"Wer ist online"-Liste genauer anzeigen?

13.09.2020 14:43
avatar  Zinny
#1 "Wer ist online"-Liste genauer anzeigen?
avatar
User

Hallo ihr Lieben,

ist es möglich, dass in der "Wer ist online"-Liste genau angezeigt wird, dass z.B. jemand gerade eine Antwort auf einen Thread schreibt oder ob er auf der Startseite ist oder gerade das Thema xyz liest?
Ich kenne das aus anderen Foren so.

Bei mir im Forum ist es so, dass da nur steht "Themenansicht" oder "Themenübersicht". Oder es steht gar nichts da.
Da würde ich mir wünschen, dass zu sehen ist, ob jemand gerade antwortet oder wo er liest. Da in meinem Forum alle Threads für alle User zugänglich sind, gibt es keine versteckten Unterforen, sodass da keine Zusatzeinstellungen gebraucht werden.

Gibt es von xobor die Möglichkeit, das genauer anzeigen zu lassen?
Wenn ja - wie und wo?
Ich habe es bis jetzt nicht gefunden.

Und wenn nicht, dürfte ich das als Anregung hierlassen?

Liebe Grüße (:


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2020 14:50
avatar  Mike48
#2 RE: "Wer ist online"-Liste genauer anzeigen?
avatar
User

Die Diskussion darüber hatten wir schon öfter. Die meisten waren aber der Meinung dass wir keine Überraschung haben wollten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2020 15:03
avatar  Zinny
#3 RE: "Wer ist online"-Liste genauer anzeigen?
avatar
User

Das verstehe ich nicht ganz.
Überraschung?

Fänd es toll, wenn man das bei sich im Forum selber entscheiden könnte, ob man das genauer haben mag oder so wie es jetzt ist.
Also uns im Forum fehlt die genauere Anzeige total :/

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann man da, zumindest aktuell, nichts dran ändern?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2020 15:30 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2020 15:33)
avatar  Ingmar
#4 RE: "Wer ist online"-Liste genauer anzeigen?
avatar
Technik

Das ist in erster Linie eine Sache des Datenschutzes.

Ohne explizite Einwilligung ist es nicht erlaubt, deine Mitglieder auf Schritt und Tritt zu "stalken".

In den Xobor Premium Statistiken findest du detaillierte Besucher-Logs. Dort kannst du z.B. herauslesen, welche Seiten wie lange besucht werden und ähnliche Dinge, die dir bei der Optimierung des Forums helfen. Bei den dort gesammelten Daten wird die IP-Adresse anonymisiert, so dass der Hinweis in der Datenschutzerklärung ausreichend ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2020 17:26
avatar  Mike48
#5 RE: "Wer ist online"-Liste genauer anzeigen?
avatar
User

Zinny möchte ja daß jeder sehen kann was andere gerade machen oder wo sie gerade sind. Da sind die Premium Statistiken nicht für zu gebrauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 18:20
avatar  Fussel2
#6 RE: "Wer ist online"-Liste genauer anzeigen?
Fu
User

find ich auch schade, hab mich auch schon gewundert, sehe garnichts von den Gästen.

LG

admincafe.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 18:29 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2020 18:30)
avatar  Mike48
#7 RE: "Wer ist online"-Liste genauer anzeigen?
avatar
User

Zitat von Fussel2 im Beitrag #6
sehe garnichts von den Gästen.

Kann man auch nicht.
Gast ist jeder der nicht angemeldet ins Forum geht.
Wenn 50 Gäste gleichzeitig im Forum sind und jeder auf einer anderen Seite, was soll denn da angezeigt werden?

Es geht also nur, wenn es auch einem Mitglied zugeordnet werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 12:29 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2020 12:33)
avatar  Trabbi
#8 RE: "Wer ist online"-Liste genauer anzeigen?
avatar
User

Ich kenne das auch von unserem alten Forum.
Da steht dann intern :

3 Gäste haben den Beitrag : "Wohnwagen" gelesen
1 Gast liest momentan : "Vorstellung"
Trabbi liest momentan "Rückleuchten"
Trabbi erstellt gerade einen Beitrag in "Rückleuchten"

Es ist schon manchmal interessant was Gäste interessiert oder welche Beiträge gelesen wurden.

Jedoch habe ich das früher schon "grenzwertig" gesehen vor allem den Punkt :
Trabbi hat Ingmar eine PN geschrieben.

Man konnte zum Glück nicht lesen was ich Ingmar geschrieben habe aber diese Funktion war wirklich grenzwertig

Grüße Steffen
www.outlawcamper.de

Business Template (v4)
Board-Nr 756584

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 12:40
avatar  Mike48
#9 RE: "Wer ist online"-Liste genauer anzeigen?
avatar
User

Manches hat nur den Admin zu interessieren und das kann er in den Premium Statistiken.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 12:43 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2020 12:43)
avatar  Ingmar
#10 RE: "Wer ist online"-Liste genauer anzeigen?
avatar
Technik

Zitat von Trabbi im Beitrag #8
Es ist schon manchmal interessant was Gäste interessiert oder welche Beiträge gelesen wurden.


In den "Xobor Premium Statistiken" ist das weiterhin möglich. Dort kannst du als Admin genau einsehen (auch "live"), welche Beiträge im Forum wie oft aufgerufen wurden bzw. werden und auch wie lange die Mitglieder/Gäste im Schnitt auf bestimmten Seiten unterwegs sind. Die dazu benötigten Daten werden auch für die Mitglieder automatisch "anonymisiert" und sind somit Datenschutzkonform gespeichert.


-edit-
Mike war schneller

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 12:47 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2020 12:49)
avatar  Trabbi
#11 RE: "Wer ist online"-Liste genauer anzeigen?
avatar
User

Zitat von Mike48 im Beitrag #9
Manches hat nur den Admin zu interessieren und das kann er in den Premium Statistiken.


Richtig, konnte man nur als Admin im Adminbereich lesen.

Edit:
Ich sage ja, früher wollte man ALLES wissen, jetzt interessiert es mich nicht mehr wirklich.
UND dafür reichen mir die Statistiken von xobor

Grüße Steffen
www.outlawcamper.de

Business Template (v4)
Board-Nr 756584

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 17:17
avatar  Fussel2
#12 RE: "Wer ist online"-Liste genauer anzeigen?
Fu
User

stimmt wegen Datenschutz ist es jetzt schwierig

admincafe.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!