Bildergalerie - Darstellung der Bilder

  • Seite 1 von 2
02.12.2010 10:28
avatar  69magic
#1 Bildergalerie - Darstellung der Bilder
avatar
Mitglied

Ist zwar kein Bug im eigentlichen Sinne, aber da ich die Funktion so nie abnehmen würde, ist es für mich ein Bug.

1. Blättert man durch die Bilder, erscheint erst immer eine leere Fläche bevor das nächste Bild erscheint, das ist keine professionelle Darstellung. Das angezeigte Bild sollte durch das nächste in der Galerie ersetzt werden.

2. Wenn die Bilder von unterschiedlicher Größe sind, zappelt der ganze Bildschirm. Die Darstellungsfläche für die Bilder sollte eine einheitliche Größe haben und von der Bildgröße unabhängig sein, so kann man diesen Effekt vermeiden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 10:43
avatar  Ingmar
#2 RE: Bildergalerie - Darstellung der Bilder
avatar
Technik

verschoben - Mag ja für dich ein Bug sein, gehört für mich eher zu den Verbesserungsvorschlägen...

Davon abgesehen hast du natürlich recht - man müsste bei Gelegenheit an dieser Stelle am Design nochmal nachbessern.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 18:14
avatar  69magic
#3 RE: Bildergalerie - Darstellung der Bilder
avatar
Mitglied

Na ja, wenn Du das als Verbesserungsvorschlag siehst.

Ich will eigentlich nichts verbessert haben, sondern lediglich die Funktionalität so haben, dass sie auch vom User akzeptiert wird. So wie es z.Z. implementiert wurde, ist es halt nicht State of the Art, sondern eine nervende Krücke. Es macht einfach keinen Spaß durch eine Bildergalerie zu blättern.

Gibt es eigentlich ein Ticket dafür?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2010 12:55
avatar  Ingmar
#4 RE: Bildergalerie - Darstellung der Bilder
avatar
Technik

Hast ja recht - so richtig hübsch ist das nicht mit dem gehüpfe in der Bildergalerie

Hier mal meine Lösung auf die schnelle.

Verbesserungen:


  • "Springt" jetzt nur noch, wenn das Caching deaktiviert ist (die Kopfzeile wird auf jeder Seite neue geladen. Kommt es dabei zu einer Verzögerung, springt das Bild. Wird die Kopfzeile zügig geladen, kann man das springen quasi nicht mehr wahrnehmen (zumindest in Chrome und FF))

  • Zeigt eine Lade-Grafik, währen das Bild noch nicht angezeigt wird (die Verzögerung entsteht dadurch, dass die Bilder beim ersten aufruf dynamisch verkleinert werden und lässt sich daher nicht vermeiden)

  • Kleine Bilder werden auf einer Fläche mit mindestens 200px Breite und Höhe angezeigt




Gruß
Ingmar


Da du ja sowieso ein verändertes Template hast kannst du das ja schonmal einbauen wenn du Lust hast!
Es wird sich eventuell nochmal was dran ändern bis zum Update - musst dann eben aktualisieren wenn es soweit ist...
Code Standard Template "Bild anzeigen"
Beispielgalerie


Ansonsten geht das mit dem nächsten Update für alle online.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2010 14:03
avatar  69magic
#5 RE: Bildergalerie - Darstellung der Bilder
avatar
Mitglied

Danke. Ich habe den Code in mein Forum übernommen. Allerdings habe ich die Mindesthöhe auf 650 gesetzt. Dadurch bleibt der Rahmen stehen, wenn ein Wechsel zwischen kleinen und großen Bildern erfolgt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2010 16:02
avatar  Ingmar
#6 RE: Bildergalerie - Darstellung der Bilder
avatar
Technik

Ok, hab jetzt auch 650px eingetragen - das sieht schon besser aus.
Ist auch in den anderen so Templates eingebaut.



Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen.
Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden im Forum Aktuelle News bekanntgegeben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2010 16:54
avatar  Damian
#7 RE: Bildergalerie - Darstellung der Bilder
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Darauf freue ich mich jetzt schon ihr haltet es ja richtig Spannend

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 18:05
#8 RE: Bildergalerie - Darstellung der Bilder
avatar
Mitglied

Gibt es dafür auch eine Lösung mittlerweile für das Business Template ?

Würde mich ja selbst mal dranhängen um das nervige Gehüpfe bzw. generell den Reload der gesamten Seite beim Blättern von Bildern in der Galerie zu umgehen, aber leider fehlt es mir hinten & vorne an Zeit. Wäre super wenn da auch fürs Business Template was besseres umgesetzt wird. Im Gaia Template funktioniert das recht hübsch was ich gesehen hab...

DANKE!

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 19:07
avatar  Ingmar
#9 RE: Bildergalerie - Darstellung der Bilder
avatar
Technik

Es gibt das Xobor Lightbox-Plugin, das die Bildergalierie um eine schicke Diashow-Funktion erweitert. Vielleicht ist das ja was du suchst?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 20:51 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 20:54)
#10 RE: Bildergalerie - Darstellung der Bilder
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #9
Es gibt das Xobor Lightbox-Plugin, das die Bildergalierie um eine schicke Diashow-Funktion erweitert. Vielleicht ist das ja was du suchst?
Das ist mir bewusst, dieses Plugin ist jedoch ohne weiterer Bearbeitung auch wieder nicht verwendbar. (deswegen gab es von mir auch nur einen Stern bisher) Mit Lightboxen hab ich schon länger nichts mehr zu tun bzw. ich kann mich vorerst aus Zeitgründen nicht mehr mit solchen Kleinigkeiten beschäftigen, zumal ich nun auch kein ausgebildeter Programmierer bin. (wo ich wohl viel schneller etwas basteln könnte)

Was ich weis ist es zb. schon vor etlichen Jahren Standard gewesen, dass man bei Lightboxen Standard-Werte (Höhe/Breite) setzen kann, damit es jedes Bild, egal in welcher Auflösung passend runterskaliert. Bei uns in der Bildergalerie werden Bilder oft in der Rohauflösung hochgeladen, ganz einfach deswegen da sich Medienpartner dann gleich bedienen können & nicht mehr extra bei uns die Originalbilder anfordern müssen.

Du kannst dir glaub nun vorstellen Ingmar wie unhübsch es aussieht wenn einem beim blättern dann plötzlich nur mehr ein 1/4 Bildausschnitt von einem 5MPx Bild zb. angezeigt wird. Von daher bitte beheben, dann gerne. Es muss doch aber trotzdem möglich sein einen flüssigen Bildwechsel (habe hier eine 25mbit Leitung & sogar damit ist es nervig) wie in anderen Templates ohne Lightbox hinzubekommen.

Danke!

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 12:07
avatar  Ingmar
#11 RE: Bildergalerie - Darstellung der Bilder
avatar
Technik

Zitat von hansi170 im Beitrag #10
. Von daher bitte beheben, dann gerne


ich muss gestehen ich bin fest davon ausgegangen, dass das bereits einstellbar ist

Habe soeben ein Update veröffentllicht:
1) Bilder werden jetzt automatisch in ihrer Höhe und Breite der Bildschirmgröße angepasst.
2) Optional kann der Admin eine Maximalhöhe in Pixeln angeben.


Zitat
Es muss doch aber trotzdem möglich sein einen flüssigen Bildwechsel (habe hier eine 25mbit Leitung & sogar damit ist es nervig)


Das sollte eigentlich kein Problem sein. In meinem Testforum ist es auch recht flüssig. Ich schau mir das bei Gelegenheit nochmal direkt bei dir im Forum an.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 16:14 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2014 16:15)
#12 RE: Bildergalerie - Darstellung der Bilder
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #11
ich muss gestehen ich bin fest davon ausgegangen, dass das bereits einstellbar ist Habe soeben ein Update veröffentllicht: 1) Bilder werden jetzt automatisch in ihrer Höhe und Breite der Bildschirmgröße angepasst. 2) Optional kann der Admin eine Maximalhöhe in Pixeln angeben.


Super, das klingt schon mal sehr gut. Werde ich später gleich mal ausprobieren. Danke für die rasche Umsetzung.
Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Das sollte eigentlich kein Problem sein. In meinem Testforum ist es auch recht flüssig. Ich schau mir das bei Gelegenheit nochmal direkt bei dir im Forum an.

Perfekt & wenn du dir das ansiehst wird dir auch am Code auffallen, dass bei uns zb. immer proportional die Bilder der Auflösung angepasst werden. Auch beim verkleinern des Browser Fensters passt sich der Pic-Container zumindest bis zu einer Breite von 800px (dann passt das auch auf mobilen Geräten noch super) stets an. Im Original-Code von Xobor sieht das noch ganz anders aus. Generell müsste man meiner Meinung nach die Templates mehr auf "responsive" umstellen. (dadurch erspart man sich zum Teil komplett eine mobile Version des Forums) Hab zb. auch unserer Nav-Leiste komplett neu via CSS Media Queries auf responsive umgestellt, damit auch auf Smartphones das Menü super bedienbar bleibt.

Aber da schweife ich bereits ab... Wäre also toll, wenn du generell mal den ganzen Bildergalerie-Bildansicht Code weiter optimierst, dann haben nämlich auch alle anderen Xobor User etwas davon bzw. User & ich ersparen uns weitere Verbesserungsvorschläge. (würde sich sonst wohl wieder unnötig in die Länge ziehen)

Danke!

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 16:31
avatar  Ingmar
#13 RE: Bildergalerie - Darstellung der Bilder
avatar
Technik

Zitat von hansi170 im Beitrag #12
meiner Meinung nach die Templates mehr auf "responsive" umstellen.


So sehen wir das auch - allerdings ist es leider fast nicht möglich, die bestehenden Templates ohne großen Aufwand wirklich "responsive" zu gestalten. Daher arbeiten wir bereits seit einiger Zeit an einem komplett neuen Template, dass das dann voll und ganz responsive und damit auch für mobile Endgeräte ist. Leider (bzw. zum Glück ) ist der Funktionsumfang des Forums heute doch um einiges größer als noch vor einigen Jahren, so dass die Fertigstellung des Templates noch eine ganze Weile dauern wird. Dazu in den nächsten Wochen mehr

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 19:30 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2014 19:36)
#14 RE: Bildergalerie - Darstellung der Bilder
avatar
Mitglied

Die Lightbox ist derzeit für mich immer noch nicht zufriedenstellend. Weiße Ränder entstehen je nach Auflösung, Bildbeschreibungen mehr als unhübsch bzw. verziehen sich in das Bild, generell kann man nix am Design verändern (gibt ja mehrere Templates von dem Lightbox Anbieter denn ihr verwendet habt) uvm.

Pflanzt doch bitte einfach die "Lytebox v4.0" (von mir aus auch die neueste Version wenns gleich gut funktioniert) ein, was ich schon vor 3 Jahren auf unserer Seite hin & wieder verwendet habe. Zu testen unter: http://www.stormhunters-austria.com/t269...esterreich.html (einfach auf Bilder klicken & durchzappen) Damit funktioniert im Grunde alles wunderbar. (egal wie groß die Bilder sind) Ein White & Black Template zum auswählen in der Plugin Einstellung würde dann reichen.

CSS & JS hab ich hier für euch: http://stormhuntersat.cluster-root.at/lytebox4.0/lytebox.css & http://stormhuntersat.cluster-root.at/lytebox4.0/lytebox.js

Danke!

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 09:45
avatar  River
#15 RE: Bildergalerie - Darstellung der Bilder
avatar
Mitglied

Zitat von hansi170 im Beitrag #14
Die Lightbox ist derzeit für mich immer noch nicht zufriedenstellend. Weiße Ränder entstehen je nach Auflösung, Bildbeschreibungen mehr als unhübsch bzw. verziehen sich in das Bild, generell kann man nix am Design verändern (gibt ja mehrere Templates von dem Lightbox Anbieter denn ihr verwendet habt) uvm.


Danke, hansi - ich stimme dir zu.

Zum technischen Detail weiter unten in deinem Posting kann ich nichts sagen, deshalb habe ich nicht nur 'Bedanken' klicken können, sondern diesen Beitrag dafür geschrieben.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!