Wie bindet man die Datenschutzerklärung im Bereich Mitgliederliste/FAQ mit ein?

  • Seite 1 von 3
11.05.2018 12:51
#1 Wie bindet man die Datenschutzerklärung im Bereich Mitgliederliste/FAQ mit ein?
avatar
Mitglied

Das Thema Datenschutzerklärung kocht ja immer mehr hoch.
Ich möchte gerne für mein Forum die Datenschutzerklärung im unteren Bereich mit offensichtlich angeben.
Dort wo die Mitgliederliste und die FAQs verwurzelt sind. Doch leider bin ich etwas planlos, wie ich in diesem Bereich
etwas hinzufügen kann. Die Datenschutzerklärung ist fertig. Sie wartet nur noch auf ihren Platz!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich wäre sehr Dankbar :)


Foren-Adresse maryland-lifestyle.xobor.de
Foren-Nummer 752820
Template Gaia Template


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 21:33 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2018 21:40)
#2 RE: Wie bindet man die Datenschutzerklärung im Bereich Mitgliederliste/FAQ mit ein?
avatar
Mitglied

@Helena Hart
Ich war mal bei Dir zum Gucken. Jetzt mal abgesehen von der Datenschutzerklärung, aber WO ist Dein Impressum? . Also ich kann das nicht finden, bin ich blind?

Impressum ist Pflicht!


Nachtrag: Ah, ich habs gefunden! Ist aber nicht als Impressum deklariert sondern Maryland Lifestyle © . Ich weiß jetzt nicht sicher, aber ich denke, es sollte das Wort Impressum klar ersichtlich sein.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 22:07 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2018 22:08)
avatar  julie
#3 RE: Wie bindet man die Datenschutzerklärung im Bereich Mitgliederliste/FAQ mit ein?
ju
Mitglied

@Helena Hart

Script von Olaf. Ist auch hier zu finden. Da ich es selber drin habe, erspare ich mir das Suchen nach den Beitrag.

Kommt in die Fußzeile

1
2
3
4
5
 
<script>
$( document ).ready(function() {
$('.footer').prepend('<li><a style="text-decoration:none;" href="Dein Link der eigenen Seite ">Datenschutz</a></li>');
});
</script>
 


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 15:46 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2018 15:50)
#4 RE: Wie bindet man die Datenschutzerklärung im Bereich Mitgliederliste/FAQ mit ein?
avatar
Mitglied

Hellow liebe Support - / Xoborgmeinde.
Wir haben uns heute hier zusammengefun-... Verzeihung.
Ehm... ich wollte mich einmal leise zu Wort melden, weil mir und meinen Helferleins dieselbe Idee kam wie auch schon @Helena Hart
Da wir gerade am Neuaufbau werkeln wollten wir natürlich auch alles möglichst ordentlich einbinden aber der Code von @Olaf funktioniert wohl nicht bei uns, weil wir das falsche Template haben. Ich weiß nicht, wie es bei unseren Freunden von Maryland aussieht, aber bei uns funktioniert es leider noch nicht ^^°

Vielleicht kann ja jemand weiter helfen?


Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch :)

PS: Falls jemand sich das Forum ansieht: Ja wir haben noch nicht viel anzusehen. Wir arbeiten noch dran und viel mehr im offline Bereich noch :)

• Gaia Template • RP-Forum •
• → Legilimens ← •

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 15:52
#5 RE: Wie bindet man die Datenschutzerklärung im Bereich Mitgliederliste/FAQ mit ein?
avatar
Mitglied

@Dark Sites
Wichtiger wär zudem noch, dass Du ein Impressum hast . Ich habe Deine Seite besucht, finds aber nicht.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 15:54
#6 RE: Wie bindet man die Datenschutzerklärung im Bereich Mitgliederliste/FAQ mit ein?
avatar
Mitglied

Wie bereits oben erwähnt wir haben noch nicht viel drin. Das Impressum haben wir eigentlich irgendwo schon verlinkt, aber würden es zudem auch gern mit der Datenschutzerklärung in die untere Zeile einfügen bei der Mitgliederliste und dem "Wer ist Online?" ... Link

Das Forum befindet sich noch im Aufbau ^^°

• Gaia Template • RP-Forum •
• → Legilimens ← •

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 15:58
#7 RE: Wie bindet man die Datenschutzerklärung im Bereich Mitgliederliste/FAQ mit ein?
avatar
Mitglied

Zitat von Dark Sites im Beitrag #6
Wie bereits oben erwähnt wir haben noch nicht viel drin. Das Impressum haben wir eigentlich irgendwo schon verlinkt, aber würden es zudem auch gern mit der Datenschutzerklärung in die untere Zeile einfügen bei der Mitgliederliste und dem "Wer ist Online?" ... Link

Das Forum befindet sich noch im Aufbau ^^°

Das hat nichts mit dem Aufbau des Forums zu tun. Sobald du ein Forum erstellst, muss ein Impressum ersichtlich sein. Egal ob nun Mitglieder da sind oder nicht, ob nun Kommentare geschrieben sind oder nicht, usw.

Das Impressum (Name des Verantwortlichen, Kontaktdaten, usw.) müssen SOFORT ersichtlich sein. Spielt keine Rolle, ob das Forum noch in Arbeit ist oder das vollendete Werk zu sehen ist.

War nur ein Tipp von mir, aber Impressum ist halt gesetzlich vorgeschrieben.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 16:00
#8 RE: Wie bindet man die Datenschutzerklärung im Bereich Mitgliederliste/FAQ mit ein?
avatar
Mitglied

Ah ich dachte, wenn man es noch überhaupt nicht weiter beschrieben hat / Offen wäre noch nicht so viel Not am Mann. Aber danke für den Tipp!
Ich werde mich zeitnah drum kümmern övö

• Gaia Template • RP-Forum •
• → Legilimens ← •

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 17:42
#9 RE: Wie bindet man die Datenschutzerklärung im Bereich Mitgliederliste/FAQ mit ein?
avatar
Mitglied

Ich muss allen hier recht geben, Impressum ist Pflicht. Ich wusste das damals beim erstellen auch nicht. Mit der Zeit lernt man aber dazu ;)

um noch mal zur eigentlichen Sache zurück zu kommen,
der Code von Olaf funktionierte bei uns in Maryland leider auch nicht.
Ich habe es nun anders gemacht. Wir haben ja das © Copyright Plug in.
Ich hab die Datenschutzsache nun einfach dort hinein genommen. Passt ganz gut, da auch unser Impressum dort verlinkt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 17:49 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2018 17:50)
#10 RE: Wie bindet man die Datenschutzerklärung im Bereich Mitgliederliste/FAQ mit ein?
avatar
Mitglied

Zitat von Helena Hart im Beitrag #9
Ich muss allen hier recht geben, Impressum ist Pflicht. Ich wusste das damals beim erstellen auch nicht. Mit der Zeit lernt man aber dazu ;)





Zitat von Helena Hart im Beitrag #9

um noch mal zur eigentlichen Sache zurück zu kommen,
der Code von Olaf funktionierte bei uns in Maryland leider auch nicht.
Ich habe es nun anders gemacht. Wir haben ja das © Copyright Plug in.
Ich hab die Datenschutzsache nun einfach dort hinein genommen. Passt ganz gut, da auch unser Impressum dort verlinkt ist.

Aber auch das ist für einen Besucher Deiner Seite nicht sofort ersichtlich. Kannst bei dem © Copyright Plug vielleicht noch Datenschutzerklärung mit einfügen, also das Wort an sich?

Nutzer Deiner Seite sehen ja nicht, dass bei © Copyright Plug auch der Datenschutz beinhaltet ist.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 18:00 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2018 18:06)
#11 RE: Wie bindet man die Datenschutzerklärung im Bereich Mitgliederliste/FAQ mit ein?
avatar
Mitglied

Zitat von julie im Beitrag #3
@Helena Hart

Script von Olaf. Ist auch hier zu finden. Da ich es selber drin habe, erspare ich mir das Suchen nach den Beitrag.

Kommt in die Fußzeile

1
2
3
4
5
 
<script>
$( document ).ready(function() {
$('.footer').prepend('<li><a style="text-decoration:none;" href="Dein Link der eigenen Seite ">Datenschutz</a></li>');
});
</script>
 




Funzt bei mir auch nicht . Aber das kann auch an mir liegen - mit Codes und deren Einsatz hab ichs nicht so

Aber ich habe es erstmal so gehandhabt, dass ich das Datenschutzgedöns mit ins Impressum gepackt hab und noch zusätzlich expilizit einen Thread erstellt hab, welcher für Gäste und Mitglieder gleichermaßen ersichtlich ist.

Hauptsache es ist erstmal drin und klar ersichtlich .

Vielleicht gibts ja noch irgendeine Option, dieses unten neben Impressum, FAQ, Mitgliederliste, usw, separat mit einzufügen.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 18:11
avatar  julie
#12 RE: Wie bindet man die Datenschutzerklärung im Bereich Mitgliederliste/FAQ mit ein?
ju
Mitglied

Bei mir funktioniert das Script perfekt und auf Anhieb.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 22:08
#13 RE: Wie bindet man die Datenschutzerklärung im Bereich Mitgliederliste/FAQ mit ein?
avatar
Mitglied

Also danke erstmal für die Hilfe c:
Ich hab es erstmal wie @Helena Hart gemacht (Dane für den Tipp ♥ )
Mir fällt halt jetzt auch erstmal nichts anderes ein wie ich das vernünftig hinbekommen soll und ich finde schon, dass man es klar sieht und findet :)
Zumindest ging es mir so, als ich einmal durch Helenas Forum gescrollt habe :D

Nun muss ich nur noch die Erklärung und das Impressum hochstellen und hab das dann fertig
Also NOCHMALS n lieben Dank an euch

• Gaia Template • RP-Forum •
• → Legilimens ← •

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 12:28
avatar  erika50
#14 RE: Wie bindet man die Datenschutzerklärung im Bereich Mitgliederliste/FAQ mit ein?
avatar
Mitglied

Das sage Ich ja auch immer das Impressum sein mus


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2018 22:21
avatar  Olaf
#15 RE: Wie bindet man die Datenschutzerklärung im Bereich Mitgliederliste/FAQ mit ein?
Ol
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #11

Funzt bei mir auch nicht .


Mhhh,habe es in Deinen Forum gerade getestet und funktioniert tadellos.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!