[Bug Report] Unvollständige Aktualisierung der Template-Elemente nach Update

21.01.2021 13:07 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2021 13:11)
avatar  creator
#1 [Bug Report] Unvollständige Aktualisierung der Template-Elemente nach Update
cr
User

Hallo,

nach einem Plugin-Update werden die Template-Elemente nur unvollständig aktualisiert. Entfernte Template-Elemente sind auch nach dem Update noch vorhanden, und hinzugefügte Elemente fehlen komplett.

Fehlerursache ist hier offenbar die Plugin-Update-Funktion: Nach einer Neuinstallation des Plugins sind nur die vorgesehenen Template-Elemente vorhanden.



Der Fehler kann (leider etwas aufwändiger) mit einem privaten Plugin reproduziert werden:

1. Ein Plugin in der Administration unter Plugins → Plugin-Entwicklung → Neues Plugin erstellen mit einem beliebigen Namen erstellen
2. Beschreibung, Logo und Autor-Name ausfüllen, ansonsten lässt sich das Plugin nicht verschicken. Außerdem, falls relevant, unter "Unterstützte Templates" das mobile Template anwählen.
3. Ein Template Element hinzufügen, beispielsweise
Obere Leiste → Header und mit auffälligem Inhalt füllen, wie <big>Oben Footer</big>
4. Plugin an ein Test-Forum schicken ("Im Plugin Store veröffentlichen") und dort installieren (Plugins → Private Plugins)

5. Im Plugin unter Actions → Pages das in Schritt 3 hinzugefügte Template-Element entfernen
6. Ein neues Element hinzufügen (z.B Obere Leiste → menue_after_last) und ebenfalls mit auffälligem Inhalt füllen

7. Versionsnummer erhöhen und an das Test-Forum schicken
8. Plugin im Test-Forum aktualisieren und schauen, ob die entsprechenden Elemente auf der Seite aktualisiert wurden.

In meinem Fall wurden die Elemente nicht aktualisiert: Das Plugin befindet sich hinsichtlich der Template-Elemente noch auf der alten Version.

Nur komplett Deinstallieren und Installieren des Plugins hat die Template-Elemente aktualisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 13:26
avatar  Ingmar
#2 RE: [Bug Report] Unvollständige Aktualisierung der Template-Elemente nach Update
avatar
Technik

Danke für die Details, ich versuche das mal nachzubauen, sobald ich die Zeit dafür finde!

Es könnte gut sein, dass es sich hier "nur" um ein Caching-Problem handelt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!