Forenansicht für Gäste erweitern

10.10.2020 11:01
#1 Forenansicht für Gäste erweitern
Sw
User

Liebe Alle,

es besteht ja in der Administration die Möglichkeit für bestimmte Benutzergruppen die Schreib- und Leserechte zu bestimmen. Wahrscheinlich habe ich einfach etwas übersehen, aber vielleicht könnt ihr mit weiterhelfen.

Ich möchte, dass Gäste eine bestimmte Kategorie in der Übersicht zwar sehen , aber die einzelnen Beiträge nicht lesen können. Damit möchte ich erreichen, dass erkennbar ist, dass mein Forum tatsächlich aktiv ist, dass täglich von verschiedenen Usern Beiträge geschrieben werden. Aktuell sehen sie nur " Es wurden noch keine Foren in dieser Kategorie erstellt oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die Unterforen anzuzeigen.", weil ich nicht möchte dass die Beiträge im Detail gelesen werden können.

Was muss ich dafür tun? Gibt es eine simple Lösung, oder muss ich etwas am Template ändern.

Ich bin auf eure Ideen gespannt.

Foren-Nr: 846011


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2020 11:50 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2020 11:51)
#2 RE: Forenansicht für Gäste erweitern
avatar
User

Hallo Sweet,

du mußt das Forum bzw. Kategorie sichtbar machen, aber Leserechte für Gäste raus nehmen.

Im Business-Template: Admin > Forum > da bei jeweiliger Kategorie auf "bearbeiten" gehen > und bei Verhalten der Unterforen
optional auf "Sichtbar" stellen.

Im gleichen Fenster kannst dann die Rechte für die Benutzergruppen festlegen.

*****

Liebe Grüße, Marie

*Business Template*
http://allmariekulm.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2020 11:54
avatar  Mike48
#3 RE: Forenansicht für Gäste erweitern
avatar
User

Im Admin kann man bei den Foren noch einstellen was geschen soll wenn man keine Leserechte hat.



Bei den Kategorien für Gäste das Leserecht setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2020 12:19
#4 RE: Forenansicht für Gäste erweitern
Sw
User

Vielen Dank euch beiden. Das hat soweit geklappt. Wisst ihr, ob es möglich ist im Bereich der fstats ein paar Infos anzuzeigen, auch ohne dass die Gäste Zugriff auf Themen und Beiträge haben? Titel, Autor, Datum? Damit wirklich deutlich wird, dass die User aktiv sind.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 19:24
avatar  Fussel2
#5 RE: Forenansicht für Gäste erweitern
Fu
User

das such ich auch, bei dem warum wird mir hier nichts angezeigt wissen die Gäste ja nicht, dass aktiv geschrieben wird

admincafe.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2020 11:16
#6 RE: Forenansicht für Gäste erweitern
Sw
User

Ich frag nochmal nach:

Hat jemand eine Lösung parat, wie für die Gäste sichtbar wird, dass das Forum tatsächlich aktiv ist, ohne dass sie die einzelnen Beiträge lesen können?
Titel, Beitragsersteller, Datum und Uhrzeit sollten zu sehen sein anstelle von

Zitat

Zitat
warum wird mir hier nichts angezeigt




Ich freue mich auf eure Ideen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2020 12:35
avatar  Ingmar
#7 RE: Forenansicht für Gäste erweitern
avatar
Technik

Zitat von Sweet-Illusion im Beitrag #6
Hat jemand eine Lösung parat, wie für die Gäste sichtbar wird, dass das Forum tatsächlich aktiv ist, ohne dass sie die einzelnen Beiträge lesen können?


Ich denke nicht, dass dir dafür jemand eine Lösung anbieten kann. Wenn ein Mitglied keine Rechte hat, einen bestimmten Bereich zu betreten hat es auch keine Rechte zu sehen wie die dort enthaltenen Themen heißen oder wann sie von wem erstellt wurden.

Es dürfte daher sehr schwer werden, diese Daten dennoch anzuzeigen.

Theoretisch ist das mit Einschränkungen vermutlich schon machbar (über ein Plugin, welches per Action-Element die Meta-Daten aller Einträge speichert bzw. bei Bedarf ausgibt) - allerdings wäre das schon eher eine Sache für die Plugin-Profis.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2020 13:53
avatar  Fussel2
#8 RE: Forenansicht für Gäste erweitern
Fu
User

es geht irgendwie wenn du viele Unterforen erstellst und die Gäste im übergeordnetem Forum leserecht haben und in den Unterforen nicht. ist aber aufwendig und du musst dafür sorgen, dass deine User nur in den Unterforen schreiben, ansonsten musst du die Themen ständig verschieben.

admincafe.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!