Openstreetmap als Alternative für Google Maps

26.02.2018 22:33
avatar  Ali
#1 Openstreetmap als Alternative für Google Maps
Al
Ali
Mitglied

Hallo.
Ich sehe drei Gründe, die gegen die Verwendung von Google Maps sprechen:
1. Kostenfaktor.
2. jahrelang war Google Maps kostenlos, und als sie quasi das Monopol hatten, haben sie praktisch die Leute zur Kasse gebeten. Aus Prinzip bin ich da dagegen, gegen diese Methoden.
3. Daten"krake". Meine Daten gehen Google einfach nix an.
Könnte man nicht den Google-Zwang aufhebeln, indem man, meinetwegen zusätzlich, noch OpenStreetMap als Alternative anbietet?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 06:36 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2018 06:37)
avatar  River
#2 RE: Openstreetmap als Alternative für Google Maps
avatar
Mitglied

Was die Karte in den Xobor-Foren angeht, so müsste man erst mal wissen, ob

1. die Kosten uns überhaupt belasten, da man sicher auch für anderes im Xobor-Forumspaket eine Komponente eingeschlossen hat, die in irgendeiner Form Kosten verursacht. Deshalb haben wir ja auch einen Paketpreis.

2. Google über die Karte Daten abgreift und wenn ja - so kann man sie für Gäste ausschalten. Dann kann sie von Forumsmitgliedern nichts abgreifen.

Man muss die Dinge immer aus mehreren Perspektiven betrachten: Die einen möchten so viel wie möglich abgegriffen haben, weil das ihr Ranking erhöht, die anderen möchten lieber im Background bleiben, weil das Ranking zweitrangig ist. Prinzipiell sollen aber noch durch die Zugriffe wegen der Werbung genug Einnahmen generiert werden, damit noch was verdient ist, was wiederum durch andere Inhalte im Forum passieren kann.

Kann man also einerseits Google nutzen wollen, um publik zu sein und andererseits gibt man nichts dazu her?
Ja - das geht. Über die Rechteeinstellungen. ;)

Das sollen aber nur meine Überlegungen zum Thema sein - wie immer soll man ja das Pro und das Kontra hier besprechen. Manchmal gibt es dann auch neue Aspekte, die möglicherweise auch zu Neuem führen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 15:00
avatar  Ali
#3 RE: Openstreetmap als Alternative für Google Maps
Al
Ali
Mitglied

Eine Karte, die nur im geschlossenen Bereich eines Forums verwendet wird, fällt unter das Nutzungsmodell "Zugriffsbeschränkung", "Private Apps oder Websites mit beschränktem Zugriff. Dies umfasst Intranet für Mitarbeiter oder Communities, für die eine Einladung benötigt wird."
Hierfür gilt:
"Premium-Nutzungsmodell: Für die private Nutzung ist – mit Ausnahme von Android-Apps – ein Premium-Nutzungsmodell erforderlich."
Sieht man hier:
https://developers.google.com/maps/pricing-and-plans/?hl=de
(soll beileibe keine Werbung sein)
Selbst für die kostenlose Variante gibt es die-25000-Aufrufe-pro-Tag-Begrenzung.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind von den 3000000 Firmen 4000 schlagartig pleite gegangen. Bei so einem Modell kann man nicht kalkulieren, wieviele die Map aufrufen werden.
Ein fixer Preis: 2 Euro mehr im Monat, aber keine Begrenzung, kein Datenklau, wäre für mich ok. So ne Karte hat schon nen Mehrwert. Zum Treffen organisieren. Z.B.

Einschränkungen in der Werbemenge und deswegen geringere Einnahmen für Xobor ist nicht gestattet, wenn man das Forum als Gegenleistung kostenlos verwenden darf. Aber was ist mit den werbefreien Tarifen, die keine Werbung geschaltet haben?
Die müssen ihre Daten hergeben...
Oder auf die Karte verzichten,
oder dieses diffuse Kostenmodell Googles in Kauf nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 11:28
avatar  Ali
#4 RE: Openstreetmap als Alternative für Google Maps
Al
Ali
Mitglied

Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, eine eigene, aus 6 Farben bestehende Karte zu erstellen, die dateigrößenteschnisch relativ klein ist, trotzdem gute Auflösung bietet, und mit der man arbeiten kann (sprich: zum Treffen organisieren "Fähnchen" - also Herzchen hinpinnen kann.)
Man kann zoomen (auch per Mausrad), verschieben (auch per Maus am PC), ein noscript-Teil ist drin, wenn man auf ein Herzchen klickt, poppt der Name der Mitglieder, die dort wohnen, auf.

So sieht sie aus: Landkarte

Was mir fehlt:
- dass man Herzchen als Stecknadeln beliebig setzen kann (jedes Mitglied für sich).
- dass der User in seinem Profil entscheiden kann, ob seine Stecknadel angezeigt wird oder nicht (das Feld habe ich schon, aber wie frage ich das ab?)
- ich weiß nicht, ob es gut ist, aber ich dachte so an ein 70 x 80 Rastergitter (30x30 Pixel a Kästchen), und die Leute können unter ihren eigenen Profileinstellungen in einem Dropdownmenü Kachel [1-70] in der Breite und Kachel [1-80] in der Höhe auswählen. Vielleicht gibt's aber eine bessere Möglichkeit.
- und wie ich überhaupt auf die User-Profil-Daten zugreifen kann.

Ich hab schon sehr viel gemacht,
aber jetzt könnt ich vielleicht einen kleinen Denkanstoß gebrauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 12:27
avatar  River
#5 RE: Openstreetmap als Alternative für Google Maps
avatar
Mitglied

Zitat von Ali im Beitrag #3
Einschränkungen in der Werbemenge und deswegen geringere Einnahmen für Xobor ist nicht gestattet, wenn man das Forum als Gegenleistung kostenlos verwenden darf. Aber was ist mit den werbefreien Tarifen, die keine Werbung geschaltet haben?
Die müssen ihre Daten hergeben...


Also, wenn ich meine Landkarte nicht für Gäste freigebe, nehme ich Xobor nichts wech, sonst würden sie mir das nicht erlauben bzw. einstellungstechnisch ermöglichen. Dasselbe gilt für kostenfreie Foren.

Damit hier kein falscher Eindruck erweckt wird: Man gibt im Inet nur die Daten her, die man auch hergeben möchte. Wenn man auf Drittanbieterseiten kommt, dann wird natürlich die Bewegung 'gesehen'. Man bekommt dann die passende Werbung eingespielt (gehe ich auf eine Schuhseite, bekomme ich Schuhe ausgeliefert - als Werbung). Im Grunde ist das doch gewünscht. Was soll ich mit Werbung über Schulhefte, wenn mich Schuhe mehr interessieren?

Außerdem betrifft es nicht nur Werbung in Foren - egal, wohin man hingeht, hat man Werbung. Diese Werbungen finanzieren diese Dienstleistungen. Und ich habe noch keine Rechnung über 2 Euro von Google geschickt bekommen.^^

Es werden auf alle Fälle keine 'Daten' im Sinne von 'Daten' hergegeben (E-Mails, Telefonnummern etc.) und ganz ehrlich: Meistens beschweren sich ausgerechnet die Leute, die auf Social Platforms aktiv sind oder Messengern, die genau das tun.

Verstehe also das ganze Thema hier nicht wirklich bzw. bin ich auch nicht qualifiziert. Allerdings habe ich gelernt, dass man sich in dieser Welt sowieso nicht vor Tracking jedweder Art schützen kann. Also ist es völlig Banane, so lange die wichtigen privaten Bereiche nicht zugänglich sind bzw. keiner weiß, was Tatsache ist und was ich denke. XD

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 00:27
#6 RE: Openstreetmap als Alternative für Google Maps
avatar
Maid

Dass die großen Firmen Daten zum Beispiel für personalisierte Werbung nutzen, ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt. Hier hilft "anonym das Netz nutzen", allerdings stehen einem dann nicht alle Funktionen zur Verfügung.

Wenn man jetzt eine andere Firma als Goggle nutzen will, die, angeblich oder tatsächlich, keine Daten weiter verwertet, was das Thema Landkarten angeht, sollte man ganz genau prüfen: Wie sicher ist diese Firma? Also wie sicher sind die Datenströme, gibt es Lecks, kann der Code und/oder die Datenströme (auch durch Admins!) ausgelesen werden, etc.

Ich persönlich glaube immer noch an den Spruch: Wenn etwas kostenlos scheint, wird anders gezahlt. Entweder Du zahlst oder Du (deine Daten) bist die Bezahlung.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!