DNS Konfiguration

25.06.2019 19:17
#1 DNS Konfiguration
avatar
Mitglied

Bitte erschlagt mich nicht.

Ich bin wie gesagt totaler Laie und versuche gerade meine Seite einzutragen bzw zu bestätigen.

Dort erscheint jetzt:

Domaininhaberschaft über DNS-Datensatz bestätigen
meindukantiaetforum.de

Kopieren Sie den TXT-Eintrag unten in die DNS-Konfiguration für meindukantiaetforum.de

dann steht dort der Verifizierungscode den ich kopieren soll und irgendwo einfügen soll.

Jetzt kommt mein Problem, ich weiß nicht wo ich den einfügen muss.
Ich stöbere und suche und finde was von Templates usw und verstehe wirklich nur Bahnhof.

Kann mir bitte jemand ohne Fachchinesisch kurz helfen?

Meine Seite: meindukandiaetforum.de - Board Nummer (827869)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 10:32 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2019 10:33)
avatar  Ingmar
#2 RE: DNS Konfiguration
avatar
Technik

Ich tippe jetzt einfach mal, dass es um eine Domain-Bestätigung bei Google geht.

In diesem Fall gibt es hier eine Anleitung:
Wiki:Forum-bei-den-Google-Webmaster-Tools-registrieren

oder hier
Forum in die google Suchmaschine eintragen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 21:35
#3 RE: DNS Konfiguration
avatar
Mitglied

Ich Danke Dir für Deine Antwort; dass ist das zweite mal dass ich hier so eine Antwort bekomme und auf Google verwiesen werde.
Aber an sich habe ich auf Xobor zurück gegriffen weil ich dachte hier bekommt man bei Fragen Unterstützung.
Das ist ja immerhin ein kostenpflichtiger Dienst, da könnte man doch an sich auf Unterstützung hoffen.

Genau mit dieser Anleitung kam ich nicht zurecht weil ich erst gar nicht weiß wo ich diese DNS eingeben muss.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 05:44 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2019 05:46)
avatar  River
#4 RE: DNS Konfiguration
avatar
Mitglied

Zitat von Sternelfchen im Beitrag #1
Jetzt kommt mein Problem, ich weiß nicht wo ich den einfügen muss.



Den HTML-Tag muss man in der Kopfzeile einfügen (Administration > Layout > Tab 'Farben&Einstellungen' -- Kopf&Fußzeile).

Da gibt es das Feld 'Kopfzeile' und dort fügst du den Meta-Tag ein.

So entnehme ich das der Anleitung hier Wiki:Forum-bei-den-Google-Webmaster-Tools-registrieren.

Danach geht's weiter mit: ''Danach kann man auf der Google Webmaster Tools Seite auf "weiter" klicken...'

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 10:52 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2019 13:26)
avatar  Ingmar
#5 RE: DNS Konfiguration
avatar
Technik

Zitat von Sternelfchen im Beitrag #3
Ich Danke Dir für Deine Antwort; dass ist das zweite mal dass ich hier so eine Antwort bekomme und auf Google verwiesen werde.


Naja eigentlich habe ich dich nicht "auf Google verwiesen", sondern eine bebilderte Anleitung hier im Forum verlinkt, wie du deine Seite verifizieren kannst.
Davon abgesehen wirst du nicht darum herumkommen, dir bei Google einen Meta-Tag zu generieren, wenn du deine Seite verifizieren willst. Daher müssen wir dich ja dorthin verweisen.

Zitat von Sternelfchen im Beitrag #3
Genau mit dieser Anleitung kam ich nicht zurecht weil ich erst gar nicht weiß wo ich diese DNS eingeben muss


Dass du die Anleitung bereits gelesen hast und damit nicht weiterkommst kann ich ja nicht riechen, wenn du das nicht dazu schreibst.


Zitat von Sternelfchen im Beitrag #3
Aber an sich habe ich auf Xobor zurück gegriffen weil ich dachte hier bekommt man bei Fragen Unterstützung.
Das ist ja immerhin ein kostenpflichtiger Dienst, da könnte man doch an sich auf Unterstützung hoffen


Mit den Kosten decken wir eher die Server- und Entwicklungskosten. Den Support gibt es unabhängig vom Tarif als Bonus dazu. Grundsätzlich geben wir aber eher Support bei Fragen zur Foren-Software und nicht zur Bedienung von Google...


Unabhängig davon haben bisher noch alle ihre Seiten irgendwie verifiziert bekommen - also werden wir das bei dir auch noch schaffen

Dein Problem ist folgendes:

Du versuchst die Verifizierung mit der Variante "Bestätigung per DNS-Eintrag" durchzuführen.

Was du aber machen willst ist die Verifizierung per HTML-Tag - so wie das auch in der oben verlinkten Anleitung beschrieben ist:

Zitat
Da Sie als Foren-Betreiber keine Möglichkeit haben, Dateien direkt auf den Webserver zu laden müsssen Sie statt dessen unter Alternative Methoden die Option HTML-Tag wählen



Du gehst also hier hin:

https://support.google.com/webmasters/answer/9008080?hl=de

scrollst nach unten zu den "Einzelheiten zu Bestätigungsmethoden"

und klickst dort auf "HTML-Tag"

Da gibt es dann eine Anleitung und bei Bedarf auch ein Video dazu, wie du einen so genannten Meta-Tag generieren kannst.
Falls du dabei Hilfe benötigst kannst du gerne nochmal konkret fragen, ich hab aber meine Zweifel, dass ich das besser erklären kann als das Google Video.

Wenn du diesen Meta-Tag dann hast kannst du ihn wie in der Anleitung beschrieben im Forum einfügen




Zitat

Kopieren Sie sich den angebotenen Meta-Tag und öfnfen Sie die Foren-Administration

Dort navigieren Sie zu Layout→Farben & Einstellungen→Funktionen und fügen den Meta-Tag im Kopfbereich-Addon ein:



Danach kann man auf der Google Webmaster Tools Seite auf "weiter" klicken - wenn Google nun den Meta-Tag im Forum findet wird die Inhaberschaft bestätigt und man kann fortan alle Funktionen der GWT nutzen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 12:16
#6 RE: DNS Konfiguration
avatar
Mitglied

Ein Hoch, auf diese Engelsgeduld.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 16:49
#7 RE: DNS Konfiguration
avatar
Mitglied

Danke Ingmar

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 05:46
avatar  River
#8 RE: DNS Konfiguration
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #4
Den HTML-Tag muss man in der Kopfzeile einfügen (Administration > Layout > Tab 'Farben&Einstellungen' -- Kopf&Fußzeile).


Hallo Sternelfchen,

Den Pfad hab ich falsch angegeben. Das ist ein super Beispiel dafür, dass man sich verkucken kann und nicht dahin findet, wo man hin muss.

Sorry für den Fehler.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!