bilder mit einem Bild-Klick schließen!
avatar
Mitglied

Hallo @Wolfgang

Erstmal ein großes Dankeschön für die viele Arbeit, die du dir für uns machst. Einer großer Daumen hoch

Meine Frage wäre jetzt (da ich das gerne nutzen möchte): Für welches Template ist das nutzbar ? Geht das auch für mein geliebtes v6-Template ?

Gruß 844er

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 23:31 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2020 23:34)
#11 RE: Bilder mit einem Bild-Klick schließen!
avatar
Mitglied

Hallo 844er,
die Skripte laufen vorerst nur in den Templates V1-5....

Hatte bisher mir nur die Bildergalerie im V6 genauer angesehen und bin überaus begeistert!
Hier passt alles zusammen! Einfach Klasse!
Ein dickes Lob an alle Beteiligten!

Mmh....
In den Beiträgen (V6) sieht es mit der Bildansicht recht mager aus, die hat wohl nicht so viel von der Genialität der Bildergalerie abbekommen!
Vielleicht passiert da ja noch etwas!
Mal sehen ob ich die Skripte für das V6 anpassen kann....

Hier nochmal der Link für alle Interessierten: Bilder aus "Datei anhängen" mit einem Klick vergrößert darstellen!



Bis dann und besten Dank für Dein unermüdliches Feedback!
Gruß
Wolfgang

13.08.2020 17:49 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2020 17:53)
#12 RE: Bilder mit einem Bild-Klick schließen!
avatar
Mitglied

Zitat von 844er aus Beitrag #10
........ Geht das auch für mein geliebtes v6-Template ? ....



Hallo 844er,
wenn man das JavaScript in "Eigenes Javascript" und "<style>...</style>" in "HTML vor Navigation" einträgt, sollte es funktionieren!
Aber dem ist nicht so, weil "jQuery" hier nicht funktioniert!
Habe mal probeweise das forumeigene "jQuery" unter "Eigenes Javascript" eingetragen!

<script src="https://img.homepagemodules.de/ds/static/jquery/min/jquery-1.7.1.min.js"></script> 
Dann funktioniert alles!
Aber!
Das "jQuery" stört das "Bootstrap-Script" und wichtige Funktionen wie "Datei anhängen", "Bilder einfügen",..... funktionieren nicht mehr!
Also völlig unbrauchbar!
Sorry! Habe auch keine Lösung!

Vielleicht weis @Mike48 @Olaf oder @Ingmar, was man hier machen kann, dass "jQuery" eingetragen werden kann, ohne dass das "Bootstrap-Script" gestört wird.

Bis dann und schon mal besten Dank für eine Ideen
Gruß
Wolfgang

13.08.2020 17:59
avatar  Ingmar
#13 RE: Bilder mit einem Bild-Klick schließen!
avatar
Technik

Im Portal hatte ich ein sehr ähnliches Problem. Die dort verwendeten Drag&Drop Scripte werden in der aktuellen Jquery-Version nicht unterstütz. Die alte "1.7.1"-Version wiederum klappt nicht mit Bootstrap.

Also Notlösung habe ich dort am Ende Jquery 1.9.1 verwendet. Dort können die Bootstrap-Dateien fehlerfrei geladen werden aber es werden dennoch die meisten "alten" Jquery-Funktionen unterstützt.




-edit-
Ich sehe grade du brauchst ja nur irgendein funktionierendes Jquery. Dann kannst du auch die Veriosn 3.3.1 laden, die im V6-Template sonst verwendet wird.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 18:03 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2020 18:03)
avatar  Ingmar
#14 RE: Bilder mit einem Bild-Klick schließen!
avatar
Technik

Sorry, ich sollte wirklich erst lesen, dann antworten...


Zitat von Wolfgang im Beitrag #12
wenn man das JavaScript in "Eigenes Javascript" und "<style>...</style>" in "HTML vor Navigation" einträgt, sollte es funktionieren!Aber dem ist nicht so, weil "jQuery" hier nicht funktioniert!


Das stimmt so nicht. Wenn du unter Layout-Farben und Einstellungen→Eigenes HTML/JS→Eigenes Javascript Code eingibst wird das erst ausgeführt, wenn Jquery geladen ist.

Hier mal ein Script zum testen - einfach in das Feld kopieren, du wirst sehen beim nächsten Seitenaufruf erscheint der alert...

Zitat
<script>$(document).ready(function(){alert('test');})</script>

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2020 13:40
#15 RE: Bilder mit einem Bild-Klick schließen!
avatar
Mitglied

Hallo @Ingmar,
besten Dank für beide Antworten!
Bin ein Stück weitergekommen, allerdings mit einigen Fragezeichen!

Habe folgendes herausbekommen:
Unter "Admin > ... > Eigenes HMTL/JS > Eigenes Javascript" ist ein zusätzlichen "jQuery" nicht notwendig.
Läuft auch so! Bin interessanterweise auch ohne "document ready" ausgekommen (Die Div-Container liegen wohl über dem Script)!
Aber ......
Warum auch immer, stört der folgende jQuery-Code mit "toggle" das Bootstrap-Script immens und konnte so nicht verwendet werden!
Wenn man Zeile 3 + 5 herausnimmt stört es immer noch! Liegt wohl an der Art der Verwendung von "toggle"!

<script>
$('.clickImgModal').toggle(function(){
$('div',this).show();
},function(){
$('div',this).hide();
});
</script>
Alternativ funktioniert folgender jQuery-Code bestens:
<script>
$('.clickImgModal').click(function(){
$('div',this).toggle();
});
</script>

"Draggable" funktioniert noch nicht!
Wenn ich folgende Zeilen in "Eigene Fußzeile" setze, funktioniert das Verschieben nur im Vorschau-Modus.
Wird alles abgespeichert, ist das Verschieben nicht mehr möglich!
Komisch oder?
Habe es schon mit anderen UI-Versionen und "document ready" versucht, allerdings ohne Erfolg....
Gibt es hierfür noch eine Lösung?

<script src="https://img.homepagemodules.de/ds/static/jquery/min/jquery-ui-1.8.12.noeffects.min.jss"></script>
<script>
$('.clickimg div').draggable();
</script>


PS: Habe die modale Version schon hinbekommen, muss ich nur noch zusammenfassen...

Schon mal besten Dank im Voraus

Gruß
Wolfgang

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!