Kann ich Foren-Beitrag und Thema als Email senden und automatisch erstellen?

24.09.2021 20:07
#1 Kann ich Foren-Beitrag und Thema als Email senden und automatisch erstellen?
St
Mitglied

Liebe ExpertInnen hier,

ich möchte aus verschiedenen Emails einschl. deren Anghängen gerne Beiträge für eine Forum automatisch erstellen, indem ich die Beiträge per eMail an das Forum schicke. Kann Emails an meine Foren so schicken, dass aus der Email automatisch ein Beitrag erstellt wird?

Das wäre sehr praktisch, ich kenne es aus anderen Foren, denn dann bräuchte ich die Beitragsinhalte nicht per Cut-and-Paste umständlich aus Emails in den Beitrag kopieren und dann noch Anhänge up- und downloaden.

Vielen Dank für die Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 21:51
avatar  River
#2 RE: Kann ich Foren-Beitrag und Thema als Email senden und automatisch erstellen?
avatar
Mitglied

Hallo Stefan,

Das wäre mir neu, dass sowas funktionieren sollte. Es handelt sich um getrennte Systeme (PN/E-Mail bzw. Foruminhalte). Wie sollten sie verknüpft sein?

Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand sowas angefragt hat bzw. dass sowas möglich sein sollte.

Bin gespannt, ob es hierzu noch weitere Rückmeldungen oder Ideen gibt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2021 11:20
avatar  Ingmar
#3 RE: Kann ich Foren-Beitrag und Thema als Email senden und automatisch erstellen?
avatar
Technik

Hallo Stefan.
Wie River schon schrieb gibt es so etwas (bisher) hier nicht.
Es dürfte auch etwas schwierig werden das umzusetzen, da ich bei einer empfangenen Email ja nicht wirklich prüfen kann, woher diese kommt. Eine solche Funktion würde daher nur "für Gäste" funktionieren und das wiederum dürfte Spam-Postern sehr entgegenkommen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2021 20:32
#4 RE: Kann ich Foren-Beitrag und Thema als Email senden und automatisch erstellen?
St
Mitglied

Hallo River, Ingmar,

danke für eure Antworten. Schade, dass das nicht geht. Tatsächlich ist es bei Collaborations-Software wie Bitrix oder auch bei MS-Teams möglich und extrem praktisch, Beiträge per Email in Foren-ähnlichen Umgebungen zu erstellen. Da für mich diese Funktion sehr wichtig ist, um Zeit zu sparen bei der Erstellung und gleichzeitig anderen Forennutzern eine einfache Möglichkeit geben will, Inhalte zur Aufbearbeitung in einem Forum bereitzustellen, werde ich mich daher auf die Suche nach einer anderen Forensoftware machen.

So ganz verstehe ich nicht, wieso derartiges schwierig ist. Letztlich muss der Server für eingehende Emails nur ein API zur Erstellung von Foren-Themen aufrufen. Natürlich weiß ich nicht, ob es derartige APIs und Email-Server im System von Xobor gibt und inwieweit etwaige Netzwerkgrenzen überwunden werden müssen. Aber das klingt mir bei einem modernen System nicht nach grossen Herausforderungen.

Auch die Vermeidung von SPAM sollte möglich sein. Man müsste ja z.B. die Email-Adresse eines Forums nicht breit bekannt machen.

Schade, wenn das nicht geht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!