[2 gefundene Bugs] - Signaturbild Skalierung + durchsichtiger Chat

20.12.2011 16:39 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 16:47)
#1 [2 gefundene Bugs] - Signaturbild Skalierung + durchsichtiger Chat
avatar
Mitglied

Hallo liebes Xobor!

Ich bedanke mich nochmals für euren tollen Support (bezüglich der letzten Bugs) & habe heute gleich wieder 2 fehlerhafte Dinge für euch endeckt. :) (solange alles behoben werden kann in absehbarer Zeit macht mir das nichts aus ^^, also kein Stress. Ab April 2012 sollte eben alles ziemlich reibungslos bei uns dann funktionieren, nachdem viele Medienprojekte in Planung sind (+ der anlaufenden Unwettersaison) kann man bereits von durchschnittlichen 15.000 Seitenaufrufen & mehr ausgehen.)


Bug 1 - Folgendes der Chat funktioniert jetzt generell einwandfrei (auch die Smilies sind seit gestern sichtbar, hab sogar ein paar neue gleich eingepflanzt) jedoch ist er nun seit dem letzten Update durchsichtig geworden, was vor allem dann stört wenn man zur NAV-Leiste hinaufscrollt. Es ist dann kaum mehr was lesbar & auch sämtliche Social Plugins die am Bildrand mitlaufen scheinen durch den Chat durch. Wäre super wenn man das wieder so richten könnte wie es einmal war ;)


Bug 1 - ein weiteres störendes Detail (was wohl dem selben Bug zuzuschreiben ist) ist wenn man einen längeren Text schreibt, denn das Smilie Symbol bleibt dann immer im Vordergrund und dadurch werden so einzelne Buchstaben wieder verdeckt, wodurch man sich leichter als sonst verschreibt. :/ Bitte beheben. :)


Bug 2 - zum nächsten Bug. Das Bilder mit einer höheren Auflösung als 1280x768 (bis dahin werden die Bilder ja sehr schön runterskaliert) in Foren Beiträgen nicht mehr skaliert bzw. vor einer Speicherung abgelehnt werden ist ja allseits bekannt. (würde auch wenig Sinn ergeben, da höhere Auflösungen ja zugleich auch eine höhere Datenmenge bedeuten würden & den flüssigen Forenbetrieb wohl mit jeder heutigen Internet-Leitung stark beeinträchtigen würde) Etwas störend ist es aber wenn in der Signgtur niemals eine forengerechte Skalierung erfolgt, also auch nicht wenn das Bild eben mal 980x340 +/- an Auflösung hat. In Foren Beiträgen fährt die Grafik dann aus dem Rahmen. (wie im Bild oben zu sehen) Wenn eine Skalierung nicht möglich ist (was ich nicht glaube, hehe könnte mir auch glaub selbst was zusammenbasteln ^^ aber ich möchte eben störende Dinge nun zukünftig immer gleich melden.) wäre es sonst von Vorteil dass in der Profilbearbeitung eine Fehlermeldung aufscheint, wie eben auch wenn man größere Bilder als 1280x768 in Beiträgen abspeichern möchte.


Bug 2- interessant aber auch dass zb. in der Bildansicht der Bildergalerie der Rahmen dann wieder in die Breite gezogen wird.

Dasselbe Problem mit der Skalierung gibt es nun glaub auch in PN Beiträgen, habe ich nun aber nicht nochmal kontrolliert. :)

@Xobor Team: Danke bereits für eure Mühen!

Schönen Tag noch!
-

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 16:47
#2 RE: [2 gefundene Bugs] - Signaturbild Skalierung + durchsichtiger Chat
avatar
Administrator

Grafiken in Beiträgen und Signaturen werden von uns nicht automatisch skaliert. Es ist also nicht verwunderlich, dass eine Grafik auch mal "aus dem Rahmen fällt", wenn Sie die Größe der Datei in der Administration erlauben.

Zum Chat wird sich Ingmar Ende der Woche nochmal melden.
Unser nächstes Update kommt im neuen Jahr.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 16:56 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 17:04)
#3 RE: [2 gefundene Bugs] - Signaturbild Skalierung + durchsichtiger Chat
avatar
Mitglied

doch, doch in Beiträgen werden sämtliche Grafiken bis zu einer Auflösung von 1280x768 skaliert. Oftmals schon getestet. Nur in Signaturen werden aus dem Rahmen fallende Bilder nicht bis zu einer Auflösung von 1280x768 skaliert. Wo in der Administration kann man Bildgrößen für Beiträge & Signatur aber separat konfigurieren ? Wäre interessant ob auch noch größere Auflösungen skalierbar wären... Im Grunde gehen wir in Zeiten wo auch höhere Auflösungen als 640x480 oder 800x600 einen flüssigen Forenbetrieb gewähren.

Danke für ihre rasche Antwort!

PS: bezüglich Chat alles klar! ;)
-

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:05
#4 RE: [2 gefundene Bugs] - Signaturbild Skalierung + durchsichtiger Chat
avatar
Administrator

Unter Admin > LAyout > Farben und Einstellungen > CSS-Addon:

1
 
.messagetext img {max-width: 600px;}
 



Dies würde die maximal angezeigte Breite in Beiträgen weiter auf 600px reduzieren. Dies funktioniert jedoch in älteren Browsern nicht. Daher empfehle ich Ihnen die Größe der Bilder in der Forum-Software zu setzen und nicht wie hier und von Ihnen beschrieben darauf zu vertrauen, dass der Browser die Grafik "skaliert". Die Dateigröße bleibt mit dieser Eigenschaft auch identisch.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 12:27
#5 RE: [2 gefundene Bugs] - Signaturbild Skalierung + durchsichtiger Chat
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes
Unter Admin > LAyout > Farben und Einstellungen > CSS-Addon:

1
 
.messagetext img {max-width: 600px;}
 



Dies würde die maximal angezeigte Breite in Beiträgen weiter auf 600px reduzieren. Dies funktioniert jedoch in älteren Browsern nicht. Daher empfehle ich Ihnen die Größe der Bilder in der Forum-Software zu setzen und nicht wie hier und von Ihnen beschrieben darauf zu vertrauen, dass der Browser die Grafik "skaliert". Die Dateigröße bleibt mit dieser Eigenschaft auch identisch.




Achso also liegt das am Browser selbst. Danke für die Hilfe, wird dann wohl am besten sein wenn ich das CSS-Addon einbaue!
-

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!