Haftung ggf. umgehen durch Diskussionsraum-Verlagerung

30.11.2021 18:26
avatar  Hanna88
#1 Haftung ggf. umgehen durch Diskussionsraum-Verlagerung
Ha
Mitglied

Hallo,
Ich hab eine Frage zur Haftung: Wenn jemand in meinem Forum Hate-Kommentare o.Ä. schreibt und ich diese nicht zeitig lösche, bin ich doch dafür haftbar, oder?
Um dies zu umgehen: Was wäre, wenn ich als Forumbetreiber die Diskussionsräume z.B. auf Telegram-Gruppen verlagere und diese dann jeweils von einem anderen Gruppen-Admin leiten und überprüfen lasse, der die Verantwortung dafür übernimmt.
Dann würde ich den Einladungslink der Telegram-Gruppe in meinem Forum verlinken und müsste nicht dafür haften, richtig?
Ich kann nämlich nicht alleine alles lesen und überblicken, da ich denke, dass es sehr viel wird.
Lieben Gruß,
Hanna88


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2021 18:34
#2 RE: Haftung ggf. umgehen durch Diskussionsraum-Verlagerung
avatar
Administrator

Wir können hier keine Rechtsberatung anbieten.
Es macht vermutlich kaum einen Unterschied, ob Inhalte jetzt im eigenen Forum oder der eigenen Telegram Gruppe gepostet werden.

Zum recherchieren:
https://www.google.com/search?q=%C2%A710+TMG
https://www.google.com/search?q=Forenhaftung

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2021 18:39
avatar  Hanna88
#3 RE: Haftung ggf. umgehen durch Diskussionsraum-Verlagerung
Ha
Mitglied

Hallo,
Ne..das ist ein Missverständnis. Ich meine damit, dass es NICHT meine Telegram-Gruppe ist, sondern die eines anderen, den ich geprüft habe oder kenne. Dann wäre ich doch nicht mehr haftbar, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2021 19:36
#4 RE: Haftung ggf. umgehen durch Diskussionsraum-Verlagerung
avatar
Administrator

Das Thema ist ähnlich, nur das auf der Telegram Gruppe im Zweifel die Kontrollmöglichkeit fehlt. Da würde ich dann bei der Frage hier doch eher das Forum empfehlen:
https://www.google.com/search?q=link+haftung+illegal

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2021 20:21
avatar  844er
#5 RE: Haftung ggf. umgehen durch Diskussionsraum-Verlagerung
avatar
Mitglied

Hallo Hanna88

Da würde ich mir an deiner Stelle zusätzliche Admins und/oder Moderatoren*innen ins Boot holen, die du dann gewissen Bereichen zuordnest. Diese wären dann auch für ihre Bereiche zuständig und könnten dich dann auf Missstände per PN-Funktion oder via Telegramm hinweisen.

Zudem gibt es die Möglichkeit das User den Melde-Button unter Beiträgen anklicken können, falls sich einer deiner User angegriffen füllt, oder auf einen nicht "sauberen" Kommentar oder Thema hinweisen möchte. Diese Meldung geht dann -wenn ich das richtig habe- zu dem betreffenden Admin oder Moderator*in des jeweiligen Bereiches.
Wenn diese Meldung eingeht, dann kann und sollte man das entsprechende Mitglied verwarnen. Entsprechende Einstellungen findest du in der Administration deines Forum.

Ich würde keine öffentliche Verlinkung zu einer Telegramm-Gruppe einrichten. In meinen Foren habe ich das so gelöst, das es im Forum einen Internen Bereich gibt, wo nur die Admins und Moderatoren Zugriff drauf haben (siehe Bild).


Themen oder Beiträge die nicht "sauber" sind, werden dann von meinen Moderatoren in den Internen Bereich verschoben. Ein entsprechender Hinweis im Beitrag wird dann von demjenigen verfasst, der den Beitrag in den Internen Bereich verschoben hat.
Als Hinweistext verwende ich z.B. : Der Beitrag von xxxxx wurde zwecks Klärung bis auf weiteres in den Internen Bereich verschoben.
Sobald ein Beitrag eines Moderator*in in den Internen Bereich verschoben wurde, besprechen wir das in einer dafür angelegten WhatsApp-Gruppe, wo alle Admins und Moderatoren*innen drinne sind, wie wir das weiter handhaben...

Es gibt natürlich auch Beiträge und Antworten in einem Forum, die man sofort löschen sollte, wenn Sie gegen die guten Sitten verstoßen oder wo andere User*innen beleidigt werden. Da vertraue ich einfach auf die Weitsicht meiner Moderatoren und lasse denen freie Hand...

Du und deine Admins und/oder Modratoren*innen haben letztendlich Hausrecht. Ihr solltet und könnt so entscheiden, wie Ihr es für richtig haltet. Hinweise auf Straftaten in Beiträgen / Themen würde ich sofort nach erkennen zwecks Beweissicherung in den Internen Bereich verschieben und entsprechendes Mitglied (nach Screenshot und Sicherung der persönlichen Daten) sofort löschen.

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2022 17:53
avatar  Hanna88
#6 RE: Haftung ggf. umgehen durch Diskussionsraum-Verlagerung
Ha
Mitglied

Lieben Dank nochmal für eure Antworten...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!