Spam Mail Versandt mit meinen Foren-E-Mails

01.08.2021 16:46
avatar  Mike48
#1 Spam Mail Versandt mit meinen Foren-E-Mails
avatar
Mitglied

Scheinbar werden E-Mails mit den Adressen einiger unserer Foren E-Mails versendet.
Wir bekommen immer öfter E-Mails mit Betreff: "Undelivered Mail Returned to Sender".
Wir haben aber keine E-Mail an den Empfänger geschickt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 16:54
#2 RE: Spam Mail Versandt mit meinen Foren-E-Mails
avatar
Administrator

Es hilft die Passwörter zu ändern!

Wir erleben es leider öfters, dass für die Foren-Emails viel zu leicht zu erratene oder woanders bereits gleichzeitig genutzte Passwörter verwendet werden. Dies ist dann auch immer wieder ein Grund dafür, dass unsere Mail Server auf Blacklists landen.
Es kann sich jedoch auch um Mail Spoofing handeln. In jedem Fall schadet das ändern der Passwörter nicht!

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 17:08
avatar  Mike48
#3 RE: Spam Mail Versandt mit meinen Foren-E-Mails
avatar
Mitglied

Wir haben in diesen Konten keine einfachen Passwörter.
Die können wir uns selber nicht merken und müssen immer nachschlagen wenn wir sie verwenden.

Die E-Mails werden scheinbar nicht von den betroffenen Konten verschickt denn die müssten dann im Ordner "Versendet" zu finden sein.

Meine Vermutung ist, dass die E-Mails von euren E-Mail Servern verschickt werden.
Von euren E-Mail Servern kann man ja E-Mails mit beliebigen Absende-Adressen verschicken.
Das wird auch der Grund sein warum eure E-Mail Server ständig auf Blacklists erscheinen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 19:05
#4 RE: Spam Mail Versandt mit meinen Foren-E-Mails
avatar
Administrator

Zitat von Mike48 im Beitrag #3
Meine Vermutung ist, dass die E-Mails von euren E-Mail Servern verschickt werden.
Von euren E-Mail Servern kann man ja E-Mails mit beliebigen Absende-Adressen verschicken.
Das wird auch der Grund sein warum eure E-Mail Server ständig auf Blacklists erscheinen.

Das ist alles wirklich falsch. Bitte stelle keine solche Vermutungen in den Raum, sofern die Grundlage dazu fehlt!

Beispielhaft habe ich hier eine E-Mail von "ezk****@bazionerts.rodeo", welche an info@senioren** ging. Zu dieser E-Mail existiert kein Versand über unsere Server. Es wurde vorher keine E-Mail an diese Adresse von unseren Servern verschickt!
Für "bazionerts.rodeo" findet man über google und den entsprechenden Spam Listen entsprechend bereits viele Einträge als Spam Versender. Es ist Spam. Nicht mehr und nicht weniger.

Wir haben für eingehende E-Mails nicht den besten Spam Schutz der Welt. Das können große Firmen wie Google mit gmail oder Microsoft sicherlich besser. In diesem Sinne kann es passieren, dass Spam Mails von unserem Server nicht jedesmal aussortiert werden. Im Zweifel lieber die E-Mail annehmen, als eine echte ablehnen ist da eher unsere Devise.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!