Impressum als Bild - Zulässig oder nicht?

24.04.2019 14:06
#1 Impressum als Bild - Zulässig oder nicht?
St
Mitglied

Hi,

Bei den Xobor-Foren wird das Impressum (vermutlich als Spamschutz) als Bild angezeigt. Ich habe gehört, dass das nicht zulässig ist und zu Abmahnungen führen kann (wie ein fehlendes Impressum), weil Sehbehinderte sich das Impressum nicht maschinell vorlesen lassen können. Jetzt bin ich kein Anwalt, erwarte hier auch keine Rechtsbelehrung, aber ich hätte gerne eine Rückmeldung, ob an dieser Hörensagen-Info von mir etwas dran ist und wenn ja, ob Xobor da irgendeine Vorkehrung getroffen hat, die das Impressum in diesem SInne maschinenlesbar macht.

Vielen Dank

Das Imaginarium
~ Der Ort für jene, denen unsere Welt nicht genügt ~

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2019 14:52
avatar  Ingmar
#2 RE: Impressum als Bild - Zulässig oder nicht?
avatar
Technik

Ich kann mich erinnern erste Warnungen vor solchen Abmahnungen bereits 2005 gelesen zu haben. Inhaltlich kann ich die Argumentation auch durchaus nachvollziehen - auch Sehbehinderte sollten ja eine Möglichkeit haben das Impressum zu sehen. Allerdings gibt es ja bei den meisten Xobor-Foren auch noch einen Hinweis auf den Forenhoster, so dass es einem Besucher freisteht bei Beschwerden den Hoster direkt zu kontaktieren. Das Impressum auf unserer Webseite ist barrierefrei und funktioniert auch mit einem Screenreader.

Soweit ich informiert bin gibt es bis heute kein Gerichtsurteil, welches sich konkret mit dieser Frage befasst. Auch wäre mir nicht bekannt, dass jemals eines unserer Foren eine Abmahnung (oder auch nur eine Beschwerde) wegen dieser Form des Impressums erhalten hätte. Daher haben wir bisher auch nichts an der Art der Anzeige geändert.

Wenn du aber ganz sicher gehen möchtest kannst du natürlich auch die Impressums-Grafik ausblenden und dafür im Feld "Zusätzliche Angaben" ein HTML-Impressum anlegen.


Hinweis: Ich bin Programmierer und KEIN Medienanwalt - daher ist das oben geschriebene als meine private Meinung zu verstehen und nicht als Rechtsberatung! Im Zweifel sollte immer ein Fachanwalt konsultiert werden, um juristische Fragen zu klären.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2019 16:54
#3 RE: Impressum als Bild - Zulässig oder nicht?
avatar
Mitglied

Das Problem hatte ich auch schon. Ich wollte Partner von einem Plattenversender werden. Der hat erst abgelehnt, wegen einer Grafik als Impressum, dies sei nicht rechtskonform. Habe ich also ein HTML-Impressum angelegt.

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Wenn du aber ganz sicher gehen möchtest kannst du natürlich auch die Impressums-Grafik ausblenden


Das geht dann wie?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2019 17:05
avatar  Ingmar
#4 RE: Impressum als Bild - Zulässig oder nicht?
avatar
Technik

Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:
#impressum img{display:none;}


Hinweis an Mitleser:
Wer das Impressums-Bild ausblendet, muss selbst dafür sorgen, ein gültiges Impressum bereitzustellen. Wenn uns eine Beschwerde über ein fehlendes Impressum erreicht und die Grafik wurde absichtlich vom Admin ausgeblendet wird das Forum ohne weitere Rückfrage gelöscht!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2019 17:08
#5 RE: Impressum als Bild - Zulässig oder nicht?
avatar
Mitglied

Super, danke, funktioniert und sieht auch gleich viel besser aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!