Das Forum smartphonefreuntlicher machen

  • Seite 2 von 2
24.08.2019 16:46
#16 RE: Das Forum smartphonefreuntlicher machen
avatar
Mitglied

Hallo guten Tag,
ich hab leider ein anderes Darstellungsproblem.
Seit kurzer Zeit nutze ich ein neues Tablet, auf dem ich mit meinem Mitglieder-Account surfe. (Admin Account nutze ich nur auf dem PC).
Beim vorherigen Tablet war die Darstellung genau gleich wie auf dem PC.
Nun aber ist es so, dass ich auf dem Tablet fast keine Bilder und keinen Text mehr angezeigt bekomme. Ich sehe nur noch die Smilies in den Beiträgen.

Somit ist die Nutzung des Forums so nicht möglich.

Ich habe soeben ein Thema aufgemacht, in dem ich die Mitglieder nach diesem Sachverhalt befrage.

Anbei 2 Screenshots, 1x das Thema wie es auf dem PC sichtbar ist, und 1x die Tabletdarstellung.

Vielleicht wißt ihr rat, woran das liegen kann.

24.08.2019 17:12 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2019 17:13)
avatar  River
#17 RE: Das Forum smartphonefreuntlicher machen
avatar
Mitglied

Hallo S.Oliver,

Das heißt, nur bei dem neuen Tablet werden die Beiträge so angezeigt und das bei allen Beiträgen? Sind die Tablets gleich groß?

Und die anderen User haben kein Problem (du sagst, du hast rumgefragt)?

Du sagst, beim vorigen Tablet war die Darstellung wie auf PC = klassische Ansicht. Ich frage mich, warum du hier dann die mobile Ansicht hast.
Hast du inzwischen das mobile Template aktiviert? Alternativ ist es ein sehr kleines Tablet (kleiner als 7" vielleicht? - weiß grad' nicht wie groß das kleinste Tablet ist^^). Und keine Ahnung, wo genau der Breakpoint ist oder wie das heißt.

Jedenfalls fällt mir nur eins ein - Java evtl. nicht aktiviert?
Diese Einstellung auf dem Tablet kannst du googeln - ich sehe nicht, was du für eines hast.
Das würde ich als Erstes prüfen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 17:25
#18 RE: Das Forum smartphonefreuntlicher machen
avatar
Mitglied

Tablet ist nun ein Samsung Tab A. Das alte war Tab 3 (?)
Mobile Ansicht war schon immer aktiviert bzw auf "Auto"

Zitat
Das heißt, nur bei dem neuen Tablet werden die Beiträge so angezeigt und das bei allen Beiträgen?

Ja.

Zitat
Sind die Tablets gleich groß?

das neue ist marginal breiter.

Zitat
Und die anderen User haben kein Problem (du sagst, du hast rumgefragt)?

hab heute erst angefragt, noch kein feedback.

muß ich mal schaun, was mit Java ist.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 17:37
avatar  River
#19 RE: Das Forum smartphonefreuntlicher machen
avatar
Mitglied

Wenn ich dein Forum aufrufe (mit 10" Tablet) habe ich die klassische Ansicht. Deshalb frage ich.

Bin gespannt, was am Ende rauskommt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 19:34
#20 RE: Das Forum smartphonefreuntlicher machen
avatar
Mitglied

Java wars nicht, stattdessen war im Samsung Browser die mobile Ansicht aktiviert. Wußte gar nicht, dass man das nochmal extra einstellen kann.
Durch umschalten auf Desktop Ansicht gehts dann auch auf`m Tablet wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 20:16 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2019 20:17)
avatar  River
#21 RE: Das Forum smartphonefreuntlicher machen
avatar
Mitglied

Zitat von S.Oliver im Beitrag #20
Samsung Browser


Das ist der Knackpunkt - ich nutze Chrome (auf Android Tablet).

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 12:49 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2019 12:52)
avatar  River
#22 RE: Das Forum smartphonefreuntlicher machen
avatar
Mitglied

Nachtrag hierzu: Wenn man den Samsung Stockbrowser benutzt (Internet), dann benutzt man einen Chrome-Browser. Man kann nachschauen, welche Chrome-Version das ist. Bei mir wird aktuell ein Chrome-Browser mit Versionsnummer 67.... verwendet.

Wenn man nun vom Google Playstore die Chrome-App installiert (kostenlos natürlich), dann hat man immer die neueste Version, weil diese Version auch ständig aktualisiert wird - muss man eben generell erlauben oder jedesmal bei Erinnerung aktualisieren. Das geht Ruckzuck. Jedenfalls hat man dann aktuell die Version 76...

Das ist kein Zahlendreher, wohlgemerkt. XD

Nun möchte ich jedem empfehlen, der mit Android ins Netz geht, den Chrome-Browser vom Google Playstore zu verwenden, weil diese Browserversion viel weniger Fehler macht als der Standardbrowser (Chrome).

Alternativ kann man auch Firefox verwenden - ebenfalls vom Google Playstore - falls man eh Firefox-User ist.

Dazu sollte man auch in den Einstellungen regelmäßig schauen, ob Software-Updates für das Smartphone da sind und sie installieren.

Viele Grüße
River

PS: Diese Angaben sind ohne Gewähr und beruhen auf meiner eigenen langjährigen Erfahrung. Ich nutze IMMER die aktuellsten Browserversionen - egal ob auf Smartphone oder PC.
Außerdem soll nicht der Samsung Standardbrowser niedergeredet werden, aber es ist nicht die neueste Version.

Edit: Wer sich mit den Settings schwer tut, kann auch die Seite www.supportdetails.com mit dem entsprechenden Browser öffnen und dort steht genau, welche Version installiert ist.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!