Verschiedene Bugs und Schönheitsfehler

21.02.2021 10:14 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2021 10:34)
#1 Verschiedene Bugs und Schönheitsfehler
avatar
Mitglied

Guten Morgen

- Bei uns können die Moderatoren bei den Überschriften nicht mehr mit Bild markieren.
Sobald abgespeichert wird, übernimmt es den Standard wieder und der Text und Bild ist weg. (Admins können)

- Facebook Login nicht mehr möglich

-- Die Profil Namen unter dem Profil Bild sind falsch geschrieben (Gross und Kleinschreibung)
Mein Nick ist zB channi, unter meinem Profilbild steht aber Channi, wenn jemand jetzt meinen Namen kopiert um mich zu @ geht das natürlich nicht, denn User Channi gibt es nicht.

- Am Handy: für mich als Admin steht unter jedem Beitrag eines Moderators oder Admin zur Auswahl:
Der Pfeil (Neuer Beitrag erstellen) - Stift (Beitrag bearbeiten) - Fahne (Beitrag einem Moderator melden) - Anführungszeichen (zitieren)
Unter den Beiträgen der Mitglieder ist eine Fahne mehr eingebaut, dieser Link ist auch tot.

- Postausgang: Bei den Mitgliedern und Moderatoren geht es nicht, auf die 2. Seite des Postausgang zu gelangen.
Man wird wieder auf die 1. Seite geleitet. Auch wenn man den Link im Browser ändert zu private.php?page=2&
Beim Admin klappt es.

Schönheitsfehler:
- Man sieht am Handy nicht, wenn jemand online ist (Kreis ums Profilbild)

- Bildergalerie: Die grösseren Bilder sind total verzerrt, wenn man ein bestimmtes sucht zum Einbinden, aber mehrere ähnliche hat, muss man alle aufmachen vorher und schauen, welches es ist, da auch keine Beschriftung mehr dabei ist.

- Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man nicht nur die Auswahl hat, über PN per E-Mail benachrichtigt wird, sondern auch eine Auswahl zu haben, wenn etwas gemeldet wird. So kann man schneller reagieren.

Liebe Grüsse
channi

www.dampfertreff.ch

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 12:07
avatar  Ingmar
#2 RE: Verschiedene Bugs und Schönheitsfehler
avatar
Technik

Hey Michaela,

sorry ich hatte eure Meldung im Forum gelesen aber kam noch nicht zum antworten.

Zitat von sonnenschein im Beitrag #1
- Bei uns können die Moderatoren bei den Überschriften nicht mehr mit Bild markieren.
Sobald abgespeichert wird, übernimmt es den Standard wieder und der Text und Bild ist weg. (Admins können)



Dass Moderatoren an dieser Stelle HTML verwenden konnten war zwar komfortabel, aber leider viel zu unsicher. Diese Option wurde daher mit einem der letzten Updates entfernt. Moderatoren können jetzt nur noch den <b>-Tag verwenden.

Zitat von sonnenschein im Beitrag #1
Facebook Login nicht mehr möglich

Das muss ich mir anschauen.

Zitat von sonnenschein im Beitrag #1
Die Profil Namen unter dem Profil Bild sind falsch geschrieben (Gross und Kleinschreibung) Mein Nick ist zB channi, unter meinem Profilbild steht aber Channi, wenn jemand jetzt meinen Namen kopiert um mich zu @ geht das natürlich nicht, denn User Channi gibt es nicht.


Dass ist ein CSS-Eintrag, damit das etwas einheitlicher aussieht. Ich habe das noch nie per copy und paste für eine @-Ansprache verwendet...

Das könnte man so überschreiben:
Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:

1
2
3
 
.message_container .card.userdiv .muser {
text-transform: none !important;
}
 




Zitat von sonnenschein im Beitrag #1
Anführungszeichen (zitieren)Unter den Beiträgen der Mitglieder ist eine Fahne mehr eingebaut, dieser Link ist auch tot.

Ich glaube das kommt aus dem Plugin. muss ich schauen.


Zitat von sonnenschein im Beitrag #1
Postausgang: Bei den Mitgliedern und Moderatoren geht es nicht, auf die 2. Seite des Postausgang zu gelangen.


Ist ein bekannter Fehler im Template und ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Zitat von sonnenschein im Beitrag #1
- Man sieht am Handy nicht, wenn jemand online ist (Kreis ums Profilbild)

Das sollte gehen. Prüfe ich.

Zitat von sonnenschein im Beitrag #1
Bildergalerie: Die grösseren Bilder sind total verzerrt, wenn man ein bestimmtes sucht zum Einbinden, aber mehrere ähnliche hat, muss man alle aufmachen vorher und schauen, welches es ist, da auch keine Beschriftung mehr dabei ist.


Du meinst in der Übersicht der Alben? Oder beim einbinden der Bilder in den Beitrag?
Hast du mir einen Beispiel-Link?

Zitat von sonnenschein im Beitrag #1
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man nicht nur die Auswahl hat, über PN per E-Mail benachrichtigt wird, sondern auch eine Auswahl zu haben, wenn etwas gemeldet wird. So kann man schneller reagieren


Also eine direkte Mail, dass etwas gemeldet wurde statt der info, dass man eine PN erhalten hat?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 23:48
#3 RE: Verschiedene Bugs und Schönheitsfehler
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Zitat von sonnenschein im Beitrag #1
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man nicht nur die Auswahl hat, über PN per E-Mail benachrichtigt wird, sondern auch eine Auswahl zu haben, wenn etwas gemeldet wird. So kann man schneller reagieren


Also eine direkte Mail, dass etwas gemeldet wurde statt der info, dass man eine PN erhalten hat?



Gude Ingmar,

der Punkt kam ja von mir, daher zur Erläuterung: Es geht darum, daß man auch eine E-Mail bekommt, wenn man eine Meldung erhalten hat.
Also im Prinzip wie bei "normalen" PN. Aktuell ist das ja nicht der Fall.
Bei einer PN wird man via E-Mail darüber benachrichtigt, bei einer Meldung nicht. Das sieht man dann nur, wenn man auf´s Forum guckt.
Hintergrund dieses Wunsches ist, daß man E-Mails jederzeit auf´s Smartphone bekommt und entsprechend bei Bedarf direkt reagieren kann und nicht erst dann, wenn man ohnehin ins Forum schaut.
Ich weiß natürlich nicht, wie groß der Aufwand dafür ist und ob es diesen dann auch wirklich wert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 10:54 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2021 10:59)
#4 RE: Verschiedene Bugs und Schönheitsfehler
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Zitat von sonnenschein im Beitrag #1
- Man sieht am Handy nicht, wenn jemand online ist (Kreis ums Profilbild)

Das sollte gehen. Prüfe ich.


Hab ich mir auch mal angeguckt, Android mit Brave-Browser (falls das eine Rolle spielen sollte. Wahrscheinlich nicht).

Im Querformat funktioniert das. Im Hochformat wandert das Avatarbild ja in die Titelzeile des Beitrags.
Ob die "Ist Online" Anzeige im Hochformat generell nicht sichtbar ist oder ob das nur an einer unvorteilhaften Farbauswahl unsererseits bezüglich Titelzeile und "Ist Online" Anzeige liegt, weiß ich nicht. Beides ist möglich.

*edit* Mal eben auf dem Smartphone dieses Support-Forum aufgerufen. Die "Ist-Online" Anzeige ist offensichtlich im Hochkantformat nicht vorgesehen.
Grünen Kreis auf grauem Grund würde man ja erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 12:04
avatar  Mike48
#5 RE: Verschiedene Bugs und Schönheitsfehler
avatar
Mitglied

In der mobilen Ansicht hier im Forum fehlt die class online am Avatar und in der class avatar_round_small steht der border auf none.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 13:03
#6 RE: Verschiedene Bugs und Schönheitsfehler
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
In der mobilen Ansicht hier im Forum fehlt die class online am Avatar

Im Querformat funktioniert das aber, da wird hier im Forum in der mobilen Ansicht angezeigt, wer online ist.
Oder verstehe ich deinen Hinweis vollkommen falsch?

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
und in der class avatar_round_small steht der border auf none.

Ja, das deckt sich mit meiner Beobachtung. Du hast es allerdings wesentlich besser ausgedrückt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 13:49 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2021 13:52)
avatar  Mike48
#7 RE: Verschiedene Bugs und Schönheitsfehler
avatar
Mitglied

Die mobile Ansicht und das V6 hier sind nicht dasselbe. Die mobile Ansicht kommt auf dem Handy zur Ansicht. Wenn du mit dem Smartphone hier auf das Forum gehst sieht es unter Umständen anderes aus als mit einem Tablet.

Ich sehe auf meinem Smartphone ob hochkant oder quer keinen Onlinezustand


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 14:03
#8 RE: Verschiedene Bugs und Schönheitsfehler
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #7
Die mobile Ansicht und das V6 hier sind nicht dasselbe.

Soviel war auch mir klar.

Zitat von Mike48 im Beitrag #7
Ich sehe auf meinem Smartphone ob hochkant oder quer keinen Onlinezustand

Das überrascht mich, weil es auf meinem Smartphone so ist, wie zuvor geschildert.
Übrigens sowohl bei dem Forum, um das hier hier eigentlich ging, wie auch bei Support-Forum von Xobor.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 17:06
avatar  Ingmar
#9 RE: Verschiedene Bugs und Schönheitsfehler
avatar
Technik

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #8
Das überrascht mich, weil es auf meinem Smartphone so ist, wie zuvor geschildert.


Der Unterschied liegt vermutlich in der Bidlschirmauflösung des verwendeten Handys.

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #8
Die mobile Ansicht und das V6 hier sind nicht dasselbe.

Grundsätzlich sind sie das (mittlerweile) schon. Hier im Forum haben wir allerdings einige Anpassungen über ein Plugin gemacht.
In den Foren wird allerdings exakt das selbe Template für die mobile Ansicht und das V6 verwendet.

In der kleinsten Einstellung fehlen im V6 die "ist-online" anzeigen. Ich glaube das war in dieser Form nicht hübsch auf dem Handy und wurde ersatzlos gestrichen .
Ich überlege mir mal einen anderen Platz für die Anzeige bis zum nächsten Update.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 20:11
avatar  844er
#10 RE: Verschiedene Bugs und Schönheitsfehler
avatar
Mitglied

Moin
Mir ist da auch was aufgefallen... Und zwar: Wenn man über "Dateien anhängen" Bilder mit längeren Bildbzeichnungen hochlädt, dann verschwinden die Button für "Einfügen" und "Löschen" im Nirvana....

Hier ein Bild zwecks besserer Verständlichkeit.


Das ist mir schon seit langer Zeit aufgefallen und hoffte immer das das mit dem nächsten Update beseitigt wird, was es aber bis jetzt noch nicht ist...

Habe mir das für meine Foren mit folgenden CSS/SCSS Befehl für das v6-Template geändert:

.image_attachment .card-body {
height:10rem;
}

Was dann nach ändern des Standart-Wert von 6rem auf den Wert von 10 (Orange markiert) so aussieht:


Gruß Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!