Suche die Einstellung Mail schicken bei neuen Beiträgen

16.07.2019 14:01
avatar  helm99
#1 Suche die Einstellung Mail schicken bei neuen Beiträgen
he
Mitglied

Wie bei jedem Forum möchte ich gerne als Admin das jeder Beitrag über meinen Tisch läuft, oder beim Moderator zur Kontrolle landet. Nach vielen Stunden suchen habe ich so eine Einstellung nicht gefunden.
HELP !!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 14:14
avatar  nobody
#2 RE: Suche die Einstellung Mail schicken bei neuen Beiträgen
avatar
Mitglied

Du kannst entweder, das "Thema abonnieren" oder "bei Antworten informieren" aktivieren (der Text richtet sich nach dem Template, das Dein Forum hat) oder Du rufst "Beiträge der letzten Tage auf" und schaust Dir jeden neuen Beitrag an.

Beim Thema abonnieren bzw. bei Antworten informieren erhältst Du, je nachdem, was Du in Deinen Einstellungen aktiviert hast, entweder nur eine PN oder zusätzlich noch eine E-Mail.

Vielleicht wissen andere aber noch weitere Möglichkeiten.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 14:16 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2019 14:17)
avatar  River
#3 RE: Suche die Einstellung Mail schicken bei neuen Beiträgen
avatar
Mitglied

Man kann Themen abonnieren - damit bekommt man die Information, dass dort etwas geschrieben wurde.

Der Beitrag des Users wird aber dennoch gepostet. Es gibt keine Kontrolleinstellung, die den Beitrag erst durch den Admin/Mod freigibt.

Viele Grüße
River

Edit: Das Erste hat nobody schon gesagt.
Falls eine Kontrolle von Beiträgen stattfinden soll, müsste theoretisch ein Forum eröffnet werden, in dem nur der einzelne User schreiben und lesen kann. Dann kann der Admin den Beitrag lesen und in ein anderes Forum verschieben, zu dem andere User auch Zugang haben.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 14:55 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2019 14:59)
avatar  Sami
#4 RE: Suche die Einstellung Mail schicken bei neuen Beiträgen
avatar
Xobor

Hallo @helm99,

wie bereits meine Vorposter geschrieben haben können Themen abonniert werden, um über neue Inhalte per E-Mail informiert zu werden. Die Möglichkeit, dass Themen zuerst von Mods/Admins freigegeben werden müssen, gibt es derzeit nicht.

Alternativ zum Themen-Abo gibt es auch den automatisierten Newsletter. Da können direkt ganze Foren und Kategorien abonniert werden und man erhält im gewünschten Zeitabstand (sofort, täglich, wöchentlich) einen Newsletter. Weitere Informationen zum Newsletter findest du hier: Der Foren Newsletter ist da - nie wieder Inhalte im Forum verpassen!

Die E-Mail-Anfragen markiere ich mal als erledigt da hier bereits alles dazu geschrieben wurde

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 15:04
avatar  helm99
#5 RE: Suche die Einstellung Mail schicken bei neuen Beiträgen
he
Mitglied

Das ist mir zu Aufwendig bei jedem Forum das ich auf meinen Servern installiere und auch meinen Kunden anbiete ist diese Möglichkeit vorhanden. Alles andere sind keine Lösungen zu abbonieren. Dazu muß ich erst das Thema immer wieder kennen. Xobor ist damit leider zu aufwendig und außerdem rechtlich sehr schwierig.

Wie soll ich den die Themen vorher kennen, damit wird die gesetzliche Konfirmität in 2020 spätestens erledigt sein. Im Prinzip jetzt schon.
Schade hätte hier gerne ein Forum betrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 15:51
avatar  Sami
#6 RE: Suche die Einstellung Mail schicken bei neuen Beiträgen
avatar
Xobor

Zitat von helm99 im Beitrag #5
Das ist mir zu Aufwendig bei jedem Forum das ich auf meinen Servern installiere und auch meinen Kunden anbiete ist diese Möglichkeit vorhanden. Alles andere sind keine Lösungen zu abbonieren. Dazu muß ich erst das Thema immer wieder kennen. Xobor ist damit leider zu aufwendig und außerdem rechtlich sehr schwierig.

Wie soll ich den die Themen vorher kennen, damit wird die gesetzliche Konfirmität in 2020 spätestens erledigt sein. Im Prinzip jetzt schon.
Schade hätte hier gerne ein Forum betrieben.


Der Aufwand mit dem automatisierten Newsletter wäre da sehr gering, da man alle Foren und Kategorien mit einem Klick abonnieren kann und so über jedes neue Thema sofort benachrichtigt wird.

Die Gesetzeslage sieht nicht vor, dass alle Themen und Beiträge manuell geprüft werden müssen. Das wäre bei größeren Foren / Sozialen Medien auch nicht machbar. Falls du auf die EU-Urheberrechtsrichtlinien andeutest: wenn es soweit ist werden wir entsprechend reagieren um sicherzustellen, dass alle Foren weiterhin rechtssicher betrieben werden können. Noch ist in Deutschland nichts genaues beschlossen.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 16:02
avatar  helm99
#7 RE: Suche die Einstellung Mail schicken bei neuen Beiträgen
he
Mitglied

Alles gut! Finde das Forum soweit ganz gut aber es genügt mir so leider nicht und das mit zur Zeit auch sehr verschieden Diskutiert. Es gibt sogar ein Urteil wo es einem kleineren Forum durchaus zugemutet werden kann alle Beiträge zu kontrollieren. Allerdings auch Forum mit rechtem Anstrich.
Nun gut woo kann ich das Forum wieder kündigen.??


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 16:09
#8 RE: Suche die Einstellung Mail schicken bei neuen Beiträgen
avatar
Mitglied

Na hier, wo Du schon gefragt hast, wie oft sollen wir den Link noch legen?

Kündigung meines Forums

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 16:54
avatar  River
#9 RE: Suche die Einstellung Mail schicken bei neuen Beiträgen
avatar
Mitglied

Zitat von helm99 im Beitrag #7
Es gibt sogar ein Urteil wo es einem kleineren Forum durchaus zugemutet werden kann alle Beiträge zu kontrollieren.


Hallo helm,

Man braucht doch nur kontrollieren, ob es keine Inhalte gibt, die verboten sind (grundsätzlich, Copyright etc.).

Das macht man schon immer so.

Jedenfalls braucht man dafür keine Vorkontrolle, sondern man prüft die Postings im Überfliegen (man sieht ja sofort, ob was angehängt ist und was es ist). Dafür setzt man auch Moderatoren ein.

Im schlimmsten Fall kann es höchstens sein, dass jemand einen Beitrag reklamiert und dann ist immer noch Zeit zur Korrektur bzw. zum Entfernen des Beitrags.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 18:05 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2019 18:06)
avatar  Ingmar
#10 RE: Suche die Einstellung Mail schicken bei neuen Beiträgen
avatar
Technik

@helm99

Zitat von helm99 im Beitrag #7
Es gibt sogar ein Urteil wo es einem kleineren Forum durchaus zugemutet werden kann alle Beiträge zu kontrollieren


Hast du dazu eine Quelle? Das wäre mir neu.

Bei uns wird es eine solche Funkion nicht geben, gerade weil wir den Admins etwas Rechtsicherheit geben wollen.

Nach der uns bekannten Rechtssprechung musste noch kein Admin (egal ob selbst gehostet oder bei einem Anbieter wie Xobor) mit einer (Geld-)strafe rechnen, so lange er nach dem Hinweis auf eine Rechtsverletzung in angemessener Zeit reagiert hat.
Werden aber alle Beiträge vor der Veröffentlichung geprüft sieht die Rechtslage anders aus. Hier bist du als Admin sofort verantwortlich für den veröffentlichten Inhalt und musst ggf. z.B. bei Copyright-Verstößen auch sofort mit kostenpflichtigen Abmahnungen rechnen.

Ich verstehe daher nicht, wieso das irgendjemand freiwillig machen sollte...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!