Jeden Tag 20-30 Neuanmeldungen im Forum mit komischen E-mail Adressen

24.07.2019 14:49
avatar  glette
#1 Jeden Tag 20-30 Neuanmeldungen im Forum mit komischen E-mail Adressen
avatar
Mitglied

Wir haben jeden Tag ca. 20-30 Neuanmeldungen im Forum mit komischen E-mail Adressen. Es erfolgen nur Anmeldungen und keine Beiträge. Für uns treibt das nur die Kosten für das Forum in die Höhe. Wir haben die Anmeldung jetzt bereits auf Freischaltung umgestellt. Es ist jedoch mühsam immer nachzusehen, ob jemand sich wirklich anmelden will.
Was kann man noch tun?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 17:24
avatar  rOgerHZ
#2 RE: Jeden Tag 20-30 Neuanmeldungen im Forum mit komischen E-mail Adressen
rO
Mitglied

Ciao glette

Interessehalber: Bezieht sich die komische Email-Adresse auf den Teil vor dem @-Zeichen oder nach dem @-Zeichen?

Ich habe das schon für Adressen vor dem @-Zeichen auch schon in "meinem" Forum beobachtet; z.B. <irgendwas-komisches>@gmail.com - Diese werden in der Folge dann oft für Spam missbraucht. Das gute daran ist zumindest bei solchen Providern wie gmail.com, dass die Registration aufwendig ist; so hat der "Übeltäter" auch entsprechende Aufwendungen (obwohl das natürlich typischerweise als Dienstleistung z.B. in China günstig eingekauft werden kann).

Aes liebs Grüessli
rOger


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 18:05 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2019 18:05)
avatar  Ingmar
#3 RE: Jeden Tag 20-30 Neuanmeldungen im Forum mit komischen E-mail Adressen
avatar
Technik

Zitat von glette im Beitrag #1
Was kann man noch tun?


Das Capcha für die Registrierung zu aktivieren wäre eine gute Maßnahme um die Spam-Anmeldungen zu verringern...

zu finden unter Admin→Einstellungen→Sicherheit.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2019 23:52 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2019 23:55)
#4 RE: Jeden Tag 20-30 Neuanmeldungen im Forum mit komischen E-mail Adressen
Bu
Mitglied

Du kannst diese E-Mail-Adressen und die IP-Adressen auch hier überprüfen:

https://cleantalk.org/blacklists/564593ik@gmail.com
https://www.stopforumspam.com/search
http://www.utrace.de/

- und wenn dort dann angezeigt wird, dass die entsprechenden E-Mail- bzw. IP-Adressen bereits bekannten Spammern gehören, bzw. wenn die IP-Adressen zu bestimmten Ländern gehören, die dir suspekt erscheinen, dann kannst du diese Neuanmeldungen einfach nicht freischalten, sondern sofort löschen, und gegebenenfalls die E-Mail-Adressen und IP-Adressen auch in der Administration unter Einstellungen > Sicherheit in die jeweiligen Blacklists eintragen. Abspeichern nicht vergessen! So mache ich das grundsätzlich immer. Und Captcha ist natürlich auch aktiviert. Ich habe auch manuelle Freischaltung aktiviert und verlange auch die E-Mail-Bestätigung. Wer innerhalb von einer Woche keine E-Mail-Bestätigung getätigt hat, wird grundsätzlich nicht freischaltet, sondern gelöscht.

Ich google auch immer nach den E-Mail-Adressen, und manchmal findet man Treffer auf chinesisch-, thailändisch-, koreanisch-, französisch-, deutschsprachigen und sonstigen Webseiten, und manchmal wird dort auch gleich noch das bekannte Potenzmittel, dessen Namen mit V beginnt, mit angezeigt. Dann weiß man auch sofort, womit man es zu tun hat. So was wird grundsätzlich nicht freigeschaltet, auch dann nicht, wenn kein V dabei steht, denn dass es sich um wahrhafte Sprachgenies handelt, die sich aufgrund ihrer so sagenhaft vielseitigen thematischen Interessen in allen möglichen Foren auf der ganzen Welt registrieren, ist denn doch höchst unwahrscheinlich.

Wenn du derzeit täglich 20-30 Neuanmeldungen im Forum hast, dann ist das schon etwas heftig und mit ziemlich viel Arbeit verbunden. Es kann sogar sein, dass es sich bei diesen Neuanmeldungen um ein und denselben Spammer handelt, und das muss nicht einmal ein Mensch sein, sondern ein automatisiertes Computerprogramm. Ich denke aber, wenn du diese Neuanmeldungen nicht freitschaltest und in den nächsten Tagen so verfährst, wie ich beschrieben habe, solltest du diese Angriffe abwehren können, und die zahlreichen Neuanmeldungen werden nach ein paar Tagen wieder abklingen, wenn der Spammer erkannt hat, dass es sinnlos ist zu versuchen, sich bei dir im Forum zu registrieren.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 17:55
avatar  erika50
#5 RE: Jeden Tag 20-30 Neuanmeldungen im Forum mit komischen E-mail Adressen
avatar
Mitglied

Es gibt aber noch eine Möglichkeit manuelle Freischaltung dann kann man sehen was es für Mail es sind und kann es gleich wieder löschen den das hatte ich auch Mal den meisten Fällen sind es werde Mail


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 13:20
avatar  erika50
#6 RE: Jeden Tag 20-30 Neuanmeldungen im Forum mit komischen E-mail Adressen
avatar
Mitglied

Habe Gestern mal was Gelesen das man was Spam angeht sofort löschen soll den das sind welche die in Forum in den viele Menschen sind Werbung machen und auch dabei noch Geld zu verdienen bekommen auch alle 3 Tagen solche Mails die ich aber immer wieder lösche zumal das die Werbung auch noch in Englisch zu lesen ist


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!