Wie kann ich mit meinem Forumprofi.de Forum umziehen?

14.07.2020 12:22
avatar  Ash
#1 Wie kann ich mit meinem Forumprofi.de Forum umziehen?
As
Ash
User

Hallo zusammen,
ich bin neu hier also hoffe ich das mir jemand helfen kann und ich hier richtig bin :)

Ich habe mich nach etwas längerer Zeit in mein Forumrprofi.de Forum wieder angemeldet und bekam die Nachricht das man umziehen muss weil die Server bald offline gehen. Nun meine Frage wie ziehe ich um? Wenn ich im Forum auf mehr informationen klicke lande ich auf einer Seite von forumprofi.de wo steht Seite nicht gefunden.
Wie ziehe ich den nun hier her? Und bleibt mein Forum so wie es ist?

Hoffe auf eine schnelle Antwort.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2020 12:25
avatar  Ingmar
#2 RE: Wie kann ich mit meinem Forumprofi.de Forum umziehen?
avatar
Technik

Um welches Forum handelt es sich denn?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2020 13:42
avatar  Ash
#3 RE: Wie kann ich mit meinem Forumprofi.de Forum umziehen?
As
Ash
User

Pikaboard.forumprofi.de


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2020 13:50 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2020 13:50)
avatar  Ingmar
#4 RE: Wie kann ich mit meinem Forumprofi.de Forum umziehen?
avatar
Technik

Ich fürchte du bist leider zu spät.

Wir weisen jetzt seit Januar 2019 bei Forumprofi darauf hin, dass der Server bald abgeschaltet wird und alle Foren zu Xobor upgraden müssen, wenn sie erhalten bleiben sollen.

Letzte Woche haben wir die alte Forumprofi-Webseite abgeschaltet und damit fällt leider auch die Möglichkeit der Upgrades weg. Die nicht umgezogenen Foren werden auch in den nächsten Tagen offline gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2020 13:54
avatar  Ash
#5 RE: Wie kann ich mit meinem Forumprofi.de Forum umziehen?
As
Ash
User

Gibt es nicht irgendwie noch eine Möglichkeit das Forum zu retten?
Mir wurde diese Nachricht nie angezeigt. Erst seit letzter Woche. Und über den Support per Kontaktformular hab ich nie eine Antwort erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2020 14:11
#6 RE: Wie kann ich mit meinem Forumprofi.de Forum umziehen?
avatar
Administrator

Wie Ingmar schrieb, haben wir lange genug darauf hingewiesen.
Den Aufwand können wir für das eine Forum nun nicht mehr betreiben. Die 34 Beiträge des "pikaboard" Forums können Sie schneller per Hand in ein neues www.xobor.de Forum kopieren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2020 19:21
avatar  Ash
#7 RE: Wie kann ich mit meinem Forumprofi.de Forum umziehen?
As
Ash
User

Wie lange wird das Forum noch ca. online sein? Damit ich genug Zeit habe wenn alles abzuschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2020 20:22
avatar  Ingmar
#8 RE: Wie kann ich mit meinem Forumprofi.de Forum umziehen?
avatar
Technik

noch 1-2 Tage


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 09:01
#9 RE: Wie kann ich mit meinem Forumprofi.de Forum umziehen?
Ha
User

Hi,
ich bin leider in der gleichen Situation und habe bereits am 1.7. festgestellt, dass ein Umzug nötig ist. Leider führte bereits dort der Link zum upgrade auf eine nicht vorhandene Seite. (Forum: ovhilgen.forumprofi.de)

Ich verstehe, dass der Hinweis schon lange online ist, da ich aber selten als admin angemeldet bin, viel mir dies erst am 1.7., zu welchem Zeitpunkt der link bereits nicht mehr funktionierte. Was ist die Alternative zu dem Link bzw. dem Upgrade?

VG und danke für eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 09:26
avatar  Ingmar
#10 RE: Wie kann ich mit meinem Forumprofi.de Forum umziehen?
avatar
Technik

Für dich gilt leider die gleiche Antwort wie für Ash...
Ihr hattet jetzt über 1.5 Jahre Zeit das Upgrade durchzuführen - jetzt ist es dafür zu spät.

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Letzte Woche haben wir die alte Forumprofi-Webseite abgeschaltet und damit fällt leider auch die Möglichkeit der Upgrades weg. Die nicht umgezogenen Foren werden auch in den nächsten Tagen offline gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 09:35 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2020 09:43)
#11 RE: Wie kann ich mit meinem Forumprofi.de Forum umziehen?
Ha
User

Mhhh... naja... für alle normalen Benutzer (wie gesagt ich war und bin selten als Admin angemeldet) ist es nicht mal derzeit ersichtlich. Für die geht einfach das Licht aus...
Ihr werdet ja selber sehen wie viele Foren noch nicht umgezogen sind in welchen noch immer gepostet wird. Die Wahrscheinlichkeit das gerade bei den kleinen Foren mehrere Admins normalerweise auch einen regulären Benutzer account haben, und primär diesen Benutzen, ist meiner Meinung nach ziemlich hoch. Die wird es kalt erwischen und werden im Stich gelassen, bzw. nichtmal vorher informiert.

Ich finde es sehr schade, dass normale Benutzer bis jetzt und nach verstreichen der Möglichkeit eines Upgrades noch nicht informiert wurden. Ich möchte euch aber sehr stark den Vorschlag ans Herz legen den nichtsahnenden "Benutzer-Foren" wenigstens vorher Bescheid zu geben, damit diese zumindest die Chance haben auf irgendeine Weise Inhalte zu sichern. Wie gesagt... bei denen geht ohne jede Vorwarnung das Licht aus!


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 11:07 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2020 11:07)
avatar  Ingmar
#12 RE: Wie kann ich mit meinem Forumprofi.de Forum umziehen?
avatar
Technik

Zitat von Hackmett im Beitrag #11
bei denen geht ohne jede Vorwarnung das Licht aus!


Nur zur Klarstellung. In diesen Foren wäre bereits seit Dezember 2018 "das Licht aus" gegangen, da der alte Anbieter das Projekt aufgeben wollte. Wir haben damals die Forumprofi-Foren übernommen, um einen Totalverlust zu vermeiden.

Seit dieser Zeit informieren wir regelmäßig im Supportforum über den Fortschritt des Umzugs und die drohende Abschaltung, auch wurden alle Admins per Email informiert.

Dort haben wir übrigens schon zum 31.01 die endgültige Serverabschaltung angekündigt in dfer Hoffnung dass so auch der Letzte den Ernst der Lage versteht: http://support.forumprofi.de/t8828f2008-...Server-zum.html

Zitat von Hackmett im Beitrag #11
für alle normalen Benutzer (wie gesagt ich war und bin selten als Admin angemeldet) ist es nicht mal derzeit ersichtlich


Sorry, aber die Mitglieder eines Forum geht es schlicht nichts an bei welchem Hoster das Forum liegt. Das ist Sache des Admins. Der Admin ist auch für alle Inhalte des Forums rechtlich verantwortlich - das Forum als Admin nur selten zu besuchen ist daher sowieso eher suboptimal.

Zitat von Hackmett im Beitrag #11
Ihr werdet ja selber sehen wie viele Foren noch nicht umgezogen sind in welchen noch immer gepostet wird


Genau, wir haben da ganz gute Statistiken und die Aufrufe der noch bestehenden Forumprofi-Foren sind sehr überschaubar.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 16:53
#13 RE: Wie kann ich mit meinem Forumprofi.de Forum umziehen?
Ha
User

Zitat von Ingmar im Beitrag #12

Nur zur Klarstellung. In diesen Foren wäre bereits seit Dezember 2018 "das Licht aus" gegangen, da der alte Anbieter das Projekt aufgeben wollte. Wir haben damals die Forumprofi-Foren übernommen, um einen Totalverlust zu vermeiden.


Das ist natürlich nett von euch und war mich nicht bekannt.

Zitat von Ingmar im Beitrag #12

Seit dieser Zeit informieren wir regelmäßig im Supportforum über den Fortschritt des Umzugs und die drohende Abschaltung, auch wurden alle Admins per Email informiert.



Von den E-Mails hat mich leider keine erreicht. Ich habe gerade die Adresse überprüft und es ist meine aktuelle gmail Adresse. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist...

Zitat von Ingmar im Beitrag #12

Sorry, aber die Mitglieder eines Forum geht es schlicht nichts an bei welchem Hoster das Forum liegt. Das ist Sache des Admins. Der Admin ist auch für alle Inhalte des Forums rechtlich verantwortlich - das Forum als Admin nur selten zu besuchen ist daher sowieso eher suboptimal.

Genau, wir haben da ganz gute Statistiken und die Aufrufe der noch bestehenden Forumprofi-Foren sind sehr überschaubar.


Ok, es mag sein, dass es den Mitgliedern egal sein kann wer es hosted. Jedoch wäre es schon interessant für sie zu wissen, dass das Forum in dem sie aktiv sind bald weg ist. Wenn ihr der Meinung seit, dass das so wenig Leute betrifft, dass das egal ist... OK. Ich habe mit meinem "normal-Benutzer" ständig den Inhalt kontrolliert und brauchte mich dafür nicht in den Admin-Account einloggen.

Ich hab jetzt ein neues Xobor Forum erstellt und bei mir war es auch nicht sehr viel Arbeit. In diesem bin ich jetzt auch "nur" Admin. Ich freue mich darauf wieder einen aktiven Hoster zu haben und bedanke mich jetzt schon mal für die mobile Ansicht nach der bei Forumprofi vergeblich Jahre lang gebettelt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 06:26
avatar  River
#14 RE: Wie kann ich mit meinem Forumprofi.de Forum umziehen?
avatar
User

Zitat von Hackmett im Beitrag #13
Ich hab jetzt ein neues Xobor Forum erstellt


Willkommen im Xoborium!

Viele Grüße
River


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!