Umgehung des Forum-Banns

18.05.2021 18:59
#1 Umgehung des Forum-Banns
Jo
Mitglied

Hallo ihr lieben,

ich habe es ausprobiert, dass, wenn man Leute sperrt, z. B. wenn sie gegen meine Regeln verstoßen, dass diese dann die Sperre einfach umgehen können, indem Sie sich einen neuen Account mit derselben Mailadresse erstellen können. Wäre das behoben, kann man meine Sperre ja immer noch umgehen, indem man sich eine neue Mailadresse erstellt und dann diese beim neuen Account benutzt. Ich finde, dass ist Strafumgehung und dagegen muss etwas getan werden!

Mit lieben Grüßen
Jonas Wirhalt


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2021 20:07
avatar  844er
#2 RE: Umgehung des Forum-Banns
avatar
Mitglied

Hallo Jonas

Das ist nicht so ganz einfach... Interessant wird es, wenn sich so einer dann immer wieder mit neuen E-Mailadressen im Forum anmeldet. Dann beginnt die Hexenjagd so richtig. ABER da gibt es ein Heilmittel....

In deinem Fall ist das aber erstmal ganz einfach.
Du setzt das betreffende Mitglied in deinen Foreneinstellungen auf eine Blacklist, wo du die Mail-Adresse und die dazugehörige IP-Adresse eintragen kannst (falls noch beides vorhanden ist).

Hier der Weg zur Blacklist in deinen Einstellungen als Bilddatei (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken:


Ich hatte so einen "Vollpfosten" (man kann es wirklich nicht anders bezeichnen) auch schon mal in meinen Foren. Der hat sich immer und immer wieder mit neuen IP-Adressen, Usernamen und neuen E-Mailadressen im meinen Foren angemeldet. Das ging über Wochen so. Sobald der gemerkt hat, das sein neu erstellter Account durch die Blacklist geblockt wurde, hatte er sofort wieder eine neue E-Mail und IP-Adresse. Habe betreffenden User dann jedesmal mühseelig in die Blacklist eingeben müssen. ABER das hat dann irgendwann mal Wirkung gezeigt. Auch Persönliche Nachrichten an den betreffenden User aus Österreich haben nichts gebracht. Irgendwann hat er mir dann per PN geantwortet und mir mit einer Anzeige gedroht, weil ich ihn immer und immer wieder über die Blacklist gesperrt und seinen neuen Account gelöscht habe.
DA ist mir der Draht aus der Mütze gegangen....
Ich habe dann den betreffenden User öffentlich im Forum (für jedermann lesbar) an den Pranger gestellt und ihm Hausverbot in all meinen Foren erteilt. Bei einer weiteren Anmeldung würde ich ihn direkt Anzeigen, sofern er mein erteiltes Hausverbot weiterhin missachtet.
DAS Ding hat dann gesessen !! Danach war Ruhe.
DAS war damals so ein richtiger Stalker. Der hatte seinerzeit meine User im Forum tagtäglich mit 10 bis 20 Persönlichen Nachrichten bomberdiert. Wahnsinn.

Mein Tip für dich als Admin:
Du hast das Hausrecht. Wenn du nicht willst, das der betreffende User dein Forum nutzt, dann musst du ihm das per PN/E-Mail unmissverständlich klar machen. Das Zwangsmittel der Anzeige sollte man ganz zuletzt in den Ring werfen.
Ganz wichtig: Entsprechenden E-Mail Verkehr und auch seine Beiträge (die gegen deine Regeln verstoßen) unbedingt abspeichern !! Dann hast du als Admin was in der Hand, egal in welche Richtung das bei dir geht.

Gruß Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!