Software-Bug betreffend das Anhängen/Einfügen von Dateien

  • Seite 1 von 2
01.03.2019 11:26
#1 Software-Bug betreffend das Anhängen/Einfügen von Dateien
avatar
Mitglied

Lieber Xobor Support,

was kann man tun, wenn sich ein zuvor ordnungsgemäß angehängtes Bild nachträglich nicht mehr aus einem Beitrag entfernen lässt?

Es handelt sich im konkreten Fall um >dieses< Bild, das sich in >diesem< Beitrag befindet und weder von dem Ersteller des Beitrags noch von mir mit der gängigen Methode entfernbar ist.
Hat das Problem möglicherweise damit zu tun, dass die Forum-Software nur eine begrenzte Anzahl von angehängten Dateien korrekt verarbeiten kann?

Vielen Dank im voraus!
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 00:03
#2 RE: Angehängte Datei lässt sich nicht mehr entfernen
avatar
Mitglied

Wenn ich einen Bugreport schreibe, hätte ich gern eine Stellungnahme dazu.
Oder ist es kein Bug, wenn unter bestimmten Umständen (zu viele eingefügte Bilder in einem Beitrag?) eine ursprünglich angehängte Bilddatei weder vom Autor des Beitrags noch vom Admin entfernt werden kann?

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2019 12:30
avatar  Ingmar
#3 RE: Angehängte Datei lässt sich nicht mehr entfernen
avatar
Technik

Hi Fernando - sorry, das ist irgendwie untergegangen.

Das sieht tatsächlich sehr so aus, als hättest du mit der Anzahl der eingebundenen Bilder eine Grenze erreicht.
Ich melde mich hier nochmal sobald ich dir dazu mehr sagen kann.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 17:49 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2019 17:49)
#4 RE: Angehängte Datei lässt sich nicht mehr entfernen
avatar
Mitglied

@Ingmar:
Vermutlich hast Du die unten zitierte Ankündigung vergessen.

Zitat von Ingmar im Beitrag #3
Das sieht tatsächlich sehr so aus, als hättest du mit der Anzahl der eingebundenen Bilder eine Grenze erreicht.
Ich melde mich hier nochmal sobald ich dir dazu mehr sagen kann.
Wann wird das sein und wie bekomme die überflüssige Datei gelöscht?

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2019 23:20
#5 RE: Angehängte Datei lässt sich nicht mehr entfernen
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

hab herzlichen Dank für Deine PN und die darin angebotene Zwischenlösung. Es hat geklappt - die Datei ist jetzt zumindest nicht mehr für die Forum-Besucher sichtbar.

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 12:55
#6 RE: Angehängte Datei lässt sich nicht mehr entfernen
avatar
Mitglied

@Ingmar:
Hallo Ingmar,

eigentlich hätte das Thema dieses Threads "Software-Bug betreffend das Anhängen/Einfügen von Dateien" lauten müssen, denn nach wie vor verschwinden in dem betreffenden Beitrag bei jedem erneuten Anhängen einer Datei irgendwelche anderen vorher angehängte Dateien (nur die eine, die weg sollte, lässt sich nun zwar verstecken, aber weiterhin ums Verrecken nicht löschen).
Mich erinnert der von mir bzw. vom Autor des betroffenen Beitrags beobachtete Fehler an >diesen< Bugreport aus dem Jahre 2016.

Vielleicht hilft es bei der Suche nach der Fehler-Ursache.

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 13:18 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2019 13:20)
avatar  Dog
#7 RE: Angehängte Datei lässt sich nicht mehr entfernen
avatar
Dog
Mitglied

Kannst du die Datei im Admin unter Einstellungen >> Dateianhänge >> Alle Dateien Anzeigen auch nicht löschen?

Forum: https://www.die-heimwerker.net
Template: v6

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 13:17
#8 RE: Angehängte Datei lässt sich nicht mehr entfernen
avatar
Mitglied

Zitat von Dog im Beitrag #7
Kannst du die Datei im Admin unter Einstellungen >> Dateianhänge >> Alle Dateien Anzeigen auch nicht löschen?
Ich habe es gerade probiert und konnte es tatsächlich auf diese Weise löschen.
Vielen Dank für den Tip!

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 13:44
avatar  Ingmar
#9 RE: Angehängte Datei lässt sich nicht mehr entfernen
avatar
Technik

Auch von mir vielen Dank für den Tipp, das hilft hoffentlich auch bei der Eingrenzung des Fehlers.

Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 13:58 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2019 14:01)
#10 RE: Angehängte Datei lässt sich nicht mehr entfernen
avatar
Mitglied

@Ingmar:
Inzwischen habe ich den CSS-Befehl zum Verstecken des betreffenden Bildes entfernt und es wird jetzt tatsächlich nicht mehr im Startbeitrag des betreffenden Threads als Anhang angezeigt.
Beim endgültigen Löschen der Datei über den von Dog vorgeschlagenen Weg ist mir übrigens aufgefallen, dass am gleichen Tag zahlreiche Bilder angehängt wurden, für die kein Vorschau-Bild angezeigt und in roter Schrift darauf hingewiesen wird, dass der Bezugs-Beitrag gelöscht wurde.

Alle diese offenbar nicht mehr verlinkten JPG- und PNG- Dateien vom gleichen Tage (oder kurz darauf) habe ich soeben gelöscht und werde gleich den Beitragsautor darüber informieren. Vielleicht hängt ja das Problem des plötzlichen Verschwindens bereits angehängter Dateien nach dem Einfügen eines neuen Bildes damit zusammen....

Gruß
Dieter

EDIT: Kannst Du den Thread-Titel anpassen (wie von mir vorgeschlagen)? Ich kann es nämlich nicht selbst machen, weil "mein Beitrag bereits beantwortet wurde".

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2019 11:16
#11 RE: Angehängte Datei lässt sich nicht mehr entfernen
avatar
Mitglied

@Ingmar:
Nach Durchführung weiterer Tests habe ich offenbar die Ursache für den von mir gemeldeten Bug entdeckt:

Wenn man beim Editieren eines Beitrags (hier: Austausch angehängter Dateien durch andere Dateien) vergisst, vor dem Speichern der Änderungen in der ganz unten links aufgeführten Liste der "existierenden Anhänge" die nicht mehr gewünschten als "zu entfernen" zu markieren, bleiben diese Dateien auf dem Xobor Server gespeichert. Sie sind dann zwar nicht mehr verlinkt und somit völlig nutzlos, zählen jedoch offenbar weiterhin als "Anhänge" des betreffenden Beitrags, wenn es um die maximal zulässige Anzahl geht.

Beweis:
Über die Admin-GUI habe ich mir alle gespeicherten Dateianhänge meines Forums zeigen lassen. Darunter befanden sich sehr viele Dateien, die als "nicht oder nicht mehr verlinkt" rot markiert waren.
Nachdem ich für den Zeitraum der letzten 6 Monate alle derartig markierten Anhänge gelöscht hatte, waren alle im Startbeitrag gemeldeten Probleme behoben (plötzliches Verschwinden zuvor erfolgreich angehängter Dateien nach dem Anhängen neuer oder anderer Dateien sowie Nicht-Löschbarkeit bestimmter Datei-Anhänge).

Aus meiner Sicht könnte die Lösung des Problems darin bestehen, dass von der Forum-Software alle nicht bzw. nicht mehr verlinkten Datei-Anhänge nach dem Speichern der Änderung eines Beitrags automatisch gelöscht werden (am besten mit einem zuvor ausgegebenen Warn-Hinweis).

In diesem Zusammenhang habe noch folgende Fragen:

  1. Wie viele Datei-Anhänge und wie viele Zeichen lässt die Forum-Software für einen einzelnen Beitrag maximal zu?
  2. Erfolgt eine Warnmeldung, wenn die Anzahl der maximal zulässigen Zeichen oder Anhänge überschritten ist? Wenn nein, was passiert stattdessen?

Viele Grüße
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 14:25 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2019 14:25)
avatar  Ingmar
#12 RE: Angehängte Datei lässt sich nicht mehr entfernen
avatar
Technik

Danke für deine Details und Mithilfe bei der Fehlersuche - ich habe tatsächlich mittlerweile auch einen Fehler gefunden, der eventuell zu Problemen führt, wenn der interne Anhang-Zähler eines Beitrags dreistellig wird. Da auch die gelöschten Dateien dabei zählen muss der Beitrag also keine hundert Anhänge haben, damit der Fehler auftreten kann - es reicht auch wenn die Anhänge oft getauscht wurden.

Das ist aber alles etwas schwer zu reproduzieren, da der Fehler nicht immer auftritt - ich habe auch schon Testbeiträge mit 300 Anhängen ohne Probleme erstellt. Wir werden den Fix mit dem nächsten Update einspielen und dann prüfen, ob das Problem damit behoben ist.

Zitat
In diesem Zusammenhang habe noch folgende Fragen:

Wie viele Datei-Anhänge und wie viele Zeichen lässt die Forum-Software für einen einzelnen Beitrag maximal zu?
Erfolgt eine Warnmeldung, wenn die Anzahl der maximal zulässigen Zeichen oder Anhänge überschritten ist? Wenn nein, was passiert stattdessen?



Wie oben beschrieben haben wir bisher kein festes Limit vorgegeben.
Um genau zu sein gibt eine Datenbankspalte vom Typ text (65,535 Zeichen), in der ein serialized-array mit Infos zu den Anhängen eines Beitrags gespeichert werden können - es kommt also auch z.B. auf die Länge der Dateinamen usw. an, wie viele Einträge in die Spalte passen.
Bisher gab es meines Wissens noch keinen Fall, in dem diese Grenze ansatzweise erreicht wurde (auch bei deinem Problembeitrag ist das nicht die Ursache) - daher gibt es dort auch (noch) keine entsprechenden Fehlermeldungen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2019 11:40
avatar  Ingmar
#13 RE: Angehängte Datei lässt sich nicht mehr entfernen
avatar
Technik

@Fernando1

Wir haben mit dem heutigen Update einen Fix für das Datei-Anhang-Problem eingespielt.
Bitte bei Gelegenheit mal testen, ob sich der "Problembeitrag" jetzt wieder normal bearbeiten lässt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2019 12:07
#14 RE: Angehängte Datei lässt sich nicht mehr entfernen
avatar
Mitglied

@Ingmar
Vielen Dank für das Einspielen des Updates. Ich werde testen, ob der Bug nun behoben ist oder nicht.

Dringende Bitte:
Im Beitrag #10 hatte ich Dich gebeten, den Titel dieses Threads entsprechend meinem Vorschlag (Beitrag #3) abzuändern bzw. zu erweitern. Das hast Du offenbar übersehen.

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2019 12:11
avatar  Ingmar
#15 RE: Software-Bug betreffend das Anhängen/Einfügen von Dateien
avatar
Technik

Zitat von Fernando1 im Beitrag #14
Vielen Dank für das Einspielen des Updates. Ich werde testen, ob der Bug nun behoben ist oder nicht

Danke, ich bin gespannt ;-)

Zitat von Fernando1 im Beitrag #14
Im Beitrag #10 hatte ich Dich gebeten, den Titel dieses Threads entsprechend meinem Vorschlag (Beitrag #3) abzuändern bzw. zu erweitern. Das hast Du offenbar übersehen.

Ok, hab ich gemacht - allerdings hat jede Antwort ihren eigenen Titel - das jetzt bei 14 Beiträgen zu ändern hab ich grade keine Lust

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!