User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten

  • Seite 2 von 4
10.11.2018 20:55
#16 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
avatar
Mitglied

Zitat von julie im Beitrag #15
@

Ist absolut nicht wichtig. Wichtig wäre aber bei einer Löschung die Auswahl, ob man alle Beiträge mitlöschen will oder nur den Namen.


sehe ich auch so

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 20:57
#17 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
avatar
Mitglied

@Johannes
Mir hätte es sehr geholfen !
Wer weiß was noch alles kommt , die jetzt gelöscht wurden werden Ruhe geben , wäre besser für sie !
Aber die anderen haben natürlich alles mitbekommen , und könnten auf die gleiche Idee kommen .

Es wäre gut wenn man die Möglichkeiten hätte , so wie es @Edeltraud beschrieben hat.

http://www.havaneserhunde.com
Wenn Du genauso tierlieb bist , dann lade ich Dich gerne in unser Forum ein .
Auch ohne Havaneser steht die Forentür für nette Menschen weit offen ....

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 20:59
#18 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #16
Zitat von julie im Beitrag #15
@

Ist absolut nicht wichtig. Wichtig wäre aber bei einer Löschung die Auswahl, ob man alle Beiträge mitlöschen will oder nur den Namen.


sehe ich auch so



Oder so , Hauptsache die Möglichkeit wäre gegeben !

http://www.havaneserhunde.com
Wenn Du genauso tierlieb bist , dann lade ich Dich gerne in unser Forum ein .
Auch ohne Havaneser steht die Forentür für nette Menschen weit offen ....

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 21:01
avatar  julie
#19 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
ju
Mitglied

@Edeltraud
Unser Exforum hatte ja noch ein anderes Spielchen auf Lager. Man konnte z.B. Texte anderer User jedem anderen Mitglied oder sich selber zuordnen. Man schmückt sich praktisch mit fremden Federn. Ärgerlich ist es, wenn das Mitglied, welches die Texte verfasst hat schon gelöscht ist und sich praktisch nicht mehr wehren kann. Sowas gehört in keine Software!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 21:17
#20 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
avatar
Mitglied

also da weißt du mehr als ich julie, das ist mir total unbekannt
was du jetzt schreibst.

Beiträge anderen schenken das ist mir bekannt, habe ich oft gemacht
Beiträge verschenkt, der Text von mir blieb aber bei mir, ich schenkte
denen ja nur nackte Beiträge, mehr auch nicht.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 21:19
avatar  julie
#21 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
ju
Mitglied

Ja habs gesehen und auch kurz ausprobiert. Hat funktioniert. Hatten aber auch andere Foren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 15:26
avatar  River
#22 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #12
Wie seht ihr das?


Da ich es von Haus aus gewohnt bin, Probleme vereinfacht zu lösen, möchte ich hier meinen Senf dazu geben:

Es gibt die Möglichkeit, vor Löschung eines Mitglieds dieses anzuschreiben und nachzufragen, ob die Beiträge gelöscht werden sollen.

Bei Bestätigung ja: Löschen der Beiträge VOR Löschen des Mitglieds (Aufruf der Beiträge übers Profil, so dass man nicht das ganze Forum durchsuchen muss.)

Man könnte eine Frist für die Antwort vorgeben und wenn der User nicht antwortet, kann der Admin nach eigener Einschätzung die Beiträge löschen oder stehen lassen - hat aber als Nachweis die E-Mail, die zusätzlich vor Forderungen absichern könnte, wobei eigentlich nur Beiträge mit großer Wertschöpfung überhaupt betroffen sein können. Es besteht keine Verpflichtung, Beiträge zu löschen.

Alternativ kann man einem gelöschten User eine Neuregistrierung vorschlagen: Soll alle Beiträge von sich sammeln und per PN mitteilen, damit sie gelöscht werden. Danach kann man den User wieder löschen.

Alternativ gibt es vllt die Möglichkeit, Nicknamen in die Suche einzubauen, so dass vom User erstellte Beiträge über die Suche gefunden werden können, falls NACH Löschung des Users Beiträge gelöscht werden sollen. Möglicherweise geht das mit weniger Aufwand?

Vom Grundsatz her: Ob die Entwicklung des Features 'Löschen von Beiträgen eines gelöschten Users' im Verhältnis zu den entsprechenden Anfragen und dem Aufwand verglichen zu anderen gewünschten Features gerechtfertigt ist, weiß ich nicht und würde das der Firma Miranus überlassen.
Schließlich muss der betriebswirtschaftliche Aspekt immer im Vordergrund bleiben - die Arbeitszeit für sowas muss bezahlt werden und ob der ROI stimmt, kann wohl nur ein ausgeklügeltes aber kniffliges und kompliziertes mathematisches Rechenexempel sein oder auch nur das Bauchgefühl eines Controlling-Experten. XD

Von mir aus kann man das machen - ist mir völlig Banane, wollte aber dennoch Wege aufzeigen, bis das Feature kommt oder falls das Feature nicht kommt.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 20:13
#23 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
avatar
Mitglied

Warten wir einfach mal der Dinge die da kommen mögen , vielleicht überrascht uns ja das Team von Miranus ja .

http://www.havaneserhunde.com
Wenn Du genauso tierlieb bist , dann lade ich Dich gerne in unser Forum ein .
Auch ohne Havaneser steht die Forentür für nette Menschen weit offen ....

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2018 21:56
avatar  Trabbi
#24 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
avatar
Mitglied

Ich kenne das von phpbb, da hatten wir mehr Möglichkeiten auch Beiträge einer anderen Person zuordnen.

Ich habe es schon mal hier gepostet.

Wir nennen die Person um die gelöscht werden will, leeren sein Profil, machen zuvor einen Screenshot und wenn Max Mustermann wieder kommen will, dann nehmen wir sein altes Profil und füllen es wieder.
Fertig....

Grüße Steffen
www.outlawcamper.de


Business Template (v4)
Board-Nr 756584

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2018 23:17
#25 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #12
Zitat von Edeltraud im Beitrag #10
Alle Mitglieder landeten bei gelöschten Mitgliedern und konnten wieder
hergestellt werden
Das ist im Einklang mit der DSGVO und seit vielen Jahren vorher des Bundesdatenschutzgesetzes nicht machbar. Gelöscht ist gelöscht.

Wir haben zu den Beiträgen eines gelöschten Mitglieds weiterhin eine ID des ehemaligen Mitglieds gespeichert. Es wäre also theoretisch möglich etwas zu entwickeln, womit man alle Beiträge eines gelöschten Mitglieds auf einmal z.B. bei der Anzeige des Nicknames oder durch Text-Ersetzungen ändern könnte oder ganz leeren/löschen könnte. Der Entwicklungsaufwand ist jedoch recht hoch für den seltenen Einsatz und vermutlich sind andere Baustellen gerade wichtiger.

Wie seht ihr das?



Würde Ihr es denn in Erwägung ziehen , etwas derartiges in den Foren zu programmieren?

http://www.havaneserhunde.com
Wenn Du genauso tierlieb bist , dann lade ich Dich gerne in unser Forum ein .
Auch ohne Havaneser steht die Forentür für nette Menschen weit offen ....

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 09:48
avatar  julie
#26 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
ju
Mitglied

@Gitte S.

Wie Johannes oberhalb schon geschrieben hat:

Das ist im Einklang mit der DSGVO und seit vielen Jahren vorher des Bundesdatenschutzgesetzes nicht machbar. Gelöscht ist gelöscht.

Also NEIN!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 11:57 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2018 11:58)
#27 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #12
Wir haben zu den Beiträgen eines gelöschten Mitglieds weiterhin eine ID des ehemaligen Mitglieds gespeichert. Es wäre also theoretisch möglich etwas zu entwickeln, womit man alle Beiträge eines gelöschten Mitglieds auf einmal z.B. bei der Anzeige des Nicknames oder durch Text-Ersetzungen ändern könnte oder ganz leeren/löschen könnte. Der Entwicklungsaufwand ist jedoch recht hoch für den seltenen Einsatz und vermutlich sind andere Baustellen gerade wichtiger.

Wie seht ihr das?
Hallo julie,

Du musst schon alles lesen, was Johannes schreibt, er fragt ja nach, wie wir das sehen würden. Gitte hat lediglich darauf geantwortet, auf "Wie seht Ihr das?"

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 14:44 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2018 14:45)
avatar  Mike48
#28 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
avatar
Mitglied

Außer dem geht es bei Johannes seiner Frage nicht um gelöschte zu reanimieren, sondern um alles von dem Mitglied auf einmal zu löschen, Beiträge, Bilder, Kommentare usw.
Zumindest habe ich Johannes so verstanden.

Reanimieren geht gegen den Datenschutz.

Wie der Rheinländer sagt, wat fott is, is halt fott.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 15:18 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2018 15:20)
#29 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
avatar
Mitglied

Ich wäre dafür dass man Mitglieder samt seiner Beiträge komplett
löschen kann, wenn das bei Löschwunsch gewünscht wird.

Kommt aber der Gelöschte irgendwann daher und will das doch
noch haben, sollte eine Möglichkeit da sein, damit man nicht
tausende Beiträge teilweise im Forum suchen muss.

Gelöschte Mitglieder wieder aktivieren oder neu aufnehmen kurzfristig,
damit die selbst auf Suche gehen und uns mitteilen was gelöscht werden soll, das halte
ich für total abnormal und auch lächerlich dazu.

Es sollte ein Möglichkeit gegeben werden, dass wir wählen können
(alles löschen samt Mitglied, sein Name, seine IP oder nur das Mitglied löschen
und seine Beiträge erhalten)

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 15:28
#30 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
avatar
Mitglied

@julie , mir geht es wirklich nicht darum jemanden der einmal gelöscht wurde wieder in sein ehemaliges Profil zu versetzen .
Sondern das man , wenn er gehen will seine ganzen Daten mit sämtlichen Beiträgen löschen kann .
Als Lückenfüller kann man sich ja was ausdenken , so das die Beiträge nicht zerflückt werden .

Man hat immer mal so eine ,,Pfeife,, im Forum , und mit meiner Frage stehe ich anscheinend nicht alleine da !

http://www.havaneserhunde.com
Wenn Du genauso tierlieb bist , dann lade ich Dich gerne in unser Forum ein .
Auch ohne Havaneser steht die Forentür für nette Menschen weit offen ....

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!