Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen

  • Seite 2 von 3
15.03.2019 19:58 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 20:00)
#16 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

kann jeder machen wie er meint, nur ich möchte wissen woher meine Mitglieder sind,
es reicht der Ort, mehr will ich nicht wissen, aber ich will wissen wen ich in meinem
Forum aufnehme, schon aus Schutz der anderen Mitgliedern.

Man kann klatr auch jeden reinlassen, Hauptsache Mitglieder, nur bei mir
ist das halt anders.

Wer ein Problem hat seinen Ort anzugeben, der kann mich anschreiben
und mir dann erklären warum nicht und ich entscheide dann, ob ich denjenigen
aufnehme.

Nur in all den Jahren hat sich noch keiner beschwert weil er den Ort angeben muss.

EDIT: Es kommt immer drauf an was im Forum drin ist und um welches Forum es sich handelt.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 20:04
avatar  julie
#17 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
ju
Mitglied

Zitat von eiqiu im Beitrag #11
Und weißt du auch wie ich eine nachträgliche Bearbeitung der Daten im Userprofil sperren kann?

Wie Fränki schon erwähnt hat. Fremde Daten ändern sind für dich tabu!

Sollte dein Vorhaben nur für einige User gelten, erstelle eine neue Gruppe und deaktiviere für die Gruppe den Zugang zur Profileinsicht. Da sieht er aber auch keine anderen Profile mehr. Dort schiebst du die User für die das gilt hinein. Ist ein Weg der erlaubt ist und gar nicht so weit


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 20:13
avatar  julie
#18 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
ju
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #16

EDIT: Es kommt immer drauf an was im Forum drin ist und um welches Forum es sich handelt.

Das stimmt schon aber woher soll ich wissen, ob der Ort auch stimmt? Ich kann es ja nicht nachprüfen. Ich lasse für Profileingaben lieber freie Hand, egal ob er Biographie schreibt oder sonst was. So hat er auch die Möglichkeit wieder alles zu ändern oder zu entfernen. Bei heiklen Themen wie bei mir ist es besser, nur das nötigste (System) bei der Anmeldung zu verlangen. Alles andere kommt von selber - oder auch nicht, wurscht


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 20:47
avatar  eiqiu
#19 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

Unser Forum hat einen explizit lokalen Bezug. Es ist ein Nachbarschaftsforum. Daher muss bei der Registrierung der Wohnort angegeben werden, sozusagen als Zugangskriterium. Natürlich kann ich das nicht wirklich kontrollieren. Aber dies macht zumindest klar, was hier erwartet wird. Vielleicht muss ich dass so handeln wie @Edeltraud.

Eiqiu
Business Template
Profi Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 21:17
avatar  eiqiu
#20 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

Ich hab aber immer noch das Problem, dass ich die Profilfelder, die ich jedem einzelnen User in seinem Profil zum ausfüllen/ändern überlasse, auch von den anderen Mitgliedern gesehen werden können, wenn sie das Profil des Users über seinen Benutzernamen aufrufen. Auf dem Screenshot sieht man, dass User „eiqiu“ das Profil von Userin „Maika“ aufrufen kann und alle Angaben, die diese in ihrem Profil gemacht hat einsieht.

Eiqiu
Business Template
Profi Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 21:29 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 21:30)
avatar  julie
#21 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
ju
Mitglied

Zitat von eiqiu im Beitrag #20
Ich hab aber immer noch das Problem, dass ich die Profilfelder, die ich jedem einzelnen User in seinem Profil zum ausfüllen/ändern überlasse, auch von den anderen Mitgliedern gesehen werden können, wenn sie das Profil des Users über seinen Benutzernamen aufrufen. Auf dem Screenshot sieht man, dass User „eiqiu“ das Profil von Userin „Maika“ aufrufen kann und alle Angaben, die diese in ihrem Profil gemacht hat einsieht.

Das soll ja auch so sein, wenn du die Bewilligung dazu gegeben hast. Das gilt für alle. Wie ich schon geschrieben habe, kannst du nur eine eigene Gruppe erstellen und für diese Gruppe die Profileinsicht deaktivieren. Dort schiebst du dann die User rein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 21:44
#22 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

Die Abschaltbarkeit der Profileinsichten über die Benutzergruppen wurde ja schon angesprochen.
Sein eigenes Profil kann jeder User "immer" einsehen.
Wenn nur einzelne Profilfelder für andere User nicht einsehbar sein sollen, geht das über die Systemeinstellungen, so viel ich weiß, nicht.
Man könnte das aber über ein Script bzw. ein kleines Plugin regeln.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 21:45
avatar  eiqiu
#23 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

Ich versuche es noch mal anders: Ich möchte, dass Nutzer bei der Registrierung ihre Adresse angeben, um klar zu stellen, dass es um ein begrenztes Einzugsgebiet in einem Nachbarschaftsforum geht. Die Angabe des Wohnortes ist sozusagen ein Eintrittskriterium. Das Gebiet ist dennoch groß genug, als dass nicht Jeder jeden kennt (Stadtbezirk). Nun sollen aber die Mitglieder nicht gleich per einfacher Abfrage herausfinden können, wo die anderen User mit denen sie gerade kommunizieren (und sich vielleicht streiten) wohnen.
Wie mache ich das? Was habe ich bisher falsch gemacht? Bisher konnte ich lediglich zwei Zustände herstellen: Entweder sehen alle Mitglieder die Angaben aller anderen - oder sie können die Angaben bei der Registrierung gar nicht machen (und dann sieht sie natürlich auch niemand).

Eiqiu
Business Template
Profi Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 21:50 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 21:51)
#24 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

ich würde mal das was die Mitglieder nicht sehen sollen
in der Mitgliederliste ausblenden, also Haken raus machen

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 22:13
avatar  eiqiu
#25 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

Ja, das habe ich gemacht. Dann verschwinden die Informationen in der Mitgliederliste. Wenn ich aber das Profil eines Users anklicke finde ich wieder alles.

Eiqiu
Business Template
Profi Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 22:32
#26 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

Dann musst du das so machen wie ich beim Wohnort,
ein Versuch wärs wert.

Man kann das ja den Mitgliedern erklären, dass man bestimmte Daten aus einem
bestimmten Grund einfach braucht, dass die dann aber außer dem Admin keiner
einsehen kann oder selbst ändern kann

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 06:45 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2019 06:46)
avatar  julie
#27 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
ju
Mitglied

Zitat von F. Peters im Beitrag #22
Die Abschaltbarkeit der Profileinsichten über die Benutzergruppen wurde ja schon angesprochen.
Sein eigenes Profil kann jeder User "immer" einsehen.
Wenn nur einzelne Profilfelder für andere User nicht einsehbar sein sollen, geht das über die Systemeinstellungen, so viel ich weiß, nicht.
Man könnte das aber über ein Script bzw. ein kleines Plugin regeln.


Genau so ist es.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 07:41
avatar  eiqiu
#28 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

@julie

Zitat von F. Peters im Beitrag #22
Wenn nur einzelne Profilfelder für andere User nicht einsehbar sein sollen, geht das über die Systemeinstellungen, so viel ich weiß, nicht. Man könnte das aber über ein Script bzw. ein kleines Plugin regeln.


Mir würde es wirklich sehr weiter helfen, wenn mir das jemand genau erklären könnte, wie ich das machen muss. Gibt es vielleicht schon jemand, der solch ein Plugin benutzt?

Eiqiu
Business Template
Profi Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 14:21
#29 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

Welches Template / Design wird denn bei dem Forum verwendet ? Ich habe ein solches Plugin vor längerer Zeit mal entwickelt, allerdings nur für das Business Template.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 17:35
avatar  eiqiu
#30 RE: Problem bei der Sichtbarkeit von Profileinstellungen
avatar
Mitglied

Ich verwende das Gaia Template. Aber ich könnte das noch ändern. Das Forum ist ja noch nicht aktiv.

Eiqiu
Business Template
Profi Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!