Bilder verwenden - Urheberrecht

07.05.2019 11:18 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2019 11:22)
#1 Bilder verwenden - Urheberrecht
Qu
Mitglied

Schönen guten Tag :)

Ich habe eine Frage, und zwar betreibe ich eine RPG-Forum, wo sich die Mitglieder auch ihre Profilbilder von Charakteren aus verschiedenen Fandoms hochladen. Meistens kommen die Bilder von Pinterest oder Google-Bilder etc.
Bisher habe ich es so gemacht, dass man den Link angeben musste von der Seite, wo man das Bild hochgeladen hat, also jetzt nicht einfach nur "Pinterest.de", sondern dann direkt von der Seite an sich wo das Bild angezeigt wurde (ich hoffe man versteht wie ich das meine).

Jetzt ist allerdings meine Frage natürlich ob das so geht -hab das mal im Internet gelesen dass es ausreichen würde- aber ich wollte mich trotzdem nochmal vergewissern, da ich da natürlich keinen Ärger möchte. :) Ich möchte ungerne meinen Usern verbieten sich die Bilder hochzuladen, die sie möchten, wir haben auch ein Impressum etc. Und für die Gestaltung des Forums benutze ich auch Bilder von pixabay.de, die sind ja lizenzfrei, gebe aber trotzdem die Links auch da wieder an in einem Thema dafür.
Natürlich habe ich mich hier bereits umgesehen im Forum und auch einige Themen gefunden zu diesem Thema speziell hier, aber mit den Links so habe ich das noch nicht gefunden bisher, vielleicht habe ich es auch übersehen, wenn ja, dann tut es mir natürlich leid.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eine Antwort! :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 11:51 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2019 11:52)
avatar  julie
#2 RE: Bilder verwenden - Urheberrecht
ju
Mitglied

@Queenie-Star

Bilder und Texte fremder Seiten, egal von wo, sind nur mit schriftlicher Erlaubnis des jeweiligen Autors/Fotografen gestattet. Da genügt kein Link über dem hochgeladenen Bild.

Ich gehe davon aus, dass deine User keine Rechte an den Bildern oder Texten haben. Nur Ein link zu den Bildern wäre sicherer, aber auch das ist nicht immer erwünscht/gestattet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 12:04
#3 RE: Bilder verwenden - Urheberrecht
Qu
Mitglied

Vielen Dank für die Antwort, mit den Rechten gehe ich auch eher weniger davon aus, manche haben auch eigene gezeichnete Bilder, aber das ist eher sehr wenig trotzdem im Forum vertreten.
Ich werde mal schauen wie ich das mache, es ist halt blöd dass man bei pixabay oder anderen lizenzfreien Seiten keine Bilder von gewünschten Charakteren zum Beispiel findet, sonst hätte ich das schon längst so eingeführt dass man nur davon Bilder benutzen darf im Forum.

Auf jeden Fall danke für die Antwort! :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 12:20
avatar  Ingmar
#4 RE: Bilder verwenden - Urheberrecht
avatar
Technik

Grundsätzlich unterliegen ALLE Bilder im Internet dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne explizite Erlaubnis des Bilderstellers weiter verwendet werden. Das scheint sich baer insbesondere in der RPG-Szene noch nicht so sehr herumgesprochen zu haben.

Das gilt übrigens für Bilder von Characteren in RPGs genauso wie für alle Bilder vom Mond, die du nicht selbst geschossen hast

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 17:36
#5 RE: Bilder verwenden - Urheberrecht
avatar
Mitglied

Zitat von Queenie-Star im Beitrag #1
Und für die Gestaltung des Forums benutze ich auch Bilder von pixabay.de, die sind ja lizenzfrei,

Ja, die werben mit "lizenzfrei", ist aber nicht der Fall. Auch hier gilt das Urheberrecht.

Es gibt sogar böse Burschen, welche mit nem anonymen Account auf Pixabay Bilder hochladen, warten bis sie verbreitet sind und sich dann als Bildersteller ihr Recht fordern. Sie provozieren sozusagen ne Abmahnung.

Und wie Ingmar schon schrieb, ALLE Bilder sind betroffen, die Du nicht selbst erstellt/fotografiert hast.

Und hier kann man nachlesen, daß man mit Bildern von Pixabay nicht auf der sicheren Seite ist:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/urhebe...ich_106465.html

Zitat
Pixabay ist nicht „abmahnsicher“
Wer glaubt, er habe doch alle Regeln der Sorgfalt eingehalten, weil er sich bewusst für solches Bildmaterial entschieden hat, das vermeintlich gemeinfrei ist, der ist bei der Verwendung von Bildern der Plattform Pixabay rechtlich nicht abgesichert.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2019 21:49
#6 RE: Bilder verwenden - Urheberrecht
avatar
Mitglied

genau aus dem Grund solle man die Fotografen sofern es welche sind immer
und nicht alle sind das bei pixabay persönlich anschreiben und um Erlaubnis
fragen.

Besser ist es aber man sucht sich Fotografen wie man auch weiß, das sind wirklich
die Fotografen die das Bild gemacht haben und holt dort die schriftliche Erlaubnis ein,
oder aber man kauft die Bilder samt Lizenz.

Was anderes bleibt einem bald nicht mehr übrig, wir brauchen die schriftliche Erlaubnis
desjenigen der die Bilder gemacht hat.

Stars z.B. oder Persönlichkeiten das ist grundsätzlich verboten und wars schon immer,
was mich oft zweifeln lässt in vielen Foren,ob die eigentlch wissen was sie tun !

Auch wenn sie eine CD usw.von einem Star haben,die gilt nur für denjenige der sie gekauft hat,
das heißt aber nicht, dass man den Cover im Internet einstellen darf oder sogar noch zerschnippeln
darf.

Viele wissen nicht was sie tun,tun es aber weiterhin fröhlich ohne dass sie sich mal mit
dem Urheberrecht befassen.

Da hilft auch kein habe ich nicht gewußt denn wer sich im Internet aufhält der kann lesen,
aber sicher habe manche die Genehmigung der Stars Was ich stark bezweifle !
Das sind dann auch die Foren wo alles offen haben und Stars ausstellen ohne Ende,
aber ihr Impressum ist größtenteils nicht ausgefüllt, also sage ich mir, sie wissen was sie tun
und lassen es zu dass ihre Mitglieder weiterhin so weiter machen.

Muss jeder selbst wissen was er macht, nur hinterher darf man dann nicht jammern.

Wer ein Forum hat muss sich kümmern und dafür gerade stehen, was da drin abläuft.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!