Das Forum smartphonefreuntlicher machen

  • Seite 1 von 2
15.08.2019 16:43
avatar  Maggy
#1 Das Forum smartphonefreuntlicher machen
Ma
Mitglied

Hallo ihr Lieben,
gibt es eine Möglichkeit mein Forum smartphonefreuntlicher zu machen?

Viele Mitglieder, vor allem Junge, springen nach einiger Zeit ab, da es zu viele Probleme bereitet sich mit einem Smartphone durchs Forum zu kämpfen.

Wer kann mir da was empfehlen?

LG Maggy


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 16:49
avatar  Ingmar
#2 RE: Das Forum smartphonefreuntlicher machen
avatar
Technik

Admin→Forum→Einstellungen→Mobiles Template für Smartphones aktivieren

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 17:03
avatar  Maggy
#3 RE: Das Forum smartphonefreuntlicher machen
Ma
Mitglied

Danke für die schnelle Antwort Ingmar. :) Werde es gleich versuchen. ;)

LG Maggy


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 17:11
avatar  Maggy
#4 RE: Das Forum smartphonefreuntlicher machen
Ma
Mitglied

Hallo Ingmar,
hab jetzt ein Häkchen beim ja gemacht und gespeichert.
Noch kann ich keine Veränderung auf dem Smartphone feststellen.

LG Maggy


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 17:33
avatar  Ingmar
#5 RE: Das Forum smartphonefreuntlicher machen
avatar
Technik

Also wenn ich dein Forum mit dem Handy aufrufe sieht das so aus:

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 17:54
avatar  Maggy
#6 RE: Das Forum smartphonefreuntlicher machen
Ma
Mitglied

Hallo Ingmar,
ja so sah es auch vor meiner Aktivierung aus.

Ich hab hier mal den Text eines User's meines Forums, der erklärt das eigentlich ganz gut.

Zitat
Ich als „Jungspund“ nutze zu 99 % nur mein Smartphone. Das Scrollen fühlt ist manchmal tatsächlich wie eine gefühlte Ewigkeit an. Längere Texte schreiben ist aufgrund der Ansicht nicht optimal. Auch ist man in der mobilen Ansicht etwas eingeschränkt. So lassen sich bei mir z.B. keine Symbole einfügen, Fotos hochladen funktioniert nur sporadisch, Zitate zeigt es immer nur eines an und nicht alle, farbig markieren ist manchmal eine Qual. Hierzu muss dann immer die mobile Ansicht deaktivieren, welches die Desktopansicht zu folge hat. Hier geht manchmal der bereits geschrieben Text verloren. Die Desktopansicht ist natürlich wesentlich umständlicher am Smartphone und man muss auch sehr feinfühlig mit dem Finger sein. Klar wird der ein oder andere von euch jetzt denken, warum ich nicht den Rechner nutze und mich so anstelle, aber die junge Generation bedient sich überwiegend nur noch dem Smartphone. Egal ob ich mir jetzt die Hibiskus Facebook Gruppe oder eine andere Pflanzen Gruppe anschaue, die Zahl an jungen neuen Mitgliedern steigt stetig an. Meines Erachtens müsste man es etwas Smartphone nutzerfreundlicher gestalten.



LG Maggy


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 22:45
#7 RE: Das Forum smartphonefreuntlicher machen
avatar
Mitglied

Alternativ zur mobilen Ansicht probiere mal das:
Forum lesbarkeit auf dem Handy

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2019 11:08 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2019 11:10)
avatar  Ingmar
#8 RE: Das Forum smartphonefreuntlicher machen
avatar
Technik

Zitat von Maggy im Beitrag #6
ja so sah es auch vor meiner Aktivierung aus.

Dann stand es bereits vorher schon auf "auto" und das mobile Template war somit aktiv.

Zitat von Maggy im Beitrag #6
Ich als „Jungspund“ nutze zu 99 % nur mein Smartphone

Da ist er/sie nicht der Einzige - mittlerweile nutzen etwa 50% unsrer Forenbesucher nur noch das Smartphone oder Tablet!

Es gab dennoch schon länger kein Update mehr am mobilen Template, da wir gerade intern ein neues Template im "responsive Design" entwickeln (also ein Template, was auf dem PC genauso gut funktioniert wie auf einem mobilen Endgerät), welches dann auch das aktuelle mobile Template ersetzen wird. Dazu wird in den kommenden Wochen ein Betatest und/oder ein Testlauf hier im Supportforum starten.

Allerdings wird sich da an einigen der angesprochenen Punkte auch nichts ändern, daher mal ein paar Rückfragen:


Zitat von Maggy im Beitrag #6
Das Scrollen fühlt ist manchmal tatsächlich wie eine gefühlte Ewigkeit an

Ich wüsste nicht, dass ich die Scrollgeschwindigkeit seines Smartphones ändern kann?
Man könnte nur die ersten X Zeichen bei den Beiträgen anzeigen und dann einen "weiterlesen"-Link? Ist das eventuell was er/sie sich wünscht?

Zitat von Maggy im Beitrag #6
Längere Texte schreiben ist aufgrund der Ansicht nicht optimal.

Ein Smartphone ist nicht optimal zum schreiben längerer Texte - ja, auch das würde ich auch so unterschreiben.
Aber was genau kann die Forensoftware dagegen machen? Wir zeigen ein leeres Textfeld ohne viel "drumherum" an, in dem der Beitrag geschrieben werden kann. Was wäre denn ansonsten "optimal"?

Zitat von Maggy im Beitrag #6
o lassen sich bei mir z.B. keine Symbole einfügen

Welche Symbole? Die Smilies sollten eigentlich auch im mobilen Template funktionieren

Zitat von Maggy im Beitrag #6
Fotos hochladen funktioniert nur sporadisch,

Also bei mir klappt das einwandfrei. Wo ist denn das Problem?

Zitat von Maggy im Beitrag #6
Zitate zeigt es immer nur eines an

Also bei mir werden beim Antworten immer alle vorgemerkten Zitate angezeigt. Aktuell z.B. 8 Stück.

Zitat von Maggy im Beitrag #6
farbig markieren ist manchmal eine Qual. Hierzu muss dann immer die mobile Ansicht deaktivieren, welches die Desktopansicht zu folge hat.

Ganz allgemein gibt es im mobilen Template einige Funktionen, die noch nicht implementiert sind. Das wird auch der Fall sein, wenn das neue Template online geht - einfach weil wir mit der Veröffentlichung nicht länger warten wollen. Diese Funktionen werden dann aber schnellstmöglich nachgeliefert.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2019 13:51
avatar  River
#9 RE: Das Forum smartphonefreuntlicher machen
avatar
Mitglied

Hallo Maggy,

Hierzu würde ich gerne auch noch etwas mitteilen, und zwar denke ich, dass bei manchen Features nicht ganz klar ist, wie das geht.

Zitat von Maggy im Beitrag #6
Das Scrollen fühlt ist manchmal tatsächlich wie eine gefühlte Ewigkeit an


Das ist mir nicht klar. Wenn man einen langen Thread geöffnet hat, wird beim Scrollen nach unten nach ca. 2 Displayhöhen ein Pfeil nach oben angezeigt. Der kickt einen nach oben. Nach unten scrollen muss man natürlich manuell - aber wenn man nicht zu viele Beiträge pro Seite eingestellt hat, sollte das kein Problem sein.
Wenn jemand nun aber zig Seiten Aufsätze schreibt, dann kann ich mir vorstellen, dass man ewig scrollt. Falls das bei euch der Fall wäre, wäre es schon sinnvoll, die Beitragshöhe zu verkürzen - aber die Frage ist, wie bei euch die Threads so aussehen (Länge/Seite bzw. Anzahl Beiträge/Seite).

Zitat von Maggy im Beitrag #6
Längere Texte schreiben ist aufgrund der Ansicht nicht optimal


Generell halte ich für Smartphones nicht gerade ideal für lange Texte, aber im Beitragsfeld des Forums lässt es sich hundert mal besser schreiben als im Whatsapp-Messenger und eigentlich nicht anders, wie wenn ich eine E-Mail per Smartphone verfasse.

Zitat von Maggy im Beitrag #6
So lassen sich bei mir z.B. keine Symbole einfügen


Geht bei mir auch (wie bei Ingmar). Wenn das bei euch nicht geht, müsste man kucken, wie die Iconbar angelegt ist. Ich hab sowas wie hier im Supportforum - funktioniert also mit Smartphone.

Zitat von Maggy im Beitrag #6
Zitate zeigt es immer nur eines an


Damit hab ich auch kein Problem. Man markiert diverse Stellen ganz normal wie beim Kopieren. Wenn man dann das Zitatzeichen wählt (beim Antworten), kann man alle einfügen oder einzelne.

Zitat von Maggy im Beitrag #6
farbig markieren ist manchmal eine Qual.


Farbig markieren ist ganz einfach. Wenn man einen Text farbig haben möchte, klickt man die Farbe an. Der Cursor sitzt dann schon zwischen den Tags und man schreibt den Text rein. Oder andersrum: Man markiert das Wort (wie beim Kopieren) oder den Absatz und wählt dann die Farbe.

Das habe ich natürlich nur mit der mobilen Ansicht gerade geprüft - nicht mit der klassischen auf dem kleinen Display.

Also - vllt ist es alles auch nur ein wenig ungewohnt oder nicht ganz bekannt, wie die Aktionen auszuführen sind? Wenn allerdings auf die klassische Seite umgestellt wird, kann ich mir vorstellen, dass es problematisch wird.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2019 21:17
avatar  Maggy
#10 RE: Das Forum smartphonefreuntlicher machen
Ma
Mitglied

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. :)

LG Maggy


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2019 22:07
avatar  Maggy
#11 RE: Das Forum smartphonefreuntlicher machen
Ma
Mitglied

Diese Symbole benutzen wir im Forum.



Was bedeutet der Button Themen bearbeiten?

Mein Forumsmitglied versucht gerade alles umzusetzen was ihr vorgeschlagen habt. hier hat er noch einige Fragen dazu.

Zitat
Okay du kannst sie ja mal folgendes fragen:
- das plötzliche aufklappen von Themen, obwohl zugeklappt. Würde zu scrollen passen
- zu den Symbolen kannst du ja das Bild schicken und das man dort nichts anklicken kann
- farbig markieren auch analog den smilies
- Fotos hochladen analog, lässt sich manchmal nicht anklicken
- dann das Thema Themen bearbeiten für was das gut ist
- wie kann man in der mobilen Ansicht beim Bilder hochladen die Bildgröße ändern
- und top bedanken wie man in der mobilen Ansicht sieht wer es den getan gelikt hat
Bilder kann ich aktuell keine hochladen sonst hätte ich dir da noch ein Screenshot geschickt 😂 bin wohl wieder gesperrt
Seh grad kann nur in den Test Thread hochladen 😂



LG Maggy


|addpics|qfe-1-4803.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 06:03 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2019 06:04)
avatar  River
#12 RE: Das Forum smartphonefreuntlicher machen
avatar
Mitglied

Zitat von Maggy im Beitrag #11
Was bedeutet der Button Themen bearbeiten?

Zitat von Maggy im Beitrag #11
dann das Thema Themen bearbeiten für was das gut ist


Können Mitglieder bei dir Themen selbst erstellen und bearbeiten? Das kannst du mal in den Rechten nachschauen (gibt im Wiki entsprechende Anleitungen) und wenn sie Themen erstellen können, können sie die anscheinend auch bearbeiten. ''Thema bearbeiten' wird bei meinen Mitgliedern aber nicht angezeigt. Das Mitglied kann den Button mal anklicken und schauen, was für Optionen sich auftun.
Oder ist das ein Moderator? Das ist nicht ganz klar.

Zitat von Maggy im Beitrag #11
Seh grad kann nur in den Test Thread hochladen


Was ist damit gemeint?

Haben andere User eigentlich auch Probleme oder hat sich nur der eine gemeldet?

Hat der User Android oder iOS? Das wäre schon wichtig, weil die verschiedenen Geräte auch anders funktionieren, zumal es hier um Scrollverhalten und Buttons etc. geht.

Zur Bildergröße kannst du mal die Suche bemühen - es gab da immer schon Threads/Fragen, wo die diversen Möglichkeiten und Einstellungen erklärt sind.

Kannst du dann mal einen Thread angeben, wo man als Gast etwas zum Test schreiben kann?

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 12:33
avatar  Ingmar
#13 RE: Das Forum smartphonefreuntlicher machen
avatar
Technik

Zitat von Maggy im Beitrag #11
das plötzliche aufklappen von Themen, obwohl zugeklappt. Würde zu scrollen passen


Was ist hier gemeint? Eventuell das Aufklappen von Kategorien? Wann klappen die "plötzlich" auf? Aus versehen beim Versuch zu Scrollen?

Zitat von Maggy im Beitrag #11
zu den Symbolen kannst du ja das Bild schicken und das man dort nichts anklicken kann
- farbig markieren auch analog den smilies
- Fotos hochladen analog, lässt sich manchmal nicht anklicken


Wenn ich deinen Screenshot so sehe hört sich das bei der Fehlerbeschreibung eher nach einem Problem in deiner Iconbar an. Diese Funktionen sollten alle einwandfrei klappen.

Zitat von Maggy im Beitrag #11
dann das Thema Themen bearbeiten für was das gut ist

Der Link öffnet - wie der titel schon sagt - den "Themen bearbeiten"-Dialog. Es kann gut sein, dass der Link gerade fälschlicherweise angezeigt wird, wenn ein Mitglied gar nicht die nötigen Rechte hat, um Themen zu bearbeiten.

Zitat von Maggy im Beitrag #11
- wie kann man in der mobilen Ansicht beim Bilder hochladen die Bildgröße ändern

Da gibt es aktuell tatsächlich noch keinen einfachen Weg. Das wird mit dem neuen Template möglich sein.

Zitat von Maggy im Beitrag #11
und top bedanken wie man in der mobilen Ansicht sieht wer es den getan gelikt hat

Das sieht man in der mobilen Ansicht gerade tatsächlich nur direkt nach dem "like". Auch das wird mit dem neuen Template behoben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 19:54
avatar  Maggy
#14 RE: Das Forum smartphonefreuntlicher machen
Ma
Mitglied

Hallo River,
ja bei mir können Mitglieder Themen selbst erstellen.

Den Test Thread habe ich für ein Mitglied extra eingerichtet, weil er sich mit der Smartphone Problematik befasst und das besser kann als ich. Über diesen Thread versuchen wir Lösungen zu erarbeiten. Was wir dann gelöst haben wollen wir dann den anderen Mittgliedern mitteilen.

LG Maggy


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 20:00
avatar  Maggy
#15 RE: Das Forum smartphonefreuntlicher machen
Ma
Mitglied

Hallo Ingmar,

bis jetzt ist mir am PC nicht aufgefallen, das die Iconbar Probleme macht. Auch von den Mitgliedern kam da keine Beschwerde.
Deshalb dachten wir das das ein Problem ist, das nur auftritt wenn man mit dem Smartphone ins Forum geht.

Wir werden versuchen eure Anmerkungen umzusetzen. :) Ich melde mich wieder, wenn wir den einen oder anderen Erfolg verbuchen können. :)

Vielen Dank erst mal.

LG Maggy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!