Bilder stehen auf dem Kopf

  • Seite 2 von 3
08.03.2022 09:07
avatar  Ingmar
#16 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Technik

@m3ontour

Also wenn ich das betroffene Bild in einen Exif-Viewer lade wird mir das so angezeigt:


Dort scheint also in den Exif-Daten ein falscher "Thumbnail" hinterlegt zu sein.
Das Mitglied verwendet nicht zufällig irgendeine Software (z.B. xnview) bevor sie die Handy-Bilder ins Forum stellt, oder?

Theoretisch könnte das auch passieren, wenn die Forensoftware per "Uploads automatisch drehen" versucht die Grafiken anhand der Exif-Daten zu drehen.

Könntet das Mitglied einmal selbst prüfen, ob das bei der Originalgrafik (also bevor diese ins Forum geladen wurde) auch schon so ist?
http://exif.regex.info/exif.cgi

Falls die Exif-Daten in den Bildern fehlerhaft sind ist es nur logisch, dass das auch im Forum "falsch" angezeigt wird. Wenn die Daten beim Upload verfälscht werden ist das natürlich ein Fehler bei uns.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 10:53
avatar  844er
#17 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar

Könnte man für solche Fälle nicht eine Bilddrehoption in die Forumsoftware einfügen ? Das wäre doch einem Ideale Lösung....

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 12:18
#18 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Mitglied

Hallo Alfred,
das wünsche ich mir auch!
Dann hätten wir den ganzen Ärger endlich weg.
Was dies allerdings an Aufwand bedeutet kann ich nicht sagen und nur hoffen.

Schönen Tag an alle

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 17:21
#19 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Mitglied

Ich hol das Thema wieder ein mal hoch.
Nicht das es in Vergessenheit gerät.

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 18:56
#20 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Mitglied

es ist überhaupt egal auf dem kopf steht alles steht in kopf dann ändere auf 1080p auch 720p mit kdenlive bearbeitung somit besser keinen bild in kopf steht...


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 20:10
#21 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Mitglied

Versteh kein Wort.
Aber ist bestimmt auch am Thema vorbei!

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 20:12
#22 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
l2
Mitglied

Zitat von 844er im Beitrag #17

Könnte man für solche Fälle nicht eine Bilddrehoption in die Forumsoftware einfügen ? Das wäre doch einem Ideale Lösung....


weiss gar nicht, wie lange das ImageRotate-Plugin schon online ist.
Klappt einwandfrei, wundert mich, dass ich noch keinen Hinweis dazu gelesen habe ...





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 11:12
avatar  Ingmar
#23 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Technik

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #22
weiss gar nicht, wie lange das ImageRotate-Plugin schon online ist.
Klappt einwandfrei, wundert mich, dass ich noch keinen Hinweis dazu gelesen habe


Das klappt nicht ganz so einwandfrei, wie es auf den ersten Blick aussieht. Je nach Format der Bilder passt das so leider nicht ganz. Daher hatte ich das auch noch nicht "beworben".

Intern habe ich das nochmal komplett über den Haufen geworfen und statt der reinen CSS-Rotation tatsächlich das Bild gedreht und neu gespeichert. Das ist viel sinnvoller auf lange Sicht.
Leider habe ich da das Problem, dass die bereits im Server-Cache liegenden "resize"-Grafiken (also die thumbnails etc) nicht so einfach gelöscht werden können. Daher kann man jetzt zwar das Bild drehen, die Anzeige im Thread ändert sich aber ggf.- erst nach einigen Tagen. Das ist irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei

Aber wir finden sicher noch eine Lösung für dieses Problem

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 18:36
#24 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Mitglied

Zitat von donalfredo im Beitrag #3

Ich selbst besitze vier Smartfons, zwei iPhones, eines von Samsung und ein Huawei.
Das Bilderdrehproblem habe ich NICHT mit den Äpfeln aber mit dem Samsung A 50,
und ich habe im Gerät selber keine Möglichkeit gefunden, das einzustellen.


Ich hab auch eifon und das hochkant geschossene Foto liegt nach dem Hochladen (wo ich noch die Größe angepasst habe) quer. 🤔


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2022 07:07
#25 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Mitglied

Hallo liebes Team,
gibt es hier schon etwas neues???????????????????????????
Ist echt anstrengend die User zu beruhigen.
Vielen Dank für die Info
Manfred

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 21:08
#26 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
l2
Mitglied

Mir sind bisher folgende Modelle aufgefallen
- iPhone 6s plus
- Samsung Galaxy A41 SM-A415F
- Panasonic DMC-FZ1000
- Samsung Galaxy Tab S2 SM-T715

die ihre eigene Logik bezüglich Orientierung haben





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 08:10
#27 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Mitglied

Hallo,
es gibt von Wolfgang einen CSS Code mit dem man Bilder in 45° Schritten drehen kann,
Leider kann man dies dann nicht abspeichern. Besteht hier die Möglichkeit daraus etwas zu machen?
Vielleicht könnte sich das jemand vom Support mal ansehen.
Langsam nerven meine Mitglieder!
Ich schaffe es nicht die Bilder alle zu drehen.

Bitte dringend um Hilfe

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 15:57
#28 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
Al
Mitglied

Mich würde auch interessieren ob sich schon was getan hat. Ich habe auch das Problem.
Im Forum zeigt es das Bild richtig an aber wenn ich auf das Bild klicke steht es quer.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 18:45
avatar  Olli 66
#29 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
Ol
Mitglied

Hier mal ein aktuelles Beispiel aus dem Stummiforum.

Bilder teilweise auf dem Kopf

Interessanterweise werden beim Anklicken anschließend nicht alle Bilder auf dem Kopf angezeigt.

Liebe Grüße
Olli
Modellbahn-Forum

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 20:04 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2023 20:06)
#30 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Mitglied

Zitat von Olli 66 im Beitrag #29
Hier mal ein aktuelles Beispiel aus dem Stummiforum.

Bilder teilweise auf dem Kopf

Interessanterweise werden beim Anklicken anschließend nicht alle Bilder auf dem Kopf angezeigt.


Wenn ich nicht kurzfristig eine Augenstörung bekommen habe, finde ich da keine gedrehten Bilder unter deinem Link.
Allerdings konnte ich nicht alle Bilder sehen, weil nicht eingeloggt.

Eventuell mal einen Screenshot machen.

Und ein Tipp, keine Bilder hochladen, ohne sie vorher zumindest in einer Bildbearbeitungssoftware geprüft und abgespeichert zu haben.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!