Logo im Header bleibt nicht zentral und wird abgeschnitten

  • Seite 2 von 2
04.04.2020 19:41 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2020 19:43)
avatar  Kicky
#16 RE: Logo im Header bleibt nicht zentral und wird abgeschnitten
avatar
User

@Rika1
Eventuell kannst Du Dein Headerbild etwas größer machen, so dass es rechts und links passt! In meinem Forum habe ich es angepasst

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2020 19:45
avatar  Rika1
#17 RE: Logo im Header bleibt nicht zentral und wird abgeschnitten
avatar
User

Zitat von Kicky im Beitrag #16
Eventuell kannst Du Dein Headerbild etwas größer machen, so dass es rechts und links passt! In meinem Forum habe ich es angepasst

Das tu ich nicht weil es im zweiten Testforum dazu führte, das es auf kleineren Endgeräten wie Handy nicht passt. Ausser man setzt es mit Pixelwert ein. Ingmar hat das oben erklärt. Es hat auch nix damit zu tun. Es ist auf "zentriert" gestellt und da war es dann auch. Jetzt ohne Grund ist es wieder links.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2020 19:48 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2020 19:49)
avatar  Kicky
#18 RE: Logo im Header bleibt nicht zentral und wird abgeschnitten
avatar
User

Ok, war jetzt nur so ein Gedanke! Momentan fällt mir auch keine Lösung ein, warum es plötzlich so ist, da kann sicherlich nur das Team weiterhelfen...

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2020 21:49
avatar  844er
#19 RE: Logo im Header bleibt nicht zentral und wird abgeschnitten
avatar
User

Hallo @Rika1

Welches Template benutzt du für dein Übungsforum ? Ist das das HPM Business ?

Ich habe dein Logo per CSS/SCCC Befehl mal Mittig gesetzt...

Befehl zum Eintragen lautet:
.container {
max-width: 1300px;
}


Dann habe ich -falls gewünscht- mal das Menü deines Testforum links und rechts (siehe grüne Pfeile im Bild unten) mehr eingerückt, damit es etwas stimmiger aussieht. Hierzu habe ich mal folgenden CSS/SCSS Befehl gesetzt:
.navbar-collapse {
margin-left: 145px;
margin-right: 145px;
}


Die Optik sieht dann auf meinem PC so aus:


Wenn du nun den Abstand des Logos zum Menü verändern möchtest (vorrausgesetzt die Logogröße soll so bleiben) dann kannst du den Abstand in den Admin-Einstellungen unter:
Admin / Farben-Einstellungen / Desktop-Header / Höhe der Kopfzeile
verändern. Setzte dort die angegebenen Werte (z.B. 25vH und 100vH) etwas runter. Dabei bitte nicht das "vH" entfernen, sondern nur die Zahlen davor. Hier musst du ein wenig mit den Zahlen spielen. Damit es auf allen andere Seiten deines Forum gleich aussieht würde ich beide Zahlenwerte gleich groß setzen.. Zum Beispiel 20vH und 20vH.

Frage: Über welchen Weg in den Admin-Einstellungen hast du das Logo eingefügt ?

Hoffe ich konnte dir Helfen ?

Gruß 844er

Das LandMaschinen u. Trakoren Forum findest du hier: LaMa-Forum

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 08:02
avatar  Rika1
#20 RE: Logo im Header bleibt nicht zentral und wird abgeschnitten
avatar
User

Vielen Dank 844er
Bin nur was den Header angeht vorsichtig geworden seit Ingmar sagte wenn man nicht den Pixelwert sondern das vh einsetzt kann es auf kleineren Endgeräten auch garnicht passen. Und das war auch so als ich das Logo über die ganze Breite einsetzte, was ich ursprünglich wollte.
Ich speicher mir Deine Hilfe ab und kümmere mich später drum. Danke inzwischen für die Mühe.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 08:09
avatar  Rika1
#21 RE: Logo im Header bleibt nicht zentral und wird abgeschnitten
avatar
User

Nachtrag: Die Frage ist doch aber auch warum sich das Logo, das auf zentriert gestellt ist und auch war, selbsttätig immer wieder nach links stellt.
Ach ja: Ich hab das forum blau.

Zitat von 844er im Beitrag #19
Über welchen Weg in den Admin-Einstellungen hast du das Logo eingefügt ?

Über Kopf- und Fußzeile! Wenn ich es über Desktop-Header einfüge ist es nicht vollständig drauf und nur wie ein Schatten.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 12:00
avatar  844er
#22 RE: Logo im Header bleibt nicht zentral und wird abgeschnitten
avatar
User

Hallo Rika1
Wenn du das Logo in deinem Testforum vergrößern möchtest, dann versuch doch mal den Weg hier:
Fragen zur Einrichtung

Dieser Weg ist vielleicht auch für andere eine Möglichkeit. Eine Forumgestaltung nach seinen Wünschen zu einzurichten wie man es -so gut es geht- haben möchte ist mit viel zusätzlicher Arbeit verbunden, wenn man das vorhandene Angebot von Xobor nicht mag.
Wenn man ein vorhandenes Template eigenmächtig "umbaut" , dann braucht es halt viel Geduld und man sollte ein wenig Ahnung haben. Wenn ich richtig Ahnung von HTML-Befehlen hätte, dann würde ich noch so einiges mehr versuchen. Es kann dann aber auch sein, das sich die eigenen Befehle mit dem vorhandenen Template beißt...

Gruß 844er

Das LandMaschinen u. Trakoren Forum findest du hier: LaMa-Forum

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 12:24
avatar  Rika1
#23 RE: Logo im Header bleibt nicht zentral und wird abgeschnitten
avatar
User

Zitat von 844er im Beitrag #22
Eine Forumgestaltung nach seinen Wünschen zu einzurichten wie man es -so gut es geht- haben möchte ist mit viel zusätzlicher Arbeit verbunden, wenn man das vorhandene Angebot von Xobor nicht mag.
Wenn man ein vorhandenes Template eigenmächtig "umbaut" , dann braucht es halt viel Geduld und man sollte ein wenig Ahnung haben.

Ich habe viel Geduld und bissl Ahnung auch nach insgesamt 13 Jahren Erfahrung als Admin!

Ich habe mein Forum bei einem anderen Hoster nach eigenen Wünschen umgebaut und dann bin ich vor 3 Jahren zu Xobor gekommen und hab mir auch hier wieder mein Forum umgebaut, kein Problem gehabt. Und zwar sehr viel umgebaut und weg gebaut! Mit der bisherigen Software ging das auch sehr schön. https://www.seniorenforum50plus.de/
HIER geht es um eine neue, mit der die wenigsten klar kommen, das ist ja was ganz anderes, ein völlig anderer Aufbau auch in der Admin. Außerdem funktioniert vieles nicht in meinem Design, bzw. stellt sich selbsttätig um.

Wie gesagt.... mit dieser neuen Software haben schon einige Admins gesagt sie bleiben lieber bei der alten Version, es ist einfach viel aufwendiger.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!