Browser-Caching in der .htaccess-Datei aktivieren

21.12.2018 13:53
avatar  Horus82
#1 Browser-Caching in der .htaccess-Datei aktivieren
Ho
Mitglied

Hallo,

möchte die Ladezeiten meiner Seite optimieren und würde gern wissen, ob es möglich wäre, das Browser-Caching in der .htaccess-Datei aktivieren? Im Adminbereich kann ich diese Einstellungen vermutlich nicht vornehmen, könnte das vielleicht ein Mitarbeiter von Miranus nach Vorgabe ausführen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 14:05
#2 RE: Browser-Caching in der .htaccess-Datei aktivieren
avatar
Administrator

Die Forum Software ist bereits von uns auf ein optimales caching ausgelegt.
„.htaccess“ stammt noch aus Zeiten, wo der „Apache“ Webserver Standard war. Wir verwenden den sccnelleren nginx und cachen Inhalte auch serverseitig über „varnishd“ oder „redis“. Über https ist auch die Unterstützung von http/2.0 nebst „spdy“ bei uns eingebaut.

Aufgrund der dynamischen Änderung der Foren Inhalte kann natürlich nicht alles im Browser gecached werden.


Langsam wird ein Forum, wenn es mit externen Scripten, Videos und unzähligen Grafiken überladen wird. Auch die Werbung im kostenlosen und Basis Tarif verlangsamt das ganze natürlich.
Für die beste Geschwindigkeit sorgt so der Profi Tarif bei aktivierter https Verschlüsselung.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 20:49 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2018 20:50)
avatar  Horus82
#3 RE: Browser-Caching in der .htaccess-Datei aktivieren
Ho
Mitglied

@Johannes: Danke für die Rückmeldung. Hm, ich habe meine Seite mit Audit überprüft und mir wird angezeigt, dass das Browser-Caching für die Seite sehr ungünstig ist. An den ersten Positionen taucht bei mir u.a. das Piwik-Modul auf, für dieses gibt es kein Caching. Ich hänge einen Screenshot an, dort sind alle relevanten Elemente aufgeführt.

Mir ist bekannt, dass primär Scripte und Grafiken die Ladezeiten beeinflussen, dennoch ist auch das Browser-Caching ein wichtiger Tuning-Faktor. Ich habe keine Ahnung, wie man das in diesem Fall optimieren könnte und ob ein Browser-Caching in allen angezeigten Fällen sinnvoll wäre, dennoch muss es ja einen Grund haben, wenn die Audit Bewertungen in Bezug auf das Caching so negativ sind.

Kannst du mir das vielleicht erklären?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 21:09 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2018 21:13)
#4 RE: Browser-Caching in der .htaccess-Datei aktivieren
avatar
Administrator

Du versuchst an einem Problem zu arbeiten, welches in Wirklichkeit keines ist.
Wenn die Ladezeiten hier tatsächlich das Problem und das Thema zur Optimierung wären, dann wären bei dem aktuellen Stand die von dir selbst eingebundenen Grafiken das Hauptproblem. Oder z.B., dass in der Navigation noch manuell Links auf "http" und nicht "https" gesetzt sind und so bei jedem Klick einen Redirect nötig machen. Auch Piwik kann abgeschaltet werden - das sind die optionalen Premium Statistiken, genauso wie Google Analytics optional ist (Admin > Einstellungen > Datenschutz). Der Rest von Google betrifft z.B. noch eine von dir eingebundene Google-Font.
Piwik / Analytics hat jedoch zum Beispiel überhaupt keinen Einfluß auf die Ladezeit: Die Seite wird vollständig dargestellt bevor pwik geladen ist. Die js Datei wird hier erst nachdem alles angezeigt wird nachgeladen - das versteht das audit Tool im Zweifel nicht, der Browser jedoch schon.

Ohne priwik/Analytics etc. bleiben bei deinem Screenshot noch zwei js/css Dateien mit je 1kByte "Größe".
Vermutlich versteht der "audit" auch http2.0 nicht. Tatsächlich hast du jedoch https und die Seite wird dadurch von uns über http2 bereitgestellt. Dies bedeutet dann auch, dass der Browser nicht mehr viele Anfragen einzeln stellt, sondern die Anfragen zusammenfasst und parallel verschickt. Es macht durch dieses moderne Verfahren im Vergleich zu früher kaum noch einen Unterschied, ob fünf oder nur eine Datei nachgeladen werden muss. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_...Protocol#HTTP/2

Diese Tools "wollen" natürlich etwas zum Optimieren anzeigen. Man muss dem jedoch nicht blind vertrauen. Vieles ist auch einfach völlig veraltet - siehe z.B. der Hinweis auf ".htaccess" Dateien.

Weitere, sinnvollere Herangehensweisen zur Optimierung findest du hier:
SEO / Werbung fürs Forum

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 21:59
avatar  Horus82
#5 RE: Browser-Caching in der .htaccess-Datei aktivieren
Ho
Mitglied

Danke für die ausführliche Antwort, das hat mir weitergeholfen.

Zitat
Wenn die Ladezeiten hier tatsächlich das Problem und das Thema zur Optimierung wären, dann wären bei dem aktuellen Stand die von dir selbst eingebundenen Grafiken das Hauptproblem. Oder z.B., dass in der Navigation noch manuell Links auf "http" und nicht "https" gesetzt sind und so bei jedem Klick einen Redirect nötig machen.



Die Grafiken habe ich heute alle komprimiert, die sind nicht (mehr) problematisch. Die Links in der Navigation habe ich nach deinem Hinweis soeben auf https umgestellt.

Zitat
Diese Tools "wollen" natürlich etwas zum Optimieren anzeigen. Man muss dem jedoch nicht blind vertrauen. Vieles ist auch einfach völlig veraltet - siehe z.B. der Hinweis auf ".htaccess" Dateien.



Ja, ich denke inzwischen auch, dass diese Analyse-Programme nicht immer korrekte Werte anzeigen. Zum Beispiel erscheint eine Warnung, dass angeblich der Viewport nicht konfiguriert sei und die Meta Description fehle. Beides ist nicht der Fall, also sind diese Tools wohl grundsätzlich erstmal zu hinterfragen. Ich schätze mal, die Performance meiner Seite ist tatsächlich besser als angenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!