Mitgliederanzeige in Kategorien

25.10.2020 09:44
#1 Mitgliederanzeige in Kategorien
Zo
User

Hallo!

Falls diese Frage bereits irgendwo beantwortet wurde, habe ich mich beim Suchen danach offenbar dumm angestellt und bin für einen Hinweis dankbar, ...

Ich habe mehrere Kategorien eingerichtet. Jeder Kategorie ist eine definierte Benutzergruppe zugeordnet. Die Mitglieder dieser Benutzergruppe sehen (inhaltlich) nur ihre Kategorie.

Ich möchte erreichen, dass die Mitgliederliste zwar angezeigt wird, aber die Mitglieder einer Benutzergruppe in dieser Liste nicht alle anderen Mitglieder sehen, sondern nur die ihrer eigenen Benutzergruppe.

Der Punkt ist in meinem Fall, dass die Kategorien vollkommen separate Projekte repräsentieren, deren Mitglieder nichts miteinander zu tun haben. Deshalb möchte ich auch die Anzeige der Mitgliederliste in der jeweiligen Kategorie nicht durch dutzende von Namen "verwässern", die für die Mitglieder einer Kategorie gar keine Relevanz haben - die sie weder kennen, noch irgendeine Verbindung zu ihnen haben.

Ist es also möglich, die Mitgliederanzeige so einzustellen, dass sie gruppenspezifisch und/oder kategoriespezifisch bleibt?

Danke vorab!

Beste Grüße
Th.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 10:51 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2020 10:51)
avatar  River
#2 RE: Mitgliederanzeige in Kategorien
avatar
User

Hallo Zorro,

Zitat von ZorroZorro im Beitrag #1
Ist es also möglich, die Mitgliederanzeige so einzustellen, dass sie gruppenspezifisch und/oder kategoriespezifisch bleibt?


Nein - das ist nicht möglich. Man kann die Mitgliederliste nur entweder für eine Gruppe aktivieren oder deaktivieren. Die Mitgliederliste umfasst immer alle Mitglieder des Forums.

In deinem Fall würde ich die Mitgliederliste für alle Mitglieder deaktivieren.

Vllt könnte man ein Plugin hierfür erstellen. Dazu müsste man die Mitgliederliste filtern können - nach Gruppen. Die jeweilige gefilterte Mitgliederliste müsste dann nach Gruppe einstellbar sein. Wer weiß, vllt hat einer der Plugin-Profis hier Zeit und Lust, sowas zu versuchen. Das aber nur so von mir ausgedacht - ob das überhaupt gehen würde, weiß ich ganz klar nicht. XD

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 12:59
avatar  Mike48
#3 RE: Mitgliederanzeige in Kategorien
avatar
User

Da wären statt Kategorien wohl eher eigene xobor.foren angebracht wenn die einen nichts mit den anderen zutun haben und auch nichts von den anderen wissen sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 13:12 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2020 13:13)
#4 RE: Mitgliederanzeige in Kategorien
Zo
User

Danke, River!

@Mike 48:
Sicher, komplett eigene xobor.foren würden das Problem umgehen.
Aber x Pro-Versionen bezahlen, nur für diesen einen Aspekt?
Denn die komplette Funktionalität, die ich brauche, bekomme ich ja mit den Kategorien, untergeordneten Foren und Benutzergruppen.
Da scheint es mir ein wenig over the top zu sein, x xobor.foren zu abonnieren, nur damit ich die Mitgliederansichten der Benutzergruppen sauber habe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 13:34
avatar  River
#5 RE: Mitgliederanzeige in Kategorien
avatar
User

Zitat von ZorroZorro im Beitrag #4
Aber x Pro-Versionen bezahlen


Anstelle per Abo zig Pro-Versionen zu bezahlen, könntest du auch eine Anfrage für eine Auftragsarbeit stellen.
Die Technik könnte sowas bestimmt programmieren.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 10:45
avatar  Ingmar
#6 RE: Mitgliederanzeige in Kategorien
avatar
Technik

Zitat von River im Beitrag #5
Anstelle per Abo zig Pro-Versionen zu bezahlen, könntest du auch eine Anfrage für eine Auftragsarbeit stellen.
Die Technik könnte sowas bestimmt programmieren.


Ob das dann günstiger wäre wage ich zu bezweifeln.

Wenn du mehrere Foren mit getrennten Mitgliedelisten und Themen bei uns betreiben möchtest wirst du dazu auch mehrere Foren erstellen müssen.

Ansonsten kannst du versuchen mit einem Plugin oder einem Eingriff in die Templates diverse Anzeigen zu unterbinden - ganz trennen lässt sich das aber eher nicht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!