Impressum als Bild - Zulässig oder nicht?

24.04.2019 14:06
#1 Impressum als Bild - Zulässig oder nicht?
St
Mitglied

Hi,

Bei den Xobor-Foren wird das Impressum (vermutlich als Spamschutz) als Bild angezeigt. Ich habe gehört, dass das nicht zulässig ist und zu Abmahnungen führen kann (wie ein fehlendes Impressum), weil Sehbehinderte sich das Impressum nicht maschinell vorlesen lassen können. Jetzt bin ich kein Anwalt, erwarte hier auch keine Rechtsbelehrung, aber ich hätte gerne eine Rückmeldung, ob an dieser Hörensagen-Info von mir etwas dran ist und wenn ja, ob Xobor da irgendeine Vorkehrung getroffen hat, die das Impressum in diesem SInne maschinenlesbar macht.

Vielen Dank

Das Imaginarium
~ Der Ort für jene, denen unsere Welt nicht genügt ~

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2019 14:52
avatar  Ingmar
#2 RE: Impressum als Bild - Zulässig oder nicht?
avatar
Technik

Ich kann mich erinnern erste Warnungen vor solchen Abmahnungen bereits 2005 gelesen zu haben. Inhaltlich kann ich die Argumentation auch durchaus nachvollziehen - auch Sehbehinderte sollten ja eine Möglichkeit haben das Impressum zu sehen. Allerdings gibt es ja bei den meisten Xobor-Foren auch noch einen Hinweis auf den Forenhoster, so dass es einem Besucher freisteht bei Beschwerden den Hoster direkt zu kontaktieren. Das Impressum auf unserer Webseite ist barrierefrei und funktioniert auch mit einem Screenreader.

Soweit ich informiert bin gibt es bis heute kein Gerichtsurteil, welches sich konkret mit dieser Frage befasst. Auch wäre mir nicht bekannt, dass jemals eines unserer Foren eine Abmahnung (oder auch nur eine Beschwerde) wegen dieser Form des Impressums erhalten hätte. Daher haben wir bisher auch nichts an der Art der Anzeige geändert.

Wenn du aber ganz sicher gehen möchtest kannst du natürlich auch die Impressums-Grafik ausblenden und dafür im Feld "Zusätzliche Angaben" ein HTML-Impressum anlegen.