Forum bekannt machen

  • Seite 1 von 2
04.10.2007 23:38 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2010 16:50)
#1 Forum bekannt machen
avatar
Mitglied

Hallo Fories,

es gibt ja viele Möglichkeiten, ein Forum bekannt zu machen. Ich habe meins zum Bsp in Linklisten und Webrings eingetragen, fahre Webung am Auto, Einträge in Gästebücher, Mundpropaganda etc
Wie habt Ihr Euer Forum unter die Leute gebracht? Vielleicht gibts ja da noch "Geheim"tips?
Und wie lief es bei Euch so an? Findet Ihr den Schnitt 19 Mitglieder in 6 Wochen ok? (Leute die nicht innerhalb 14 Tagen den Account aktivieren, lösche ich aber wieder, das waren bislang 6)

Bin auf Eure Antworten gespannt!

Lg Cori



Ergänzung vom 21.05.2010
Tipps zum Marketing: Wie Sie Ihr eigenes Forum bekannt machen:
- Grundlagen: Forum bekannt machen
- 01 - SEO Grundlagen - Machen Sie Ihr Forum durch Suchmaschinen bekannter (Teil 1)
- 02 - SEO für Foren-Inhalte - So optimieren Sie die Inhalte Ihres Forums (Teil 2)
- 03 - SEO: Links sammeln und anderen von Ihrem Forum erzählen (Teil 3)





 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2007 13:52 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2007 13:54)
#2 RE: Forum bekannt machen
avatar
Mitglied
wir haben auch mit 4 Mitglieder angefangen, ebenso auf HPs und Gästebüchern anderer Seiten unsere "Spuren" hinterlassen. Das Thema bei uns sind ja spezielle Ostrock-Sachen, allen voran PUHDYS. Nicht jedermanns Geschmack. Wir existieren seit 12/2004 und haben die 200 Mitglieder-Marke geknackt.
Wichtig ist, soviel wie möglich den Gästen an Leserechten einzuräumen. Wenn sie etwas lesen können, wächst auch die Bereitschaft, aktiv mitzumachen, wenn sie es dann wollen.
19 Mitglieder in 6 Wochen bei Euch ist doch ok. Ihr habt ja schwerpunktmäßig eine spezielle Rasse zu besprechen, eben diese Beagles. Naja , Hundeforen und SoTie*-Seiten gibt es genug, wie Sand am Meer, aber auch ORGanisierte "Gegenhund"-Foren !

*SoTie -> "Sogenannte Tierschützer"

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2007 14:49 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2007 14:52)
avatar  Thofroe
#3 RE: Forum bekannt machen
Th
Mitglied
Wichtig ist es logischerweise ein Thema für das Forum zu wählen, für das sich überhaupt jemand interessiert.
Die im ersten Beitrag genannten Aktivitäten sind schon mal ganz gut. Jedoch sollten die Suchmaschinen, insbesondere Google nicht vergessen werden.
Um über Google gefunden zu werden müssen die Suchbegriffe, über die man gefunden werden will auch im Gästebereich vorkommen, denn Google schaut nicht in den Mitgliederbereich.
Sehr nützlich sind auch Links von Internetseiten, die thematisch zum Forum passen.

Es dauert natürlich seine Zeit, bis man nennenswerte Besucher über Google bekommt. Geduld und Ausdauer braucht man also auch.

Ein sehr guter Beitrag zum Forenmarketing findet sich hier:
Forenmarketing, machen Sie Ihr Forum bekannt
Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2007 13:23
avatar  fampev
#4 RE: Forum bekannt machen
avatar
Mitglied

Hallo,

habe mein Forum (besteht seit 20 Tagen) mit meiner Homepage verknüpft, über IFrame. Ergebnis:

wenn ich bei Google: "forum integrierte versorgung" eingebe, bin ich auf Platz 3 und 4. Habe deshalb an einzelnen Tagen ziemlich viele Besucher auf der Seite und bekomme täglich mindestens 2 neue Mitglieder hinzu.

Gruss fampev


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2007 15:03
#5 RE: Forum bekannt machen
avatar
Mitglied

Gegenfrage : Wer gibt bei Google "Integrierte Versorgung" direkt ein ? Darauf muss man erst mal als Aussenstehender kommen ! Es müssen schon gezielte Inhalte gesucht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2007 15:24
avatar  fampev
#6 RE: Forum bekannt machen
avatar
Mitglied

Hallo,

integrierte Versorgung ist das Thema der Zukunft, das dich, mich und jeden betrifft. Krankenhäuser, Ärzte, Pflege und Therapeuten schließen sich in Gemeinden und Städten für integrierte Versorgungsverträge zusammen und du mußt dann entscheiden, ob du dich als Patient dort eintragen lassen willst. Du hast viele Vorteile, aber auch Nachteile, weil du nicht mehr zu jedem Arzt gehen kannst.
Am 30.06.2007 hatten sich bereit 5,7 Millionen Bundesbürger in diese Versorgungsform eintragen lassen. Deshalb auch die Relevanz bei google.

Gruss fampev


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2007 16:50
avatar  fampev
#7 RE: Forum bekannt machen
avatar
Mitglied

Die suche "forum integrierte versorgung" liefert übrigens 324000 Ergebnisse. Soweit zur Relevanz.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2007 16:56
avatar  BOo°m
#8 RE: Forum bekannt machen
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
das dich, mich und jeden betrifft.


Eine Falschaussage! Mich betrifft es nicht, ich persönlich rechne mir größere Überlebenschancen aus nicht zum Arzt zu gehen (es sei denn ich möchte mal Krank geschrieben werden) , ich fühle mich weder zum Versuchskaninchen für neue "Medikamente" berufen noch möchte mich mit weiteren als den ohnehin beim Arztbesuch vorhandenen Krankheiten von anderen Patienten anstecken lassen und aus meiner Sicht unterliegen alle anderen einem falschen Sicherheitsgefühl.

In Antwort auf:
integrierte Versorgung ist das Thema der Zukunft,


Hört sich für mich wie 'ne Kopie aus 'ner Werbebroschüre an, zwischen den Zeilen lese ich hauptsächlich beschnittene Wahlfreiheit heraus...


Aber egal, ich will hier keine Debatte dazu vom Zaun brechen. Es werden sich auch im medizinischen Bereich schon genügend pfiffige Gruppierungen finden die sich langfristig an genügend großen Zielgruppen goldene Eier verdienen.........


Wollte mich persönlich nur bei "jeden" öffentlich ausschliessen.


Gruß, BOo°m



 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2007 18:29
#9 RE: Forum bekannt machen
avatar
Mitglied

Hi BOo°m,

aber vielleicht kannst Du mir ja noch ein paar Tips geben, wie ich das Forum unter die Leute bringen? Bei über 3000 Usern in Deinem Musiktempel bist Du doch sozusagen Experte...

Gruß Cori




 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2007 18:35
#10 RE: Forum bekannt machen
avatar
Mitglied

Das ist wirklich nicht so einfach. Musik hören wir mehr oder weniger alle, Hunde hat (zum Glück) nicht jeder, und Beagles , da werden es noch weniger...
Aber Du kannst Dich am besten noch in allg. Hundeforen anmelden und dort Dein Forum z.B. in Deiner Signatur verlinken. Davon gibt es viele wie Sand am Meer.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2007 16:47
avatar  Riddick
#11 RE: Forum bekannt machen
avatar
Mitglied

@cyberbob1960: Das wäre so zu sagen Abwerbung... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das den anderen Forenbetreibern gefällt...






 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2007 17:03 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2007 17:16)
avatar  KIM
#12 RE: Forum bekannt machen
avatar
KIM
Mitglied
In Antwort auf:
Hi BOo°m,

aber vielleicht kannst Du mir ja noch ein paar Tips geben, wie ich das Forum unter die Leute bringen?


So -> http://www.corinnaundmarko.com/ jedenfalls nicht - kenne deine Forenurl nun nicht, aber wenn man auf deine Signatur klickt, gelangt man zu dieser Url...

Frage: Was meinst du wie viele denn "Corinna und Marco" eingeben, wenn sie 'ne Seite über Beagler suchen?

"Bernhard und Bianca" ginge grade noch, hättest du ein Mäuseforum - Spass beiseite, aber als erstes würde ich dir empfehlen das du dich schlau machst wie man ein Forum am besten optimiert. Tips dazu gibt es hier reichlich, auch vom Support -> https://www.hpm-support.de/t512676f117691...um-bekannt.html
Achso, ich bin zwar nicht BOo°m....aber bißchen davon steckt auch in mir (bitte nicht wieder zweideutig interpretieren!)

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2007 17:29
#13 RE: Forum bekannt machen
avatar
Mitglied

Hallo KIM,

das ist unsere private HP, die bereits existierte, als es unseren Beagle noch nicht gab. Diese Seite kann sich nicht über mangelndes Interesse beschweren. Im übrigen wird die Seite bei google über eine Vielzahl von Suchwörtern gefunden.
Das Forum heißt "DieBeagler" mit der URL http://www.dasbeagleforum.de

In Antwort auf:
Was meinst du wie viele denn "Corinna und Marco" eingeben, wenn sie 'ne Seite über Beagler suchen?

In der "Beaglerszene" sind das inzwischen keine unbekannten Namen mehr....aber Marko bitte mit "k"...gaaaaaanz wichtig.
In Antwort auf:
aber als erstes würde ich dir empfehlen das du dich schlau machst wie man ein Forum am besten optimiert. Tips dazu gibt es hier reichlich, auch vom Support...

Das hab ich doch alles schon gemacht und es geht hier um persönliche Erfahrungen und eventuelle "Geheim"tips. Ich dachte, das wäre verständlich ausgedrückt.

Gruß Cori




 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2007 19:20 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2007 19:23)
#14 RE: Forum bekannt machen
avatar
Mitglied
also von Eurer HP aus :
- mach mal links unter den Links lieber nen Direktlink zum Forum mit rein, als die Startseite mit Bannern zu "übersättigen" ( Ich hab einen schlichten Button "Forum" auf meiner Fanpage in meiner Buttonleiste, und der führt natürlich auch dort hin )
Forum selbst :
- viele Suchbegriffe für die Suchmaschine eingeben, die zum Ziel führen sollen, das "Beagle" , "beagleforum", "beagle-forum" ( ja Schreibweise zusammen und getrennt erhöht Trefferchancen ) sollte im VG stehen, auch "Hunde", "Rassehunde" , "Jagdhunde" usw. als mögliche Begriffe in die Suchmaschine eintragen. Wie Kim bereits richtig sagte, werden corinnaundmarko.de selten gesucht, höchstens nur in eurem Bekanntenkreis
-Den Lesern und auch Gästen Gelegenheit zum Schreiben geben (- ich weiss - Hundeforen dürfen von Gästen nicht beschrieben werden, weil es auch Kritiker der privaten Hundehaltung gibt, und das nicht mal unberechtigt...)
- Direktlink vom Forum zu Eurer HP zurück, am besten oben in der Buttonleiste mit rein

Werbung allgemein:
- Partner suchen und Verlinken lassen
- in diversen Hundeforen anmelden und dort den Link zum Forum in der eigenen Signatur / Mitgliederprofile einbinden
- gut erkennbarer Heckscheibenaufkleber für Auto
- kleine ansprechende Visitenkärtchen selbst erstellen und bei Treffen z.B. mit verteilen
- Geduld haben !!!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2007 14:29
avatar  BOo°m
#15 RE: Forum bekannt machen
avatar
Mitglied

Zitat von DieBeagler
Hi BOo°m,
aber vielleicht kannst Du mir ja noch ein paar Tips geben, wie ich das Forum unter die Leute bringen? Bei über 3000 Usern in Deinem Musiktempel bist Du doch sozusagen Experte...
Gruß Cori


Es hängt sicherlich zum großen Teil immer davon ab wie groß die Zielgruppe des Kernthemas des Forums ist und wie groß und professionell die Konkurrenz bereits ist. Kaum jemand der bereits in einem anderen Forum zum Thema seiner Wahl tätig ist und dort bereits viele und gute Tipps bekommen und gegeben hat wird sich in ungebremsten Frohlocken auf ein niegelnagelneues Board stürzen um dieses ebenfalls in stunden-tage-wochenlanger Arbeit mit Input zu versorgen, in vielen Fällen wird erkennbar sein dass man gerne User für das alt bewährte Board gewinnen möchte - mal mehr mal weniger offensichtlich.

Am wichtigsten dürften gut (auch für Gäste und Suchmaschinen) erreichbare Infos sein die nicht schon in wahren Massen im Web zu finden sind, zudem sollten diese Infos unterhaltsam und leicht verständlich geschrieben sein ohne an Seriosität zu verlieren.

Den Musiktempel gibt es schon recht lange, die Userzahlen sind also nicht das Ergebnis von zwei-drei Monaten Tätigkeit......

Ab einem gewissen Moment, der nicht vorhersehbar ist, besteht eine gute Wahrscheinlichkeit dass so ein Forum zum "Selbstgänger" wird.

Schau dir zB. bei den Top500 von HPM an welche Foren vorne an stehen - der Musiktempel ist nicht unbedingt vorne an - dort gibt es Kernthemen die mich überhaupt nicht reizen würden aber dennoch gibt es enorm große Zielgruppen dafür, auch diese Foren existieren - nebenbei bemerkt - nicht erst seit gestern.

Für mich persönlich sind die Hauptstichworte zum betreiben eines Forums Zeit, Information und Langzeitinformation gewürzt mit ein bischen Unterhaltung am Kernthema vorbei. Oft genug sind die User dazu verleitet wahre Massen an Themen in einem Forum anzusprechen die überhaupt nichts mit dem Kernthema zu tun haben, hängt dann vom jeweiligen Admin ab wie locker er/sie die Zügel hält.

Es gibt eigentlich kein allgemein gültiges Rezept zum betreiben eines Boards, Versuch macht kluch........;P





Gruß, BOo°m



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!