Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen

  • Seite 1 von 3
15.03.2019 09:46 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 09:47)
avatar  eiqiu
#1 Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

Hallo,

Ich bin ein absoluter Admin-Neuling und bitte jetzt schon mal um Nachsicht, falls ich nicht gleich verstehe oder möglichereise nicht nachvollziehbare Fragen stelle.

Ich bin jetzt bei Einrichtung unseres Forums aber auf ein Problem gestoßen, welches ich trotz aller Recherchen nicht allein lösen kann.

Bei den Profiloptionen habe ich die Sichtbarkeit eines zusätzlich erstellen Profilfeld (Straße) so eingestellt, dass die Mitglieder dieses in der Mitgliedeliste nicht einsehen können sollten. Dennoch ist es weitrhin für alle sichtbar. Bei anderen Profilfeldern funktioniert die Ausblendung reibungslos.

Wer kann mir dazu etwas erklären?

Eiqiu
Business Template
Profi Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 10:59
avatar  Mike48
#2 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

Wie bist du denn angemeldet wenn du auf das Profil schaust?
Als Admin oder als Mitglied?

Die Felder werden nicht angezeigt, wenn du zB als Mitglied eingeloggt bist.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 11:04
avatar  eiqiu
#3 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

Leider eben doch - ich hab mich als Mitglied angemeldet und kann das Feld Straße sehen, obwohl es nicht zu sehen sein sollte.

Eiqiu
Business Template
Profi Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 12:21
avatar  eiqiu
#4 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

Ich habe gerade zufällig einen andern Thread entdeckt, da hat schon mal jemand so ein Problem gehabt, was leider nicht gelöst werden konnte:
Wohnort wird angezeigt obwohl ausgeschaltet (2)

Eiqiu
Business Template
Profi Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 14:02
avatar  eiqiu
#5 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

Ich habe ein bisschen herumprobiert. Schätze das jetzt so ein, dass es ein Bug ist. Wenn ich das Feld anders benenne, z.B. „Testfeld“, dann funktioniert alles prima. Selbst wenn ich das Feld „Strasse“ nenne, klappt es. Aber „Wohnstraße“ und „Straße“ lassen sich nicht ausblenden. Scheint so als ob das „ß“ ein Roblem ist. Also werde ich wohl die Benennung mit „Strasse“ jetzt als notdürftige Lösung akzeptieren. Außer jemand hat noch eine Idee.

Eiqiu
Business Template
Profi Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 14:49
avatar  Sami
#6 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Xobor

Hallo @eiqiu,

danke für den Hinweis, wir werden das Ganze nochmals testen und ggf. mit dem nächsten Update beheben.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 17:19
avatar  eiqiu
#7 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

Leider habe ich nun noch weitere Probleme mit der Sichtbarkeit von Profilbildern entdeckt.
Wenn sich jemand registrieren möchte, kann er nun plötzlich keine Eintragungen mehr machen. Was läuft hier schief?

Eiqiu
Business Template
Profi Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 17:29 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 17:30)
#8 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

Auf den ersten Blick würde ich sagen, das liegt an den Haken in Deinem 3. Screenshot,
die Du in der Spalte "gesperrt für Nutzer" gesetzt hast...

(bei gesperrten Feldern kann ein User keine Eingaben tätigen, nur der Admin)

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 18:18
avatar  eiqiu
#9 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

Ja, da hast du im Prinzip Recht. Nur - wenn ich die Haken da raus nehme, dann kann der User später in seinem Profil diese Angaben weiter bearbeiten. Und das würde ich gerne verhindern. Ich dachte dafür sei die Spalte „Gesperrt für Nutzer“ zuständig.

Eiqiu
Business Template
Profi Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 18:24
#10 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

Wenn bei Registrierung der potentielle User da was eintragen soll, muss meiner Meinung nach die Sperre raus, weil Du ja selbst schreibst, dass bei Registrierung nichts eingetragen werden kann.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 18:34
avatar  eiqiu
#11 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

Und weißt du auch wie ich eine nachträgliche Bearbeitung der Daten im Userprofil sperren kann?

Eiqiu
Business Template
Profi Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 18:38 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 18:42)
#12 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

Das wäre sicher auch machbar, davon würde ich aber dringend abraten, denn die Preisgabe persönlicher Daten ist ohnehin schon ein heikles Thema (DSGVO).
Auch "zu viele" Pflichtfelder bei der Registrierung wirken eher abschreckend als einladend. (nur meine persönliche Meinung)

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 19:13 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 19:14)
avatar  julie
#13 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
ju
Mitglied

Zitat von eiqiu im Beitrag #11
Und weißt du auch wie ich eine nachträgliche Bearbeitung der Daten im Userprofil sperren kann?

Gar nicht.
Entweder du deaktivierst die Profileinsicht oder du sperrst den User.

Wenn du die Sichtbarkeit für bestimmte Reiter unsichtbar für User machen willst, musst du nicht nur sperren, sondern auch deaktivieren. Das kommt beim User aber erst nach einen neuen Beitrag zur Geltung. Sperren greift nur für gesperrte User. Bei mir klappts jedenfalls.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 19:37 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 19:37)
#14 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

Ich selbst verlange bei der Registrierung die Angabe des Wohnortes,
den sehe dann aber nur ich im Profil des Mitglieds, sonst keiner.

Ich habe extra einen neue Spalte Ort angelegt in den Profil-Optionen.

Sobald ich das Mitglied freigeschaltet habe nehme ich den eingegebenen Ort
der bei Registriegung verlangt wurde raus und füge den in meiner neuen angelegen
Spalte ein, wo dann nur ich sehen kann im Profil woher das Mitglied ist.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 19:45
avatar  julie
#15 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
ju
Mitglied

Das ist auch eine Lösung aber das mache ich nicht. Die User suchen dann danach. Die wollen doch auch sehen was sie angeben mussten.

Bei mir gibts nur die wichtigsten Angaben, die das System braucht. Nur das Geschlecht habe ich dabei aber auch ohne Pflichtangabe. Alles andere kann sich der User ja dann im Profil selber ausfüllen, wenn er will.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!