Fragen zu einem ggf folgenden Umzug

20.08.2010 19:20
avatar  Boernie
#1 Fragen zu einem ggf folgenden Umzug
Bo
Mitglied

Ich schreibe es mal hier hin ...unklar ob es der richtige Platz ist oder ob solche Dinge ggf per Mail oder PN abgewickelt werden.


Hallo

Ich bin Admin des Forum http://www.burn-out-forum-information-hilfe.de/ , gehostet bei Forencity und ich würde ggf gerne hier her umziehen.
Mein Forum ist eine ernste Sache und daher einige für mich wichtige Fragen an Sie.

Meine Frage nun:

1. Kann ich ein backup von Forencity auf ihre Forensoftware aufspielen lassen?

2. Wir habe einen überwiegend geschützten Bereich
Ist das bei Ihnen möglich

3. Ich möchte das Forum werbefrei. Was kostet dass?

4. Ich habe derzeit die o.g Domain bei Forencity gekauft. Wie sollte man damit umgehen? Mitnehmen? Eine neue machen, denn es ist fraglich ob ich nochmals Antwort bekomme?

5. Wenn nein, wir habe sehr viele Foreninterne links. Würden die dann alle nicht mehr funktionieren?

6. Bei Google stehen wir derzeit bei suche nach „Burn Out Forum“ auf Platz 2. Wie würde sich das ändern wenn ich z.B eine neue Domain nehmen?

7. Oben im Index haben wir ein Bildchen. Es steht für den Forenname Dünengras.
Kann ich sowas hier dann auch einrichten

8. Könnte ich ggf einfach anfangen, das Forum etwas einrichten und später das Backup nachreichen. Oder wie ist dass mit der Boardstruktur?

9. Und wie regelt sich dass postings in geschützten Bereichen dort auch bleiben?
Werden die Boards ebenfalls vom Backup erzeugt, oder muss ich die Boards hier erstmal genaues so aufbauen wie im alten Forum und per Backup werden dann die Beiträge Board für Board eingespielt?

10. Meine wichtigste Frage.
Nachdem Foren-city trotz Bezahlung und mehrmaligem Anschreiben über nun 7 Monate kein backup schickt ist meine wichtigste Frage
Wie sicher ist es dass ich hier im Fall der Fälle ein backup bekomme und ist dieses dann z.B auf phpbb3.0 übertragbar?

Soweit erst mal
Danke für Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 19:32
avatar  Ingmar
#2 RE: Fragen zu einem ggf folgenden Umzug
avatar
Technik

Hallo Boernie

schonmal vorweg:
Alle gewünschten Funktionen gibt es auch bei uns, Werbefreiheit gibt es ab 4.95 pro Monat.

Wegen der Details wird sich Johannes per E-Mail bei dir melden.

Bis bald

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 23:39 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2010 23:48)
avatar  Boernie
#3 RE: Fragen zu einem ggf folgenden Umzug
Bo
Mitglied

Danke

Ich möchte mich wegen der brennzligen Lage bei FC kurzfristig eintscheiden.
Drum
Ich finde keine Gruppen

Gibst bei sowas nicht?

Zudem ist ein zweiter Punkt für mich aus kürzlich sehr schmerzlicher Erfahrung wichtig
Punkt 10 s.o.

Danke für eine Antwort



fG
Boenrie


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2010 13:21 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2010 13:22)
#4 RE: Fragen zu einem ggf folgenden Umzug
avatar
Administrator

Zitat von Boernie
Ich schreibe es mal hier hin ...unklar ob es der richtige Platz ist oder ob solche Dinge ggf per Mail oder PN abgewickelt werden.

Wir können ihnen hier gerne eine Übersicht geben. Fragen im Detail zu Ihrem Forum bitte an forum@miranus.com.

Zitat von Boernie

1. Kann ich ein backup von Forencity auf ihre Forensoftware aufspielen lassen?

Das ist auf verschiedenen Wegen und mit unterschiedlichem Aufwand möglich. Das einfachste ist es, wenn Sie uns ein Backup von Foren-city zur Verfügung stellen. Ohne ein solches Backup ist es jedoch auch möglich Themen & Beiträge zu importieren - der Aufwand ist jedoch für uns höher und wir müssen diese Kosten an Sie weitergeben.
Zuletzt hatten wir z.B. das Forum http://alte-modellbahnen.xobor.de/ von Foren-City importiert.

Zitat von Boernie
2. Wir habe einen überwiegend geschützten Bereich. Ist das bei Ihnen möglich

Die Zugriffsrechte werden nach Benutzergruppen eingestellt und die Zahl an Benutzergruppen ist nicht begrenzt. Sie können also detaillierte Zugriffsrechte für alle Bereiche verwalten.

Zitat von Boernie
3. Ich möchte das Forum werbefrei. Was kostet dass?

Ab 4,95 Euro je Monat je nach Anzahl der Mitglieder. Sie finden die genauen Preise unter Admin > Premium

Zitat von Boernie
4. Ich habe derzeit die o.g Domain bei Forencity gekauft. Wie sollte man damit umgehen? Mitnehmen? Eine neue machen, denn es ist fraglich ob ich nochmals Antwort bekomme?

Ihre .de Domain ist auf ihren Namen registriert und sie können die Domain so jederzeit zu uns umziehen. Sie sind Inhaber der Domain - ihr bisheriger Provider "Marco Krüger Internetdienstleistungen" hat also kein Recht Ihre Domain zu behalten. Gerne sind wir Ihnen hierbei behilflich.

Zitat von Boernie
5. Wenn nein, wir habe sehr viele Foreninterne links. Würden die dann alle nicht mehr funktionieren?

Foreninterne Links lassen sich nahtlos umschreiben. Dies ist ohnehin bei dem Wechsel zu unserer Software nötig.

Zitat von Boernie
6. Bei Google stehen wir derzeit bei suche nach „Burn Out Forum“ auf Platz 2. Wie würde sich das ändern wenn ich z.B eine neue Domain nehmen?

Bei einer neuen Domain werden sie dieses Ranking für eine längere Zeit verlieren. Beim Umzug der Domain werden sie vermutlich sehr kurzfristig ein, zwei Plätze verlieren und anschließend mit etwas Unterstützung vielleicht sogar auf Platz 1 kommen.

Zitat von Boernie
7. Oben im Index haben wir ein Bildchen. Es steht für den Forenname Dünengras.
Kann ich sowas hier dann auch einrichten

Ja, sie können jede Ausgabe des Forums ändern, also jedes Detail ihren Wünschen nach anpassen. Vieles geht über dafür vorgesehene Optionen oder hier die Kopf- & Fußzeile. In der Template-Entwicklung haben sie dann Zugriff auf alles.

Zitat von Boernie
8. Könnte ich ggf einfach anfangen, das Forum etwas einrichten und später das Backup nachreichen. Oder wie ist dass mit der Boardstruktur?

Ja. Wir können das Backup im nach hinein einspielen. Bitte geben sie mir dann kurz Ihre Board-Nummer per Mail, sodass ich den Beitragszähler ihres neuen Forums erhöhe - so bleiben später importierte Beiträge in der richtigen Reihenfolge und interne Links lassen sich einfacher umwandeln.

Zitat von Boernie
9. Und wie regelt sich dass postings in geschützten Bereichen dort auch bleiben?Werden die Boards ebenfalls vom Backup erzeugt, oder muss ich die Boards hier erstmal genaues so aufbauen?

Sie müssen die Zugriffsrechte im neuen Forum in jedem Fall neu erstellen. Bei den Foren ist beides möglich und bei der Erstellung durch ein Backup könnten wir auch im Ausgangszustand alle Foren nur für Sie als Admin lesbar machen.
Da unklar ist, ob und wann sie ein Backup erhalten, würde ich empfehlen das Forum bereits vor dem Einspielen eines Backups bei uns aktiv zu nutzen.

Zitat von Boernie
10. Meine wichtigste Frage.
Nachdem Foren-city trotz Bezahlung und mehrmaligem Anschreiben über nun 7 Monate kein backup schickt ist meine wichtigste Frage
Wie sicher ist es dass ich hier im Fall der Fälle ein backup bekomme und ist dieses dann z.B auf phpbb3.0 übertragbar?

Einen Export ihres Forums können sie bei uns jederzeit erhalten. Aufgrund des Techniker-Aufwandes erheben wir dafür eine geringe Gebühr, je nach Größe des Forums.
Wir sind nun seit 10 Jahren mit homepagemodules und nun Xobor aktiv. Die Firma besteht sogar bereits seit 1989.
Momentan arbeiten wir hier in Berlin mit 7 Angestellten.

Sie können gerne nach dem Wochenende im Büro anrufen, sodass wir alle übrigen Fragen persönlich klären können.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2010 21:57
avatar  Boernie
#5 RE: Fragen zu einem ggf folgenden Umzug
Bo
Mitglied

Danke Joh. Voß für die sehr guten Infos



Übertragung Forum:
Vor allem gefällt mir dass man eine übetragung von meinem derzeitigen Forum http://www.burn-out-forum-information-hilfe.de/
Nach hier realisieren kann

Domain:
Bzgl der obigen Domain bin ich unsicher ob sie mir gehört weil ich lediglich einen Betrag an Marco Krüger Internetdienstleistungen"gezalt habe.
Ich lese ihre Antwort so als dass sie dies recherchieren konnten
M ich würde das sehr freuen zumal diese Domain mittlerweile in mehreren Publikationen als Selbsthilfe Anlaufstelle für Betroffene genannt wurde.

Danke für das Angebot anrufen zu können
Sehr gern komme ich darauf zurück
Vorab noch ein paar Fragen zum techn Teil -ich ergänze ich mal mit dessen Hintergrund.

Mitglied in mehreren Gruppen sein:
Ich habe mir http://burn-out-forum-duenengras.xobor.d.../?page=benutzer zum Kennenlernen gestartet
Meine Frage bzgl. ob es Gruppen gäbe hat sich erledigt – ich habe es gefunden.

Die Selbsthilfe bei Dünengras ist so aufgebaut das es verschieden Gruppen gibt in denen verschiedenen individuelle Themen der Erkrankung vertiefend Diskutiert werden.
Ein Mitglied kann durchaus in mehreren Gruppen aktiv sein.
Dies konnte ich in der Administration bislang nicht finden.
Gibt es diese Möglichkeit?

Gruppen nur ansehen
Der Schwerpunkt bei Dünengras ist ein geschützter Bereich.
Suchende sollen diesen sehen – sehen welche Themenbereiche zum Austausch angeboten werden. Jedoch erst nach Freischaltung - berichten des Anliegens - darin lesen können.
Kann man eine Gruppe machen, sie im Index anzeigen lassen aber lesen nicht erlauben?
Ich habe dies in der Administration nicht gefunden

Mit freundlichen Grüßen
Boernie


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2010 23:47
avatar  susanne ( Gast )
#6 RE: Fragen zu einem ggf folgenden Umzug
su
susanne ( Gast )

#Ein Mitglied kann durchaus in mehreren Gruppen aktiv sein.
Dies konnte ich in der Administration bislang nicht finden.
Gibt es diese Möglichkeit?#

Nein derzeit noch nicht.
Du musst dazu weitere Gruppen estellen und die bestimmten User dahin verschieben.

#Kann man eine Gruppe machen, sie im Index anzeigen lassen aber lesen nicht erlauben?
Ich habe dies in der Administration nicht gefunden#

Du kannst Foren erstellen ,die du auf "zeigen " setzt,aber für Gäste die leserechte deaktivierst ,aber auch für verschiedene Gruppen.

Solltest du einzelen Mitgliedern andere rechte vergeben wollen,als die der Gruppe ,müsstest du wieder eine eigene Gruppe erstellen und das Mitglied dahin verschieben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2010 11:14
avatar  Boernie
#7 RE: Fragen zu einem ggf folgenden Umzug
Bo
Mitglied

Danke Susanne

"#Ein Mitglied kann durchaus in mehreren Gruppen aktiv sein.
Dies konnte ich in der Administration bislang nicht finden.
Gibt es diese Möglichkeit?#

Nein derzeit noch nicht.
Du musst dazu weitere Gruppen estellen und die bestimmten User dahin verschieben.

---------------------------------------------------

letzten Satz verstehe ich nicht
kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Danke
Boernie


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2010 11:19
avatar  susanne ( Gast )
#8 RE: Fragen zu einem ggf folgenden Umzug
su
susanne ( Gast )

Ein Mitglied kann in unseren Foren nicht gleichzeitig in mehreren Gruppen aktiv sein.
Dazu müsstest du für dieses Mitglied wieder eine eigene Gruppe erstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2010 17:18 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2010 17:21)
avatar  Boernie
#9 RE: Fragen zu einem ggf folgenden Umzug
Bo
Mitglied

hm Sc hlauchsteh

Beispiel


Mitglied Sprotler
will in Gruppe in Gruppe laufen und schwimmen aktiv sein

Was muss ich tun?

Gruppe Merfachstoprtler machen und ?

Danke für eine weitere Hiöfe

Boernie


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2010 20:01
avatar  susanne ( gelöscht )
#10 RE: Fragen zu einem ggf folgenden Umzug
su
susanne ( gelöscht )

Du musst diesen Mitglied für die zwei Foren "Gruppe in Gruppe laufen und schwimmen " nur die Berechtigung geben ,die andere Mitglieder nicht bekommen.
Wenn du jetzt einen anderen Mitglied auch die Berechtigung geben willst,brauchst ihn nur in diese Gruppe verschieben.
Natürlich musst du auch für alle anderen Foren diesen Mitglied die Rechte wieder neu einräumen. So geht das mit jeder Gruppe,die du erstellst.
Und jetzt steig endlich vom Schlauch runter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!