Google Maps - Nutzung Landkarte trotz Kosten gesichert ?

  • Seite 1 von 3
04.06.2018 14:27
#1 Google Maps - Nutzung Landkarte trotz Kosten gesichert ?
Ho
Mitglied

Hallo,

bei verschiedenen Routenplanern gibt es derzeit massive Umstellungsprobleme da GoogleMaps ab dem 11.06.2018 wohl die Nutzung nicht mehr kostenlos anbietet.
Wie ist das hier mit unserer Landkarte ? Funktioniert die dann weiterhin ?

Gruß
Holger

www.r1200rsforum.com


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 17:46
#2 RE: Google Maps - Nutzung Landkarte trotz Kosten gesichert ?
avatar
Administrator

Es ist leider umständlich ein Zahlungsprofil zu hinterlegen. Ich gehe jedoch davon aus, dass alle oder 99,x% der Foren weit unter dem 200$ Freibetrag bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 22:49
#3 RE: Google Maps - Nutzung Landkarte trotz Kosten gesichert ?
Ho
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #2
200$ Freibetrag

Was ist das für ein Freibetrag ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2018 15:09
#4 RE: Google Maps - Nutzung Landkarte trotz Kosten gesichert ?
avatar
Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 08:26
#5 RE: Google Maps - Nutzung Landkarte trotz Kosten gesichert ?
Ho
Mitglied

Hört sich erst mal viel bzw. ausreichend an, habe aber keine Ahnung wie oft die verschiedenen Nutzungen wirklich vorkommen.
Kann man das irgendwo für seine Karte abrufen ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 09:44
#6 RE: Google Maps - Nutzung Landkarte trotz Kosten gesichert ?
avatar
Mitglied

Falls du die Premiumstatistiken hast, kannst du dir zumindest die Seitenaufrufe anzeigen lassen.
Bei mir läuft die "geomap.php" unter ferner liefen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 10:37
#7 RE: Google Maps - Nutzung Landkarte trotz Kosten gesichert ?
avatar
Administrator

Eine genaue Statistik gibts nach Aktivierung in den Google cloud tools. Selbst die größten Foren sollten das Limit jedoch nie erreichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2018 19:23 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2018 19:27)
#8 RE: Google Maps - Nutzung Landkarte trotz Kosten gesichert ?
avatar
Mitglied

Seit heute funktioniert die Lankarte nicht mehr richtig.





Was muss ich jetzt machen?

Zitat
This project does not have a billing account. You will need to add billing information for this project to continue to use Google Maps Platform. The first $200 of monthly usage is free. You only pay for what you use.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2018 13:27 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2018 13:45)
avatar  Gyoergy
#9 RE: Google Maps - Nutzung Landkarte trotz Kosten gesichert ?
Gy
Mitglied

181270

Seit einigen Tagen funktioniert auch bei uns die Landkarte in den Profilen nicht mehr.
Die Landkarte in der Navizeile funktioniert.

Google Maps kann auf dieser Seite nicht richtig geladen werden.

Muss man jetzt doch den API Schlüssel anfordern?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2018 13:48
#10 RE: Google Maps - Nutzung Landkarte trotz Kosten gesichert ?
avatar
Administrator

@Sami Ein neuer Wiki Eintrag mit Screenshots zum neuen Prozess der Erstellung des Keys und Billing Account ist hier sinnvoll. Versuche das bitte Anfang der Woche.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2018 19:30 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2018 19:40)
#11 RE: Google Maps - Nutzung Landkarte trotz Kosten gesichert ?
Bu
Mitglied

Bei mir wird die Landkarte in zwei meiner Foren, wo diese aktiviert ist, auch nicht mehr korrekt, d.h. nur noch verdunkelt angezeigt.

Zitat von Johannes im Beitrag #10
@Sami Ein neuer Wiki Eintrag mit Screenshots zum neuen Prozess der Erstellung des Keys und Billing Account ist hier sinnvoll. Versuche das bitte Anfang der Woche.

Hier im Wiki finde ich unter Wiki:Landkarte keinen Beitrag, wo erklärt wird, wie man so einen API Key anfordert bzw. erstellt.

Mit den entsprechenden Seiten von Google, wo etwa https://developers.google.com/maps/docum...ipt/get-api-key, bin ich völlig überfordert. Mir wird immer alles nur auf Englisch angezeigt, und es sind zudem ellenlange Texte, von denen ich nur Bahnhof verstehe. Um zu verstehen, was ich machen muss, müsste ich den englischen Text wahrscheinlich 100-mal ganz langsam durchlesen und immer wieder Vokabeln nachschlagen, da ich weder weiß, was unter "billing" noch unter "credentials" usw. zu verstehen ist, und ich müsste mich darüber hinaus googelnderweise wohl auch erst mit der entsprechenden deutschen Terminologie vertraut machen; außerdem lese ich etwas von "pricing" und frage mich, ob ich jetzt etwa auch noch Geld an Google bezahlen muss oder was.



Ich muss hier mal gehörig meinen Unmut kundtun (wer's nicht lesen mag, soll hier an dieser Stelle aufhören, weiterzulesen - meine Wortwahl und mein Sprachstil entspricht genau meiner Stimmung):


Ich habe es gehörig satt, mich nur noch mit Scheiß-Updates von allen möglichen Softwares und Neuerungen herumärgern zu müssen. Vor ein paar Tagen musste ich mich mit dem letzten Skype-Update vertraut machen, um weiterhin skypen zu können (die neue Benutzeroberfläche, die mir als User aufgezwungen wird, ist IMHO beschissen). Gestern kam das Update zur Version 69 des Browsers Chrome, wo ich mehrere Stunden lang vollauf zu tun hatte zu googlen, um herauszufinden, wie man das neue, völlig bescheuerte Layout deaktivieren kann, damit Chrome v69 wieder mit dem alten Layout der Tabs und der URL-Adresszeile Version 68 angezeigt wird und damit dort die kompletten, ungekürzten URLs wieder angezeigt werden. Außerdem musste und muss ich mich intensiv damit auseinandersetzen, wie es weitergehen soll mit Flash, weil Chrome das ab 2020 überhaupt nicht mehr unterstützen wird, und heute schon in v69 gibt es Probleme mit der Anzeige von Flash - ich verwende in meinen Foren nämlich Audio-Player, die mit Flash arbeiten, und ich ärgere mich kolossal, dass die nicht mehr angezeigt werden, weil es schier unmöglich ist, alle Forenbeiträge, in denen mein Flash-Audioplayer eingebettet ist, upzudaten. (Ich hatte erst vor Kurzem dieses Getue im Zuge der Umstellung meiner Foren auf https und habe ehrlich gesagt die Schnauze voll davon, das Theater jetzt in Bälde erneut mitzumachen!) Außerdem muss ich erst mal einen kostenlosen Playlist-Audioplayer ohne Flash finden, dessen Design ich selbst individuell anpassen kann usw.

So, und jetzt auch noch das Getue mit der Landkarte! Dabei wurden alle meine Foren doch vor 2016 gegründet!

Nennt es Verschwörungstheorie oder wie ihr wollt: Aber ich habe echt das Gefühl, dass die "Elite" (also die Riesen Google, Microsoft und Co.) alles daran setzt, mir meine Lebenszeit und noch die letzte Kraft zu rauben und mich braven User ständig mit allen möglichen Mitteln vom Wesentlichen abzulenken, indem sie mich durch die ständige Updaterei dazu zwingt, mich nonstop mit unliebsamem Neuem auseinanderzusetzen, obwohl das Alte einwandfrei funktioniert hatte und vom Handling und Design her auch viel ansprechender war. Argumentiert wird mit dem angeblichen Schließen von Sicherheitslücken - das mag glauben, wer es will. Ich glaube jedenfalls nichts mehr davon. Kaum ist man mit einem Programm fertig, geht es dem nächsten Programm an den Kragen, und ich werde ständig gezwungen, mich anzupassen. Ich fühle mich vergewaltigt und habe ehrlich gesagt die Schnauze voll davon, insbesondere wenn alles geballt auf einmal kommt und man fast nichts anderes mehr macht als nach der Pfeife der "Elite" zu tanzen, die mit uns versklavten Usern macht, was sie will! Was hat der kleine User schon zu sagen. Nichts!!!

Also: Was muss ich machen, um diesen Scheiß-API-Key für die Landkarte in Xobor-Foren zu aktivieren? Ich bitte um eine Erklärung in Kurzversion im Stil eines Kochbuchs: 1. ... , 2. ..., 3. ... .

Vielen Dank.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2018 21:06 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2018 21:08)
#12 RE: Google Maps - Nutzung Landkarte trotz Kosten gesichert ?
Bu
Mitglied

Ich möchte nachträglich noch hinzufügen, dass mein Unmut nichts mit Xobor zu tun hat, sondern mit der allgemeinen Situation momentan.
Xobor kann ja nichts dafür, was Google für Theater mit diesen API-Keys veranstaltet, wo keiner weiß, was das genau ist und wozu so was überhaupt nötig ist. Ebensowenig kann Xobor etwas für das Theater mit Google Chrome, Skype usw.

Ich schreibe hier nur, weil ich wirklich total überfordert bin mit diesem Anfordern oder Erstellen eines API-Keys auf diesen englischen Google-Webseiten, die ich nicht verstehe. (Abgesehen davon würde ich auf Deutsch wahrscheinlich auch nicht viel verstehen.) Offenbar ist es ja nicht mit ein paar einfachen Klicks oder Häkchensetzen getan.... Ich habe keine Ahnung, was ein Cloud Resource Manager ist, und was ich da bitteschön für ein Projekt eröffnen soll, was ich da für Ressourcen auswählen oder verwalten soll: https://console.cloud.google.com/cloud-resource-manager.
Auf diese Seite wurde ich von https://developers.google.com/maps/docum...-billing-errors ausgehend verwiesen, indem ich dort einen Link anklickte.
Ich weiß nicht weiter. Ich habe null Ahnung, was das alles ist. Es nervt alles nur kolossal.

Lieber verzichte ich komplett auf die Landkarte im Forum. Dann habe ich wenigstens meine Ruhe. Aber auch keine komplette Ruhe, denn ärgern tut es mich schon.

Ich ärgere mich in letzter Zeit nur noch rum über diese Vergewaltigungen durch die "Elite".



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 00:04
#13 RE: Google Maps - Nutzung Landkarte trotz Kosten gesichert ?
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #10
@Sami Ein neuer Wiki Eintrag mit Screenshots zum neuen Prozess der Erstellung des Keys und Billing Account ist hier sinnvoll. Versuche das bitte Anfang der Woche.

Vielleicht hat @Sami das noch nicht gelesen?
Ich warte auch immer noch auf eine Lösung und Erklärung zum Billing Account.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 11:06
avatar  Sami
#14 RE: Google Maps - Nutzung Landkarte trotz Kosten gesichert ?
avatar
Xobor

Hallo zusammen,

hab den Wiki-Eintrag aktualisiert (Wiki:landkarte), lasst es mich wissen falls noch was unklar sein sollte.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 11:39
#15 RE: Google Maps - Nutzung Landkarte trotz Kosten gesichert ?
avatar
Mitglied

Mir ist noch nicht ganz klar, was nach dem kostenlosen Zeitraum von 1 Jahr geschieht.

Wenn ich vorgehe wie im Wiki beschrieben kann ich eine kostenlose Testversion aktivieren. Und danach? Kostets Geld?

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!