SPAM Mails

24.09.2018 11:05 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2018 11:06)
#1 SPAM Mails
avatar
Mitglied

Hallo, seit einigen Wochen/Monaten bekomme ich jeden Tag viele "hunderte" Mails, die ich über meine eingerichtete Forenmail bei Xobor bekomme.

Diese Situation habe ich nur bei dieser Xobor Mailadresse. Ich habe noch andere Mailadressen, bei anderen Providern, da ist nix.

Es sind alles SPAM Mails, meist mit unterschiedlichen Domainnamen. Siehe Screenshot Xobor Webmailer. (Außer Hacker und Paypal)

In meinem Mailprogramm(Windows Live Mail) habe ich einige Domains als Junk eingestuft und diese werden auch automatisch verschoben, aber die meisten sind neu und ich muss diese manuell verschieben/löschen.

Wer hat ähnliche Probleme bzw. gibt es dafür eine Lösung? Im Admin Menü habe ich nix gefunden. Ist auf Grund der Serverumstellung ein "Häckchen" verloren gegangen, um dies zu unterbinden?

Vielen Dank.

Viele Grüße, Roland

Board Nr.: 773976 Gaia Template

www.rcparaglidingforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 11:26
#2 RE: SPAM Mails
avatar
Mitglied

Ist bei mir auch so. Fast dieselben Mails bekomme ich auch jeden Tag. Echt nervig.
Eine Lösung habe ich (außer löschen) nicht.

Eine Zeitlang war Ruhe, da in den Mails ein Link ist zum Abmelden aus dem Verteiler.
Nach einiger Zeit gehts aber wieder los.......

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 11:30
#3 RE: SPAM Mails
avatar
Administrator

Ich empfehle dringend die E-Mail nicht im Klartext zu veröffentlichen.
Wir generieren für das Standard-Impressum z.B. eine Grafik mit dem Text inkl. E-Mail.

Auf unseren Mails kommt so kaum Spam durch, auch wenn die Filter identisch mit euren sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 11:40
#4 RE: SPAM Mails
avatar
Mitglied

@Johannes

Ich habe eine Domain registriert und das erforderte die richtige
Angabe meiner Mail-Adresse.

Ich wollte die schon ändern und verschlüsseln im Adminbereich-Impressum
was aber leider nicht machbar ist.

Muss ich mich da direkt an Fa.Miranus wenden, wenn die Mail verschlüsselt werden soll ?

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 12:00
#5 RE: SPAM Mails
avatar
Administrator

Wie schon geschrieben, veröffentlichen wir die Mail nicht als "Text" sondern ausschließlich als Grafik. So ist die E-Mail normal am Bildschirm lesbar. ein Crawler/Bot kann die Mail jedoch nicht automatisch lesen. Viele Spam-Versenden beziehen ihre Mails von Webseiten und suchen dort automatisch nach E-Mail Adressen. Das wird durch die Darstellung als Grafik unterbunden.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 14:06 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2018 14:06)
#6 RE: SPAM Mails
avatar
Mitglied

Danke Johannes für die schnelle Info. Grafik wäre natürlich am sichersten, finde ich ...

Ja, das ist auch eine Lösung, genau so wie die Schreibweise [at] usw. man erschwert damit den Bot die Suche - aber

ließt man zur Schreibweise bzw. Darstellung einer E-Mail im Impressum etwas, dann droht man schon wieder mit "Abmahnungen", lt. Telemediengesetz. In der DSGVO steht diesbezüglich nichts.

... wahrscheinlich, sollte ich nicht zu viel lesen, wir sind doch nur ein kleines Forum ...

Interessant ist es schon, an was man alles denken und beachten muss, wenn man ein Form betreibt.

Viele Grüße, Roland

Board Nr.: 773976 Gaia Template

www.rcparaglidingforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 10:14 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2018 10:15)
#7 RE: SPAM Mails
avatar
Mitglied

Ich habe im Webmailer von Xobor mal den Header angesehen, um zu sehen, woher eigentlich die vielen SPAM kommen - kommen alle von der gleiche IP Adresse.

Interessant, da hat jemand ein Teil von der Domain von Xobor benutzt. het16.serv.miranus.com

IP: 127.0.0.1

Habe diese mal in die Blacklist im Admin Menü eingetragen, mal sehen ob es hilft.

Viele Grüße, Roland

Board Nr.: 773976 Gaia Template

www.rcparaglidingforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 12:21
#8 RE: SPAM Mails
avatar
Administrator

Zitat von RCParaglidingForum im Beitrag #7
Interessant, da hat jemand ein Teil von der Domain von Xobor benutzt. het16.serv.miranus.com

IP: 127.0.0.1
Nein! Das ist die lokale IP unseres Mail Servers. "amavis" ist ein Teil der Virus/Spam Checks, worüber alle eingehenden Mails geroutet werden. Erst weiter unten stehen die IPs des Senders.
Die Blacklist vom Forum greift nicht beim Mailserver.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 19:20 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2018 19:51)
#9 RE: SPAM Mails
avatar
Mitglied

Danke Johannes.

Wenn die Blacklist nicht auf dem Mailserver greift, hat man die Möglichkeit, eine bestimmte IP von Xobor eintragen zu lassen, wenn es nicht über das Admin Menü geht?

Man könnte Filter erstellen im Emailprogramm, so wie ich es jetzt schon mache, bezieht sich aber auf den Domainnamen, der sich meist ändert.
Als Junk Mail markieren, ja ok. Es wäre ein Lernprozess über Monate...

Die Domainnamen und IP Adressen ändern sich halt rasend schnell... schöner Mist.

Schönen Abend.

Viele Grüße, Roland

Board Nr.: 773976 Gaia Template

www.rcparaglidingforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!