Update: Bilder per Copy & Paste einfügen

  • Seite 2 von 3
22.10.2021 11:21
avatar  Ingmar
#16 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
Technik

Zitat von ABe im Beitrag #15
Hier aber auch das Problem, dass die Grafiken oft nur "grafik.png" heißen und man dann nicht zwei davon in einen Beitrag packen kann. (Es wird nur eine der gleichnamigen für alle eingesetzt)


Ich kriege das leider nicht reproduziert.
bei mir sieht das dann so aus, wenn ich ein Bild drei mal einfüge:




Was genau ist denn euer Weg, bei dem die Namen dann doppelt vergeben werden?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 11:47
avatar  Ingmar
#17 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
Technik

Zitat von volvo244dls im Beitrag #14
1. Datei anhängen
2. Bild in Zwischenablage kopieren Strg+c
3. Bild einfügen (nicht wirklich) Strg-v
4. Unter dem Beitrag erscheint das Bild, da muss man auf "einfügen" drücken.


Ich habe den Infotext so angepasst, dass immer der Text des "Dateien Anhängen"-Buttons auch im Hinweis-Popup verwendet wird.
Außerdem kann man jetzt beim Upload-Fenster mit der Enter-Taste den Upload starten.

Um ein Bild aus der Zwischenablage hochzuladen kann man also jetzt Strg-V → Strg-V → Enter drücken

Das geht allerdings erst mit dem nächsten Update online.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 14:27 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2021 14:35)
avatar  River
#18 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #17
Um ein Bild aus der Zwischenablage hochzuladen kann man also jetzt Strg-V → Strg-V → Enter drücken


Wenn man bisher ein Bild aus der Zwischenablage mit Strg-V>Strg-V einfügen möchte, erscheint ein Hinweistext - siehe Screenshot.

Das System quittiert also das zweite Strg-V als doppelten Upload derselben Datei. Das bedeutet ja, dass mit jedem weiteren Strg-V eine weitere Datei aus der Zwischenablage hochgeladen werden könnte, wenn in der Zwischenablage mehrere Elemente gespeichert wären. In meinem Fall ist wohl nur 1 Element gespeichert.

Das hab ich schon öfters so gesehen, als ich auf diese Weise was hochgeladen habe. Ich habe dann 'Skipping duplicate selection' per X geskippt. Das hat auch immer funktioniert.

Viele Grüße
River

Edit: Browser Chrome latest

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 18:43 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2021 18:44)
avatar  River
#19 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
Mitglied

Nachtrag:

Zitat von River im Beitrag #18
als doppelten Upload derselben Datei.


Mir fällt gerade noch etwas ein:
Ich hatte zuvor einen anderen Screenshot hochgeladen und wieder verworfen, um diesen neuen mit dem Hinweistext hochzuladen. Vermutlich hatten beide Screenshots 6KB und wurden als Duplikat gewertet.^^

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 10:41
avatar  dirk_71
#20 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #16

Was genau ist denn euer Weg, bei dem die Namen dann doppelt vergeben werden?


Ich öffne das Datei anhängen einmal und dann kopiere ich das erste Bild und füge es mit Strg+V hinzu.
Danch kopiere ich direkt das 2. Bild und füge es wieder mit Strg+v hinzu.
Dann erscheinen beide Bilder so.



Beim Edge (Chromium) erscheinen beide Bilder mit dem Namen image.png, beim Firefox beide mit dem Namen grafik.png


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 13:11
avatar  Ingmar
#21 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
Technik

Zitat von dirk_71 im Beitrag #20
Zitat von Ingmar im Beitrag #16

Was genau ist denn euer Weg, bei dem die Namen dann doppelt vergeben werden?


Ich öffne das Datei anhängen einmal und dann kopiere ich das erste Bild und füge es mit Strg+V hinzu.
Danch kopiere ich direkt das 2. Bild und füge es wieder mit Strg+v hinzu.
Dann erscheinen beide Bilder so.

Beim Edge (Chromium) erscheinen beide Bilder mit dem Namen image.png, beim Firefox beide mit dem Namen grafik.png


Das stimmt - wenn ich dann allerdings auf "hochladen" drücke werden die Bilder korrekt durchnummeriert. Oder ist das bei dir nicht so?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 15:11
avatar  dirk_71
#22 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
Mitglied

Stimmt.. im Edge (Chromium) hast Du Recht.

Aber nicht im Firefox (93), dort werden die Bilder nicht nummeriert.
Siehe


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 10:50 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2021 10:52)
avatar  Mike48
#23 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
Mitglied

Bei mir funktioniert das Datei anhängen mit Strg-V im FireFox überhaupt nicht.
Mit Tastenkombination Strg-V passiert nichts.

Mit Chrome und Edge haben die Dateien beim anhängen die originalen Dateinamen vom Ursprung.
Wenn es mehrfache gleiche Dateinamen gibt, werden diese entfern.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 20:05
avatar  River
#24 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #23
die Dateien beim anhängen die originalen Dateinamen vom Ursprung.


Du hast in der Zwischenablage einen originalen Dateinamen vom Ursprung? Bei mir lautet der Dateiname mit Chrome nur 'image'.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 11:41
avatar  Ingmar
#25 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
Technik

Zitat von dirk_71 im Beitrag #22
Aber nicht im Firefox (93), dort werden die Bilder nicht nummeriert.

Seltsam. Bei mir kllappt das auch im Firefox.



Als workaround könnte man die Bilder vemutlich einzeln einfügen und hochladen. Dann sollte das mit dem Namen auf jeden Fall klappen.

Zitat von Mike48 im Beitrag #23
Bei mir funktioniert das Datei anhängen mit Strg-V im FireFox überhaupt nicht.

Auch hier im Forum? Das sollte ohne Probleme gehen. Ggf. streikt da ein Browser-Plugin? Gibt es Fehler in der Konsole?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 13:26 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2021 13:27)
avatar  Mike48
#26 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
Mitglied

Mit Chrom angehängt. Der Dateiname ist der von meiner Festplatte.
Mit FF keine Reaktion bei Strg-V


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 13:50 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2021 13:51)
avatar  River
#27 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #26
Der Dateiname ist der von meiner Festplatte.


Wenn die Datei schon auf der Festplatte ist, kann man auch direkt von dort hochladen. Das geht gleich schnell wie mit Strg+V (hab jetzt die Klicks nur aus der Erinnerung heraus gezählt ^^).

Die Sache mit Strg+V aus dem Zwischenspeicher umgeht ja die Festplatte und ist deshalb so eingerichtet.

Viele Grüße
River

Edit: Ich hatte gedacht, man kann jetzt schon die Dateien im Zwischenspeicher umbenennen. ^^ Geht bestimmt irgendwie oder irgendwann. XD

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 14:57
avatar  Mike48
#28 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
Mitglied

Was kopiert ihr denn da mit Strg-V?

Im Edge und Chrome kann ich auf meiner Festplatte Bilder mit Strg-C kopieren und im Beitrag mit Strg-V einfügen.
Mit FF geht das nicht.

Wenn ich eine Grafik im Browser kopieren dann kann ich die im FF auch mit Strg-V einfügen.

Also geht im FF scheinbar nur das Kopieren von einem Datenträger nicht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 15:40
avatar  Ingmar
#29 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #28
Also geht im FF scheinbar nur das Kopieren von einem Datenträger nicht.

Das könnte dann eine Sicherheitseinstellung im Browser sein. In dem Fall muss man dann im Firefox Drag and Drop oder eben die Dateiauswahl verwenden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 17:57 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2021 17:58)
avatar  Mike48
#30 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
Mitglied

Test





www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!