Smileys / Icons vergrößern ... v6

27.01.2021 20:37
avatar  Ludger
#1 Smileys / Icons vergrößern ... v6
avatar
Mitglied



die Vergrößerung habe ich mit dieser CSS Erweiterung hinbekommen
/* Scrollbalken Smiley */
.xob_icon_cont img {
overflow: auto;
height: auto;
}
.xob_icon_cont img {
max-height: 30px !important;
}

das klappt komischerweise nur in dieser Kombination
hat jemand eine andere Lösung?

die Größe der Icon / Smilexbox lässt sich auch nicht mehr verändern ... in den Einstellungen Gruppe Smileys bearbeiten

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2022 12:50
#2 RE: Smileys / Icons vergrößern ... v6
Ge
Mitglied

Dankeschön, der Code tut mir gute Dienste - denn auch in meinem Forum gibt es eigene Smilies.

Meine Frage dazu:

Ich muss meinen Custom-Smilies eine relativ große Maximalhöhe zuweisen - dadurch werden aber die Xobor-Symbole (B, I, U usw.) auch ziemlich groß.
Kann man beides getrennt voneinander einstellen?

LG
Gemshorn

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 07:49
avatar  Ingmar
#3 RE: Smileys / Icons vergrößern ... v6
avatar
Technik

Das sollte gehen:

1
 
max-height: auto !important;
 



Vielleicht noch zur Erklärung, warum das im V6 so ist:
Das neue Template ist für die Benutzung mit allen Endgeräten optimiert worden. Auf kleineren Geräten wie z.B. am Handy sind schon wenige große Smilies selten sinnvoll darstellbar - eine ganze Iconbar mit vielen Smilies unterschiedlicher Größe sieht mobil eigentlich immer unschön aus. Daher gibt es im V6 einheitliche Smilie-Größen - so wie auch bei Skype/Whatsapp und Co

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 09:14
#4 RE: Smileys / Icons vergrößern ... v6
Ge
Mitglied

Hallo Ingmar,

danke für die Erklärung. Ich verstehe.
In meinem speziellen Fall ist die "Vereinheitlichung" dennoch unpraktisch. Wir haben mindestens 1 Emoji, das riesig ist - eigentlich eine Art Clipart. Wenn ich dessen Größe als Maß nehme, bekomme ich riesige Smiley-Leisten, weil alle anderen sich daran orientieren.

Danke für den Code; den hatte ich gestern Abend auch selber schon entdeckt. LEIDER hat er nicht den gewünschten Effekt - er führt wieder zur Vereinheitlichung der Icon-Größen, was leider sehr bescheiden aussieht. :(

LG
Gemshorn

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 10:55
avatar  Mike48
#5 RE: Smileys / Icons vergrößern ... v6
avatar
Mitglied

Zitat von Ludger im Beitrag #1
die Größe der Icon / Smilexbox lässt sich auch nicht mehr verändern ... in den Einstellungen Gruppe Smileys bearbeiten

Die Größe lässt sich nur gemeinsam für alle Icon-Gruppen ändern, da es eine Modal-Box ist.

1
2
3
4
 
/* breite der icon-gruppen */
.modal-dialog {
max-width: 300px;
}
 


Auf welche Bereiche die Änderung sonst noch Auswirkung hat, habe ich nicht getestet.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 15:50
#6 RE: Smileys / Icons vergrößern ... v6
l2
Mitglied

hallo

Zitat von Gemshorn im Beitrag #2
...
Ich muss meinen Custom-Smilies eine relativ große Maximalhöhe zuweisen - dadurch werden aber die Xobor-Symbole (B, I, U usw.) auch ziemlich groß.
Kann man beides getrennt voneinander einstellen?



hier findet man das aktuelle zur Theorie: https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Selektoren

Es gibt folgende div-klassen
  • .xob_iconlist -- Haupt Container
  • .xob_subiconlist -- Container für eine Gruppe von Smileys
  • .xob_icon_cont -- Container für ein Smiley


Achtung! die .xob_subiconlist ist nicht Element von .xob_icon_list

man kann also anhand der Containerschachtelung unterscheiden
oder du selektierst die Bildadresse nach Teilübereinstimmung img[src*="smile.gif"]

ich habe die Container zur Unterscheidung mal umrandet

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 

.xob_iconlist > .xob_icon_cont { /** icon **/
border:1px solid yellow !important;
}
.xob_iconlist .xob_subiconlist .xob_icon_cont { /** icon **/
border:1px solid orange !important;
}
.xob_subiconlist > .xob_icon_cont img.xob_icon { /** icon **/
border:1px solid green !important;
}
.xob_subiconlist > .xob_icon_cont img.xob_icon[src*="smile.gif"] { /** icon **/
width:48px !important;
height:48px !important;
max-height:48px !important;
border:2px solid gold !important;
}
 
 



hier zu sehen https://test-v6.xobor.de/new.php?forum=27612&lsopt=icon*cs





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 16:29
#7 RE: Smileys / Icons vergrößern ... v6
Ge
Mitglied

Puh, danke für den ausgefuchsten Beitrag... Das sieht richtig nach Arbeit aus.
So viel wollte ich mir eigentlich nicht antun.

Schade.

In Template V4 funktionierte das, was ich möchte, noch ohne mein Eingreifen. :-(

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 09:36
avatar  Ingmar
#8 RE: Smileys / Icons vergrößern ... v6
avatar
Technik

Zitat von Gemshorn im Beitrag #7
In Template V4 funktionierte das, was ich möchte, noch ohne mein Eingreifen. :-(


Das, was du machen möchtest ist eben nicht sehr mobilfreundlich, daher gibt es da auch keinen "Schalter" um das zu aktivieren.

So "umständlich" ist l2othbart's Lösung aber auch nicht bzw er hat dir ja freundlicherweise den Code schon zusammengebastelt. Wenn du das per Copy&Paste in dein CSS-Addon kopierst sollte das klappen.

Ansonsten zwingt dich natürlich auch niemand zum Umstieg - wenn das Business-Template genau das bietet was du möchtest kannst du es gerne auch weiterhin verwenden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 18:39
#9 RE: Smileys / Icons vergrößern ... v6
Ge
Mitglied

Achso, es stehen die User an Mobilgeräten im Fokus... Das wusste ich nicht. :(

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 08:24
avatar  Ingmar
#10 RE: Smileys / Icons vergrößern ... v6
avatar
Technik

Zitat von Gemshorn im Beitrag #9
Achso, es stehen die User an Mobilgeräten im Fokus... Das wusste ich nicht. :(


Es steht die sinnvolle Anzeige/Nutzung des Forums auf ALLEN Endgeräten im Fokus - egal ob das Handys, Tablets, Laptops, PCs oder Notfalls auch Fernseher sind. Mittlerweile haben wir sehr viele Foren, in denen die Besuche per Smartphone jene der "klassischen" Aufrufe am PC deutlich übersteigen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 09:21
#11 RE: Smileys / Icons vergrößern ... v6
Ge
Mitglied

Gut und schön.
In "meinem" Forum ist es aber so, dass die große Mehrheit der User (ich schätze an die 95 %) das Forum über PC besuchen.

Damit ich nicht missverstanden werde: Ich möchte keine einseitige Verschlechterung der Darstellungsoptionen für User von bestimmten Endgeräten.

Weil auch das schon gesagt wurde: Unser Forum soll auf V6 laufen - eben auch um der Möglichkeit, mobile Endgeräte vollumfänglich nutzen zu können, Rechnung zu tragen.
Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, die bisher bewährten Standards zumindest nicht zu unterbieten.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 09:44
avatar  Ingmar
#12 RE: Smileys / Icons vergrößern ... v6
avatar
Technik

Zitat von Gemshorn im Beitrag #11
Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, die bisher bewährten Standards zumindest nicht zu unterbieten


Ich verstehe die Frage nicht. Meinst du mit "bewährte Standards nicht unterbieten", dass sich nur die Dinge ändern sollten, die für dich nicht zum "bewährten Standard" gehören? Ich kann dir versichern, da gehen die Meinungen weit auseinander.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 17:12
#13 RE: Smileys / Icons vergrößern ... v6
Ge
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #12
Zitat von Gemshorn im Beitrag #11
Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, die bisher bewährten Standards zumindest nicht zu unterbieten


Ich verstehe die Frage nicht. Meinst du mit "bewährte Standards nicht unterbieten", dass sich nur die Dinge ändern sollten, die für dich nicht zum "bewährten Standard" gehören?

Nein, so meinte ich es nicht. Da hast du mich falsch verstanden.

Mit "nicht unterbieten" meinte ich, dass die "Dinge" (Einstellbarkeiten etc.) nicht weniger oder unpraktischer werden sollen, als sie es zuvor waren.
V6 ist ja nun die neueste Version aller Templates. Wenn in der neuesten Version Dinge nicht mehr funktionieren, die in der älteren Version sehr wohl funktioniert hatten, ist das eben kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 17:27
#14 RE: Smileys / Icons vergrößern ... v6
l2
Mitglied

hallo,

... es ist eben so, eine Seite die heute nicht gut für mobile Geräte zugänglich ist, hat keine Zukunft.
Deswegen geht man heute vom Grundsatz aus "mobile first" !

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tuto...nsive_Webdesign





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 17:35
#15 RE: Smileys / Icons vergrößern ... v6
Ge
Mitglied

Würde sagen, das hängt von den Bedürfnissen der Userschaft ab.

Doch selbst wenn: Gut zugänglich für Mobilgeräte darf m.E. nicht bedeuten schlecht zugänglich für PC und Laptop.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!