Die Rechte an den Bildern

13.07.2013 09:30
avatar  Babe
#1 Die Rechte an den Bildern
Ba
Mitglied

Hallo liebes Team
Ich würde gern eine Art Fan Forum erstellen (Fans für Fans).
Nun bin ich aber ein wenig unsicher, denn ich habe schon in vielen anderen Foren gelesen, dass man Bilder aus dem Internet eigentlich gar nicht verwenden darf, da diese Urheberrechtlich geschützt sind und dafür eben eine Erlaubnis braucht. Schon möglich das diese Frage sogar schon beantwortet wurden ist, dann tut es mir aufrichtig leid. Mich würde es Interessieren wie es sich hier Verhalten würde? Ich möchte einen großen Ärger aus dem Weg gehen, deshalb erkundige ich mich einfach mal.

Tut mir wirklich leid, wenn diese Frage vielleicht schon Existiert.

Mit beste Grüßen
Babe


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 10:11
#2 RE: Die Rechte an den Bildern
avatar
Maid

Für was möchtest Du denn ein Fan-Forum erstellen? Für eine Band/Künstler/Serie, für ein Spiel?

Bei Games gibt es durch den Spielehersteller und/oder Publisher oft Fanseitenkits, die zum Download bereit stehen (Bilder, Videos, Infos).

Bei Bands und Künstlern oder Serien kannst Du auf der Seite schaun, ob es Presse-Mappen gibt oder EPK (Electronic Press Kit), wobei Du schaun müsstest, ob und welche Lizenzbedingungen dort angegeben sind.

Ansonsten kannst Du in allen Fällen halt direkt die Verantwortlichen fragen, ob Du Material für eine Fanseite bekommen kannst.

Einfach so Bilder aus dem Netz nehmen (evtl. noch gleich von der Seite, für die die Fanseite sein soll) ist tatsächlich keine gute Idee, weil diese Bilder für gewöhnlich jemandem gehören. Dem Fotografen oder einem Verlag zum Beispiel. Da hilft nur Nachfragen. Ich mein, es ist ja auch verständlich, bei Fotografen ist ein Bild das Produkt (so wie ein Stuhl oder Tisch), er lebt vom Verkauf dieser Bilder. Bei Verlagen etc. wurde Geld ausgegeben für diese Bilder. Und ganz nebenbei steckt dort halt auch Können, Zeit und Material drin (Verschleiss von Kamerateilen zum Beispiel).

Eine punktgenaue Auskunft kann Dir je nach Fall nur ein Anwalt geben, aber allgemein gilt wirklich: Ja, Bilder (und auch Texte!) sind im Normalfall urheberrechtlich geschützt und Du brauchst eine Erlaubnis. Es sei denn, die Bilder sind unter "Gemeinfreiheit" gestellt worden (CC, Common Creative, CC Zero,...), was bedeutet, sie können lizenzfrei genutzt werden.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 10:22
avatar  Babe
#3 RE: Die Rechte an den Bildern
Ba
Mitglied

Eine Freundin hat ein sogenanntes Rollenspiel Forum von einer bekannten Serie, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bräuchte Sie die Erlaubnis um Bilder, Wallpapers etc. nutzen zu können. Die Bilder werden ja im Internet verbreitet, es gibt mehr als hunderte Bilder davon und da jedesmal nach zu haken, erschwert die ganze Sache ungemein. Denn wenn es darum geht, dann dürfte man auch die Bilder gar nicht bearbeiten, ausschneiden, zusammen schneiden etc. Wir du schon sagst, dann dürfte man auch die Texte nicht verwenden, wobei es bei einem Rollenspiel Forum alles selbst geschrieben wird.

Nun komme ich mal wieder auf meine Frage zurück, ich möchte gern ein Fan Forum für eine Band erstellen, jedoch gilt hier ja auch das selbe Prinzip. Wenn ich jetzt mal angenommen, ein Bild im Forum reinstellen würde und darunter ein Quellen Verzeichnis mache würde, woher das Bild stammt. Habe ich trotzdem einen Fehler begangen, ich hab es ja eigentlich dann nicht geklaut. Braucht man da trotzdem die Genehmigung? denn ich bezweifele eigentlich das man dann eine Rückantwort erhält. Ist ja dann auch genauso mit den Texten, dann dürfte ich ja auch eine Songtexte, die Biografie etc. reinstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 11:25 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2013 11:27)
#4 RE: Die Rechte an den Bildern
avatar
Maid

Ich kann Dir hier keine andere Auskunft geben als die, die halt rechtlich gültig ist.

Ich weiss um die Problematik, an genug Bildmaterial zu kommen bei einer Bandfanseite.

Für Bilder, die direkt aus dem Fundus der Band stammen, habe ich mir bei der Band ein okay geholt. Ein Teil der Bilder wurde direkt von Fans zur Verfügung gestellt. Bei anderen Bildern, die ich in Beiträgen verlinke, hole ich mir, wenn ich unsicher bin, auch bei Verlinkungen (Foto verbleibt auf der Seite des Einstellers) trotz Quellenangabe ein gesondertes Okay des Fotografen (und ja, ab und an gibt das ein "Nein" und ich darf es halt nicht nutzen). Bei öffentlichen Galerien nutze ich gern ein Beispielbild, das dann direkt auf die Galerie verweist (auch da mit Begleittext) und auch das nur, wenn ich ohne Klimmzüge und Umgehungen an das Beispielbild komme (wenn es absichtlich schwierig gemacht wird, gehe ich davon aus, dass es nicht erwünscht ist und lass die Finger davon).

Bei Wallpapern oder Dekobildern etc. frage ich den Bildersteller (zum Beispiel einen fotografierenden Fan) extra nochmal, ob ich die Bilder weiterbearbeiten darf, selbst wenn ich sie schon für eine Galerie zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Die meisten Interviews auf meiner Seite wurden durch mich oder im Laufe der Jahre zeitweise Seitenhelfer direkt für die Seite geführt. Bei fremden Interviews hole ich mir für den "Abdruck" eine gesonderte Erlaubnis, auch bei Teilauszügen.

Biografie etc.: Hier nutze ich öffentlich zugängliche Fakten oder speziell bei den Leuten für die Seite abgefragte. Die Zusammenstellung oder die Darbietung im Fliesstext ist dann aus eigener Feder. Man sollte vermeiden, Texte 1:1 irgendwo abzuschreiben, da steckt teils gut Arbeit drin.

Aber gerade bei einer Band lohnt oft die freundliche Anfrage an die Band. Die meisten Bands sind, soweit ich das mitbekommen habe, recht offen was Fanseiten angeht (Ausnahme: Sie haben eine offizielle Fanseite, die gewisse Vorrechte hat, aber auch hier lohnt Fragen). Unter Umständen muss man ein wenig auf eine Antwort warten und eine Fragemail auch zwei, drei mal schicken. Das hat schlicht damit zu tun, dass die meisten Bands ihre Musik nur als Beschäftigung neben Job (und evtl. noch Familie) ausführen können, also rein aus Stress viel untergehen kann. Und, das muss man leider aus Erfahrung auch sagen, viele Fanseiten haben eine Lebensdauer von 2-8 Wochen bevor die Leute die Lust verlieren. Hier ist verständlich, wenn gerade größere Bands mit entsprechendem Bekanntheitsgrad und einer gewissen Anzahl an Fans erst einmal abwarten, wie sich das entwickelt. Ich zumindest stell es mir ziemlich frustrierend vor, wenn man immer wieder voller Enthusiasmus eine neue Fanseite unterstützt und man ist die Aufmerksamkeit nur für 10 Tage wert. Nach der 5. oder 6. solcher Erfahrungen setzt ein gewisser Lerneffekt ein, glaube. ;)

Nicht desto Trotz seh ich bei vielen Bands, dass sie Fanseiten und Fanprojekte unterstützen, denn sie wissen, dass sie ihre Fans brauchen. Ihre Fans sind ihnen wichtig. Also einfach freundlich anschreiben und etwas Geduld mitbringen. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!