"Anonym" Beiträge verfassen

  • Seite 1 von 2
24.11.2021 14:58
avatar  Sijanca
#1 "Anonym" Beiträge verfassen
Si
User

Hallo, ich bin gerade dabei mein erstes Forum ein zu richten. In der Vergangenheit hatte ich bisher hauptsächlich mit phpbb Foren zu tun.
Nun meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit dass Mitglieder Beiträge schreiben können, die nicht unter ihrem Miegliedsnamen gezeigt werden? Also zb als Benutzer "Anonym"?
Hintergrund für die Funktion ist, dass es immer mal Fragen gibt, die einem sehr peinlich sind. Man möchte zwar gern um Hilfe frage, möchte aber nicht, dass sofort jeder weiß, wer die Frage stellt. Nur die Admins sehen, wer diesen Post tatsächlich geschrieben hat.
Aktuell kenne ich diese Funktion nur noch bei Facebook in einer Gruppe. Vor Jahren war ich Moderator in einem Forum, wo es diese Funktion gab. Allerdings weiß ich nicht mal mehr, welche Software das war.

Vielleicht gibt es ja eine ähnliche Möglichkeit?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 16:43
avatar  Mato
#2 RE: "Anonym" Beiträge verfassen
avatar
User

Ich würde vorschlagen, das sich die User einen zweiten Account anlegen mit denen sie dann Beiträge schreiben die sie nicht unter ihren Hauptnamen veröffentlichen wollen.

Liebe Grüße von Mato Gründer und Betreiber von:
https://www.matos-tierhilfe.de/ Dies ist nicht mein Forum, sondern meine Homepage :-)
https://www.matos-tierfreunde-treff.de Dies ist mein Forum

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 17:52
avatar  Sami
#3 RE: "Anonym" Beiträge verfassen
avatar
Xobor

Hallo @Sijanca,

Standardmäßig gibt es dafür keine Möglichkeit, könnte man aber mit etwas Programmierkenntnisse mit einem eigenen Plugin lösen. Ansonsten würde ich auch wie Mato empfehlen, einen 2. Anonymen-Account anzulegen.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 21:52 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2021 21:55)
avatar  River
#4 RE: "Anonym" Beiträge verfassen
avatar
User

Zitat von Mato im Beitrag #2
das sich die User einen zweiten Account anlegen


Falls der User nur eine einzige E-Mail-Adresse zur Verfügung hat, müsste man unter Admin > Einstellungen > Sicherheit die Auswahl Mehrere Mitglieder mit der gleichen E-Mail verhindern deaktivieren.

Zitat von Sami im Beitrag #3
mit einem eigenen Plugin lösen


Wäre nicht das 'Alter Ego' geeignet? Ich weiß allerdings nicht, ob andere User sehen können, wer hinter den diversen Alter Egos steckt und somit die Anonymität gewahrt ist oder nicht. Selber habe ich das PI noch nie genutzt.
Alter Ego - Du bist viele? Dann vereine alles in einem Profil!

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 22:16
avatar  Mato
#5 RE: "Anonym" Beiträge verfassen
avatar
User

Das "alte Ego" ist leider nicht dazu geeignet, ich hatte es mal installiert,
ist aber nichts für mich.
Ich glaub mich zu erinnern, das man dennoch weiß wer dahinter steckt.

Liebe Grüße von Mato Gründer und Betreiber von:
https://www.matos-tierhilfe.de/ Dies ist nicht mein Forum, sondern meine Homepage :-)
https://www.matos-tierfreunde-treff.de Dies ist mein Forum

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 22:45 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2021 22:48)
avatar  Mike48
#6 RE: "Anonym" Beiträge verfassen
avatar
User

Ich schlage das Plugin Account-Switcher vor.
Die User legen sich einen zusätzlichen Account mit dem gleichen Passwort wie ihr Hauptaccount an und können dann mit dem Plugin zwischen diesen Accounts hin- und herswitchen ohne sich jedes mal ab- und anzumelden zu müssen.

Das Plugin sollte in allen Templates funktionieren.

Siehe: Plugin Accountswitcher


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 23:21
avatar  844er
#7 RE: "Anonym" Beiträge verfassen
avatar
User

Hallo

Wie wäre es denn, wenn man diese Funktion (siehe Bild) in der Administration für Mitglieder aktiviert ?


Hat das auch Auswirkungen auf verfassen von Beiträgen oder nur auf anonymes Surfen im Forum ?

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 23:41 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2021 23:42)
avatar  Mato
#8 RE: "Anonym" Beiträge verfassen
avatar
User

Alfred, das bringt ihnen ja nichts,
da sehen ja andere immer noch wer was gepostet hat.

Das ist ja nur für andere User, das sie nicht mehr sehen ob man online im Forum ist.

Liebe Grüße von Mato Gründer und Betreiber von:
https://www.matos-tierhilfe.de/ Dies ist nicht mein Forum, sondern meine Homepage :-)
https://www.matos-tierfreunde-treff.de Dies ist mein Forum

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2021 00:25
#9 RE: "Anonym" Beiträge verfassen
avatar
User

Gibt noch eine andere Möglichkeit, eine Gruppe machen, Passwort durch Admin vergeben, Rechte vergeben, sodass nur jene die dort etwas schreiben wollen, auch schreiben, lesen usw. können. Andere im Forum haben keinen Zutritt dazu.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2021 08:05
avatar  River
#10 RE: "Anonym" Beiträge verfassen
avatar
User

Zitat von River im Beitrag #4
Falls der User nur eine einzige E-Mail-Adresse zur Verfügung hat, müsste man unter Admin > Einstellungen > Sicherheit die Auswahl Mehrere Mitglieder mit der gleichen E-Mail verhindern deaktivieren.


Nachtrag der Vollständigkeit halber: nach Registrierung des zweiten Accounts kann man diese Einstellung wieder zurück ändern, um unerwünschte Doppelaccounts zu vermeiden.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2021 10:57
avatar  Ingmar
#11 RE: "Anonym" Beiträge verfassen
avatar
Technik

Ich würde das über die Admins/Mods lösen.

Wenn Mitglieder sensible Fragen stellen möchten können Sie diese an einen Moderator senden, der Sie dann in einem bestimmten Bereich des Forums veröffentlicht.


Als Alternative könnte man per Plugin/Template bearbeitung dafür sorgen, dass z.B in einem bestimmten Unterforum allgemein keine Mitgliedsnamen angezeigt werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2021 12:13 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2021 12:16)
avatar  Mike48
#12 RE: "Anonym" Beiträge verfassen
avatar
User

Man sollte aber auch bedenken, dass der Username auch im AktivityFeed und in der Liste der letzten Beiträge erscheint.
Auch in der Forenübersicht und -ansicht erscheint, wer das Thema erstellt hat und wer als letztes darin geschrieben hat.
Wenn man auf das Profil eines Users geht, kann man auch alle seine Beiträge auflisten. Die anonymen würden dann auch erscheinen.

Ist also nicht so einfach.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2021 12:51
#13 RE: "Anonym" Beiträge verfassen
avatar
User

Das lässt sich nur auf die Weise sauber lösen, wo ich geschrieben habe. Ich war lange Zeit Mod in einem Forum, das dem weissen Ring angehörte. Da gab es ein Ampelsystem (rot, gelb, grün = Trigger) so wie private Bereiche, wo nur Admin (Chef), Patient, Arzt und Spezialmod Zutritt hatte. Es ist auch so nicht einfach und erfordert sehr viel Arbeit.

Ich hatte auch ein Spieleforum, wo 3 Klans in einem Forum dabei waren, und in jedem die Heerführung noch separat.

Mike hat mit seinen Bedenken schon recht, wer den AF geschaltet hat, kann den gleich abschalten.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2021 12:50 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2021 12:57)
avatar  Mike48
#14 RE: "Anonym" Beiträge verfassen
avatar
User

Ich hätte eine Lösung mit Funktionen aus meinem Plugin Accountswitcher.

Das könnte folgender Massen aussehen:
- Man muss einen User für den anonymen Modus anlegen zB. mit dem Namen "Anoym".
- Eine Usergruppe anlegen in die der User "Anonym" alleine drin ist.
- Alle würden mit dem gleichen User posten.

Dann ist noch die Frage:
1. Soll Jeder die Möglichkeit haben mit dem User Anonym zu posten?
Wenn nicht, dann müssen die User die das dürfen in eine neue Gruppe.

2. Soll in allen Foren anoym geposten wwerden?
Wenn nein, dann muss vom Template eine Kopie angelegt und aktiviert werden.
In den Foren, wo man anonym posten darf, muss eine forenspezifische Variable anlgelegt werden.

Bevor ich mit dem Plugin anfange, müsste das geklärt werden.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 22:55 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2021 22:55)
avatar  Mike48
#15 RE: "Anonym" Beiträge verfassen
avatar
User

Hallo @Sijanca

ich habe ein Plugin mit dem man anonym schreiben kann fast fertig für das Business Template V4.
Welches Template benutzt du?

Um dir eine Testversion zu schicken benötige ich deine Foren-Nr.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!