Haftung für Forumsinhalte ?

  • Seite 1 von 2
23.08.2008 10:50
#1 Haftung für Forumsinhalte ?
Sa
Mitglied

Moin an Alle,

ich habe ja ein Hilfeforum, wo sich Hundehalter ausstauschen können.
In den Regeln habe ich stehen, das Kopien nur mit Quellenanzeige eingestellt werden dürfen u.ä.

Letztens hat ein Mitglied dies befolgt, NUR, das die "Quelle" selbst Kopien ohne Genehmigung verboten hat (ich habe das nicht gelesen, aber ein anderes Mitglied hat mich drauf aufmerksam gemacht)...

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das ich mich von den Inhalten der User distanzieren kann -- ohne das Forum zu schließen ;-)....

Wie habt Ihr das in Euren Foren gelöst????

Bin gespannt auf Eure Antworten...

LG

Sabrina

******************************************************

http://159897.homepagemodules.de/ Hilfeforum für Hundehalter

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2008 11:39
avatar  spooner
#2 RE: Haftung für Forumsinhalte ?
sp
Mitglied

ich würde den beitrag editieren und einen link direkt zur quelle setzen.

so kann trotzdem jeder deiner user auf den beitrag zugreifen,ohne das du ärger mit dem rechteinhaber bekommst.

du kannst dich zwar von den beiträgen deiner user distanzieren,bist aber trotzdem in der verantwortung,wenn du über mögliche schutzrechteverletzungen informiert wirst und nichts unternimmst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2008 12:22
avatar  Ben
#3 RE: Haftung für Forumsinhalte ?
avatar
Ben
Mitglied

Hallo,habe hier auch sowas,würde gerne den unten stehenden Text einbauen,wenn jemand einen Beitrag

verfasst hat.Der Text sollte zwischen den geschriebenen Beitrag und der Signatur sein.

Ist dieses möglich?,darf man das?,wenn ja wo und wie?

Der Text:

<p class="smallFont">Der Betreiber sowie die Moderation von <strong>XXXX FORUM</strong> distanzieren sich hiermit ausdr&uuml;cklich von den vom Benutzer <strong>XXXX</strong> <a href="index.php?page=Thread&amp;postID=5018#post5018">verfassten Aussagen</a> ( <strong>Montag, 21. April 2008, 12:42</strong> ).<br />Sollten diese Aussagen Ihre Rechte verletzen, bitten wir Sie um sofortige <a href="index.php?page=LegalNotice">Benachrichtigung</a>.</p>


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2008 12:29
#4 RE: Haftung für Forumsinhalte ?
avatar
Mitglied

Ja per edieren, aber Html geht nur wenn du es im Forum aktzeptierst. Und das wird nicht empfohlen.
Liege doch jetzt richtich oder?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2008 14:12
avatar  Ben
#5 RE: Haftung für Forumsinhalte ?
avatar
Ben
Mitglied

Hallo Nicole,Du liegst richtig es wird nicht empfohlen.

Aber ich möchte es doch machen.Blos wo mache es dann rein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2008 14:37
#6 RE: Haftung für Forumsinhalte ?
avatar
Mitglied

Du kannst es doch beim edieren direkt unter dem Beitrag setzen. Ich habe meiner Schwiegermutte so einen Lieben Gruß verpasst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2008 15:06 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2008 15:08)
#7 RE: Haftung für Forumsinhalte ?
avatar
Administrator
Sie können als Forum Betreiber nicht allwissend sein und so vor Hinweis auf Rechtsverletzungen alle solche Rechtsverletzungen zum einen in Ihrem Forum überhaupt gelesen noch als solche interpretiert haben. Wenn Sie jedoch nachweislich auf Hinweise zu Rechtsverletzungen nicht reagieren, dann können Sie als Betreiber eines Forums mit Verantwortlich gemacht werden.
Bei offensichtlichen Rechtsverletzungen oder gar einem Aufruf zu Rechtsverletzungen (z.B. "Dieses Forum dient zum Tausch von mp3's der Top Charts") sind Sie auch bei Rechtsverletzungen Ihrer User ggf. auch vor Kenntnis (s.o.) zur Verantwortung zu ziehen.

Im allgemeinen halte ich die Rechtssprechungen bei Foren und allgemein Internet Präsenzen mit von Besuhcern generierten Inhalt für gut: Der Forum Betreiber ist Ansprechpartner und kann binnen angemessener Zeit nach einem Hinweis auch handeln. Solch ein Hinweis ist für den Forum Betreiber so auch im allgemeinen nicht mit Kosten verbunden. Eine ggf. kostenpflichtige Abmahnung ist erst die folgende Instanz bei fehlender Reaktion des Forum Betreibers.

Weitere Informationen und zum speziellen Fall kann Ihnen nur ein Rechtsanwalt mit Kenntnis des Online- und Urheberrechts geben. Ich bitte daher auch andere Meinungen zum Thema Recht zu unterbinden, da diese meist ohne entsprechende Erfahrungen kund getan werden.

Der hier genannte Hinweis von Ben nützt genau so wenig wie der verbreitete "Disclaimer". Es gibt sogar Meinungen, welche behaupten, dass solch ein Hinweis darauf hindeutet, dass der Forum Betreiber Rechtsverletzungen durch solch eine Distanzierung bewusst hinnimmt - was so natürlich nicht in Ordnung ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2008 15:09
avatar  Ben
#8 RE: Haftung für Forumsinhalte ?
avatar
Ben
Mitglied

Ja,könnte man,aber wenn es eingefügt wäre, dann bekommt immer wenn ein User einen

Beitrag schreibt, automatisch sein Nickname und das aktuelle Datum zum sehen.

Das ist das was ich eigentlich wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2008 15:17
avatar  Ben
#9 RE: Haftung für Forumsinhalte ?
avatar
Ben
Mitglied

Danke für den ausführlichen Bericht,ich dachte nur da es viele andere Foren auch haben,wäre man eventuell mit so einer Distanzierung aus dem Schneider.
Man steckt ja nicht drinn,was User so schreiben,oder wie sie es meinen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2008 17:04
#10 RE: Haftung für Forumsinhalte ?
Sa
Mitglied

Hallo,

vielen Dank für die Infos....

@Johannes
Besten Dank für die ausführliche Erklärung!!! Jetzt werde ich nochmals meine Regeln genau unter die Lupe nehmen und habe nicht mehr soviel "Angst", das mir sofort ne saftige Strafe ins Haus flattert......

Einen Moderator habe ich heute auch gefunden -- jetzt stehe ich nicht mehr alleine an "vorderster Front" .....

Schönes Wochenende wünsche ich ........

LG

Sabrina

******************************************************

http://159897.homepagemodules.de/ Hilfeforum für Hundehalter

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2008 17:13
#11 RE: Haftung für Forumsinhalte ?
avatar
Mitglied

Hallo!

Abmahnungen für Wörter wie ein Surfergruß der dann ein geschützter Name für Bekleidungen ist, gab es schon bei mir. Auch für andere Kleinigkeiten. All diese konnten wir aber ohne Probleme ändern und beide Seiten sind zufrieden. Ein Moderator hat im Forum schon einen verdammt wichtigen Job und ich bin froh solche zu haben. Trotzdem mach ich mir die Mühe und schau mir alle neuen Beiträge an.

----------------------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Themen:


www.surfandkite.de


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2008 13:22
avatar  Lestat
#12 RE: Haftung für Forumsinhalte ?
Le
Mitglied

Wobei man als Admin nicht allwissend ist. In dem Fall hast du es herausgefunden, dass das Benutzen dieses Namens geschützt ist. Was, wenn du es nicht weißt und es dir niemand sagt?

Das zweite L vom "L&L's":
http://39410.dynamicboard.de
Einzigartig.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2008 22:51
#13 RE: Haftung für Forumsinhalte ?
op
Mitglied

1. Dummheit schützt vor Strafe nicht

Scherz beiseite!!

Wenn du es nicht weißt und es dir niemand sagt, gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder "wo kein Kläger, da kein Richter", will heißen, dann weiß es ja auch niemand. Die andere Möglichkeit wäre ein Briefchen, mit einer "Untersagung", dann weißt du es und änderst es, schreibst eine kleine Entschuldigung, das du es nicht gewußt hättest und selbstverständlich umgehend geändert hättest, damit ist die Sache geregelt. Tust du es nicht, siehe Punkt 1 *grins*.

LG optimist

LG optimist

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2008 14:08
#14 RE: Haftung für Forumsinhalte ?
avatar
Mitglied

Der Forenbetreiber haftet erst nach Kenntnisnahme für den Inhalt. Ab diesem Moment muss er für Verstöße aufkommen bzw. handeln, um diese abzuwenden.
Das heisst, im Prinzip, diese Kopie entfernen und einen Link zur externen Quelle setzen, soweit vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2008 19:23
#15 RE: Haftung für Forumsinhalte ?
avatar
Mitglied

In meinem Fall sind es nette Anwälte die um Erledigung bitten und dann ist das Thema durch!
Ich sehe das sehr Entspannt.

----------------------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Themen:


www.surfandkite.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!