Wie Hintergundgrafik für Beiträge und Kategorie?

  • Seite 1 von 2
21.02.2019 14:43
avatar  Vaikesh
#1 Wie Hintergundgrafik für Beiträge und Kategorie?
avatar
Mitglied

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und auch totaler Neuling in Sachen CSS. Ich habe die Suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden. Ich würde gerne den Schreibhintergrund des Forums(Beiträge. etc) mit einer Hintergrundgrafik hinterlegen, sowie die Kategorie (den Teil der jetzt schwarz ist) mit einer anderen, bekomme es aber nicht hin. Im alten Forum das nun aber aufgegeben wird, konnte ich mir die benötigten Codes aus dem CSS Grundgerüst heraussuchen und dementsprechend abändern. Diese Funktion finde ich hier aber nicht. Deswegen nun die Frage. Was für einen CSS Code benötige ich für mein Vorhaben.

Versucht habe ich es mit diesem hier:

#cat_1 ul.noimage.forum td {
background-image: url("https://abload.de/img/hellertest0frk8.jpg")!important;
}
Das Ergebnis war jedoch das nur eine Kategorie verändert wurde. Ist es möglich alle mit einen Code abzudecken?

Es geht um dieses Forum. http://when-darkness-fall.xobor.de
Mein Ziel wäre wenn es so aussehen könnte wie hier. https://when-darkness-falls.phpbb8.de

Das Template müsste das Business Template sein.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

---------------------------------------------------
http://when-darkness-fall.xobor.de
Business v4

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 17:38 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2019 17:40)
#2 RE: Wie Hintergundgrafik für Beiträge und Kategorie?
avatar
Mitglied

Hallo Vaikesh,

ich komme vom gleichen Anbieter wie du, gewöhne dir bitte möglichst
schnell an, nicht zu vergleichen.

Du wirst mit deinem Xobor Forum sicher schnell klar kommen, wenn du nicht
umdenkst, den Fehler habe ich oft gemacht.

Geh mal in Adminbereich -Layout - CSS

Gebe mal das ein in CSS und wemm alles passt, dann lade die Grafiken am besten direkt
in deinem Forum hoch, nimm keine mit vom anderen Anbieter, sonst kann es sein,
die sind mal weg !

Beachte bei dem unten, dass es dir eventuell auch andere Dinge noch verändert mit den Grafiken,
ich habe das nur kurz getestet in meinem Testforum.

Das wäre dann das was du haben wolltest, wenn es nix ist lösche das alles wieder raus in CSS
(CSS ist übrigends das was wir seither hattenm nur hieß das Theme)

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 

.content table {
color: transparent;
background-image: url("https://abload.de/img/hellertest0frk8.jpg") !important;
}
 
.box .boxheader, .dheader, .box {
z-index: 2;
background-image: url("https://img.userboard.org/styles/col_subsilver_chronic/theme/images/cellpic3.gif") !important;
}
 
.mtextwrap {
background: transparent none repeat scroll 0 0;
z-index: 2;
url("https://img.userboard.org/styles/col_subsilver_chronic/theme/images/cellpic3.gif") !important;
}
 

.lastactions {
max-height: 200px;
overflow-y: scroll;
overflow-x: hidden;
padding: 0px;
margin: 0px;
background-image: url("https://abload.de/img/hellertest0frk8.jpg") !important;
}
 

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 18:57 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2019 18:58)
#3 RE: Wie Hintergundgrafik für Beiträge und Kategorie?
avatar
Mitglied

Deine Schriftfarbe damit du die wieder sehen kannst, das ebenfalls rein in CSS
je nachdem welche Farbe du nehmen willst, das ist jetzt mal weiße Farbe

Das andere hat ja geklappt wie ich sehen konnte, du hattest da die Schrifgröße 17px drin

table, table td {
font-size: 17px;
color: #ffffff !important;
}

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 19:00
avatar  Vaikesh
#4 RE: Wie Hintergundgrafik für Beiträge und Kategorie?
avatar
Mitglied

Hallo

Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen. Allerdings muss ich sagen. Die Grafiken liegen hier auf meinen Rechner und sind nicht von dem anderen Forum. Bis auf ein kleiner Teil vielleicht.
Nun durch den Code ging es schon mal in die richtige Richtung. Allerdings habe ich jetzt das Problem das die Schrift teilweise irgendwie transparent wurde. Und bei der Kategorie die bei mir gerade test 2 hießt ist es noch nicht so ganz stimmig. Was ja vermutlich irgendwie mit der Größe der Grafik zusammenhängt?

Das Forum nochmal : http://when-darkness-fall.xobor.de

---------------------------------------------------
http://when-darkness-fall.xobor.de
Business v4

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 19:01
#5 RE: Wie Hintergundgrafik für Beiträge und Kategorie?
avatar
Mitglied

lese mal über deinem Beitrag wegen der Farbe

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 19:03
#6 RE: Wie Hintergundgrafik für Beiträge und Kategorie?
avatar
Mitglied

du kannst überall wie ich oben color: transparent geschrieben habe
mal testen was passiert.

Ich habe da überall bei color: transparent geschrieben

Einfach mal testen und einen Farbcode rein

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 19:12
avatar  Vaikesh
#7 RE: Wie Hintergundgrafik für Beiträge und Kategorie?
avatar
Mitglied

Oh da haben sich die Beiträge überschnitten. War ich wohl zu voreilig. Also Farbe funktioniert wieder. Jetzt bestehen nur noch die beiden Grafik Probleme. Einmal dieser überstehende schwarze Balken oder zu kleine Grafik dafür. Und einmal die Hintergrundgrafik über die Kategorie. Zu sehen wenn man das erste Forum mal anklickt.

---------------------------------------------------
http://when-darkness-fall.xobor.de
Business v4

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 19:18
#8 RE: Wie Hintergundgrafik für Beiträge und Kategorie?
avatar
Mitglied

Da lasse ich jetzt jemand anderen ran, du meinst sicher dein Logo mit der Grafik.
Das hast du sicher direkt hochgeladen und nicht in der Kopfzeile eingebunden mit einem
Script, sonst wäre das so breit wie das Forum selbst auch, falls du das so haben möchtest.

Rpg ist nicht so mein Ding, da bin ich mit weiterem vorsichtig.
Es wird dir aber sicher noch jemand helfen.

Viel Erfolg dann auch hier mit deinem Forum und viel Spaß damit

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 19:36
avatar  Vaikesh
#9 RE: Wie Hintergundgrafik für Beiträge und Kategorie?
avatar
Mitglied

Nein der Header ist in Ordnung so. Die Probleme liegen bei den Kategorien. Hier zwei Bilder um es besser darlegen zu können.
https://abload.de/img/for1sojzz.jpg
https://abload.de/img/for2naktp.jpg
Aber wie gesagt danke nochmals für die Hilfe.

---------------------------------------------------
http://when-darkness-fall.xobor.de
Business v4

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 06:51
#10 RE: Wie Hintergundgrafik für Beiträge und Kategorie?
avatar
Mitglied

Dein Hintergrundbild hat es über die Grafik in der Kategorie mit drüber gelegt.
Mach mal alles wieder raus, das ich dir am Anfang einstellte hier, komplett
raus machen wieder.

Das lag an dem .Content table das zieht sich teilweise über die Kategorie,
also alles raus machen wieder und das hier, dann komplett rein in CSS
wobei ich aber sagen muss, durch die vielen Grafiken kann dein Forum langsamer
werden im Seitenaufbau.

Du hast dann ebenfalls im Schreibfeld bei der Ansicht und auch beim schreiben, sowie
in der Schnellschreibbox diesen Hintergrund drin. Also mal testen, wenn es dir nicht
zusagt,, alles wieder entfernen dann, aber zuerst einmal das alte von mir raus machen
und das komplett rein in CSS

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
 

.lastactions {
max-height: 200px;
overflow-y: scroll;
overflow-x: hidden;
padding: 0px;
margin: 0px;
background-image: url("https://abload.de/img/hellertest0frk8.jpg") !important;
}
 
.box .boxheader, .dheader, .box {
z-index: 2;
background-image: url("https://img.userboard.org/styles/col_subsilver_chronic/theme/images/cellpic3.gif") !important;
}
 
.mtextwrap {
background-image: url("https://abload.de/img/hellertest0frk8.jpg") !important;
}
 
.mtextcell {
position: relative;
background-image: url("https://abload.de/img/hellertest0frk8.jpg") !important;
}
 
ul.forum li td {
padding: 9px 0;
background-image: url("https://abload.de/img/hellertest0frk8.jpg") !important;
}
 
box .boxcontent, .boxcontent {
background-image: url("https://abload.de/img/hellertest0frk8.jpg") !important;
width: 100%;
z-index: 1;
}
 
textarea, input {
background-image: url("https://abload.de/img/hellertest0frk8.jpg") !important;
width: 100&;
}
 




Wie sich das aber auf das Portal auswirkt konnte ich nicht testen, da ich meinem
Testforum kein Portal habe

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 10:19
avatar  Vaikesh
#11 RE: Wie Hintergundgrafik für Beiträge und Kategorie?
avatar
Mitglied

Also das Problem mit der darüber liegenden Grafik ist damit behoben. Jetzt wäre es super wenn man das mit dem schwarzen Balken noch in den Griff kriegen könnte. Das Forum ist zum Glück nicht sonderlich langsamer geworden.
https://abload.de/img/for1sojzz.jpg

---------------------------------------------------
http://when-darkness-fall.xobor.de
Business v4

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 15:20
#12 RE: Wie Hintergundgrafik für Beiträge und Kategorie?
avatar
Mitglied

Du hast bei dir in CSS das drin und da wo die Farbe #0d0d0d sollte transparent dann stehen,
dann wäre das schwarze weg.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 
.box .boxheader {
color: #CD9B1D !important;
padding: 4px 10px 10px 10px;
z-index: 4;
-moz-border-radius: 5px 5px 0 0;
-webkit-border-radius: 5px 5px 0 0;
border-radius: 5px 5px 0 0;
position: relative;
background: #0d0d0d bottom left repeat-x;
background-image: none;
background-image: -moz-linear-gradient(15% 90% 90deg,#000000, #0d0d0d, #0d0d0d 100%);
background-image: -webkit-gradient(linear, 0% 0%, 0% 100%, from(#0d0d0d), to(#000000));
background-image: -ms-linear-gradient(90deg,#000000,#0d0d0d);
}
 
 



Aber nun hast du sicher wieder ein anderes Problem eventuell und zwar dass sich deine Grafik
nun verdoppelt hat, der schmale Balken meine ich. Falls das der Fall sein sollte, dann musst du
entweder den Balken schmäler machen oder die Grafik von der Höhe her um einiges höher machen
und zwar so ca. 50-54px in der Höhe, Breite kannst so lassen

Ich habs dir schon mal gemacht jetzt, das ist 50px hoch und wie seither auch 186px breit.
Einfach maö testen falls sich das verdoppelt hat

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 16:44
avatar  Vaikesh
#13 RE: Wie Hintergundgrafik für Beiträge und Kategorie?
avatar
Mitglied

Also so wie es jetzt ist würde das eigentlich passen. Ja es hat sich verdoppelt. Die Größe 55 hoch kommt dann aber hin. Nur wo kommt jetzt der gelbe Rand um das Forum her. Damit meine ich nicht den von der Kategorie also der Grafik. Man sieht es ziemlich gut an den Rändern. Schaut fast aus wie ausgeschnitten und draufgeklebt^^

---------------------------------------------------
http://when-darkness-fall.xobor.de
Business v4

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 17:11 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2019 17:12)
#14 RE: Wie Hintergundgrafik für Beiträge und Kategorie?
avatar
Mitglied

Tausche mal die Grafik nochmals aus, die ich dir vorher einstellte in diese hier,
da ist unten ein kleiner gelber Streifen gewesen, der war aber nicht von mir,
das war schon, ich habe nur die Größe geändert gehabt

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 17:45
avatar  Vaikesh
#15 RE: Wie Hintergundgrafik für Beiträge und Kategorie?
avatar
Mitglied

Ah ok. Das was ich meinte passiert wenn ich die Farbe vom Boxheader auf transparent stelle. Das mit der Grafik war schon ok. Ich denke jetzt passt es aber. Super du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank. Aber eine Frage habe ich noch. Vermutlich auch eine Anfänger Frage. Du sagtest ich sollte lieber die Grafiken direkt im Forum hochladen. Ich benutze ja zur Zeit eine Bilderhosting Seite und füge nur den Link ein. Wie genau lade ich Bilder direkt ins Forum hoch um sie dann dort hinterlegen zu können? Was ging habe ich ja direkt unter dem Adminbereich unter Layout, Farben & Einstellungen, Bilder & Hintergründe erledigt.

---------------------------------------------------
http://when-darkness-fall.xobor.de
Business v4

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!