Passwort für geschützte Bereiche

03.09.2016 09:33
#1 Passwort für geschützte Bereiche
avatar
Mitglied

Leider finde ich für mein Problem keine Lösung, aber vielleicht übersehe ich ja etwas.

Es gibt bei mir einen VIP-Bereich. Also ein Forum zu dem nur die VIP´s Zutritt haben.
Gut.

Jetzt kommen meine User ins Boerboel-Board, schauen sich den Newsfeed an und klicken sich in ein aktuelles Thema. Die Nicht VIP´s sehen dieses Thema gar nicht erst und die echten VIP´s nehmen nicht zur Kenntnis, dass sie sich gerade im geschützten Bereich befinden. Dann werden Infos aus diesem geschützten Bereich in einen offenen Bereich getragen, weil nicht zur Kenntnis genommen wurde, dass es eben der geschützte Bereich ist.

Wenn ich nun (meine Idee war, mit einem zusätzlichen Passwort zum betreten des geschützten Bereiches die VIP´s einfach zu erinnern) ein Passwort anlege, greift dass vielleicht für "normale User" (die den Bereich aber gar nicht sehen können) aber nicht für die VIP´s. Die haben einfach Zugang.

Was könnte es hier für eine Lösung geben?
Auch eine andere Hintergrundfarbe im geschützten Bereich wäre eine Alternative.
Oder irgendetwas, was erinnert, dass es jetzt ins "private" geht...

Hat jemand eine Idee oder selbst schon eine Lösung gefunden?

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2016 10:34 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2016 10:36)
#2 RE: Passwort für geschützte Bereiche
avatar
Mitglied

Ich habe für diesen Bereich den ich eingerichtet habe die Beschreibung farblich in rot abgegrenzt.





Im Thread selber sieht man das allerdings nicht. Da vertraue ich auf die Disziplin meiner Moderatoren.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2016 13:17
#3 RE: Passwort für geschützte Bereiche
avatar
Mitglied

Danke @Scannerxy ...

Genau das ist das Problem: die Disziplin.

Wenn dieser separate Bereich nur ganz selten genutzt wird ist es nicht weit her mit der Disziplin.
Und die besondere Kennzeichnung hilft gar nichts, wenn die VIP´s den Bereich über den Newsfeed betreten.

Hat noch jemand eine Idee?

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2016 14:28 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2016 14:30)
avatar  Mike48
#4 RE: Passwort für geschützte Bereiche
avatar
Mitglied

mach dir ein kleines Plugin oder füge es in ein vorhandenes ein.

Element: Obere Leiste - Footer

1
2
3
4
5
 
{{forum_id==8.start}}
<style>
.content {background:#ff0000}
</style>
{{forum_id==8.end}}
 


Bei Forum_id nimmst du das besondere Forum.
Mit dem Beispiel wird im Forum mit der ID=8 die Hintergrundfarbe im Content in Rot geändert.
Mit "body {background:#ff0000}; " wird der Forenhintergrund Rot.

Die Foren_id findest du in der URL forenadresse.de/t77f8-Forum.html
t77 ist Themen_id 77
f8 ist Foren_id 8

Plugin, weil {{foren_id}} dort verfügbar ist.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 08:46 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2016 08:46)
#5 RE: Passwort für geschützte Bereiche
avatar
Mitglied

Herzlichen Dank @Mike48 .

Könnte man diese Idee auch über CSS umsetzen?
Mit den Plugins habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt und keinen Plan....

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 10:54 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2016 10:57)
avatar  Mike48
#6 RE: Passwort für geschützte Bereiche
avatar
Mitglied

Du willst das css ja nur in einem bestimmten Forum ändern.
Dazu ist ein Script notwendig um die Foren_id heraus zu bekommen und bei einer bestimmten id dann die Farbe ändern.
Es könnte auch über die Kopf-/Fusszeile gehen, aber da gibt es nach meiner kenntnis nicht die Forenvariable {{foren_id}}.
Da muust du die foren_id aus der URL extrahieren.

Plugin ist keine Hexerei.

Plugin erstellen:
→ Admin → Plugins → Plugin-Entwicklung → Neues Plugin erstellen

- Id und Name vergeben
- Neues Element erstellen → Template Element → Untere Leiste → Footer

in das Editorfenster kopiere den folgenden Beispiel-Code

1
2
3
4
5
 
{{forum_id==8.start}}
<style>
.content {background:#ff0000}
</style>
{{forum_id==8.end}}
 


und speichere diesen.

Als Foren_id nimm die entsprechende aus deinem Forum.
Als Farbcode #ff0000 nimm deine Farbe. #ff0000 ist Rot.

Oder erstelle im Plugin eine "Neue Config Variable" mit dem Type "HTML-Color" und füge sie in den Code an Stelle von "#ff0000" ein.
Dazu "#ff0000" markieren und dann rechts-oben auf "Config Variablen" mit der Maus gehen und über das "+" und "TPL-insert" anklicken.
Dann kannst du die Farbe im Plugin auswählen.

Probier es doch einfach mal in deinem (einem) Testforum. Da kann man nichts kaputt machen. Wenn es nicht klappt kann man das Plugin deaktivieren oder löschen.

Das Plugin-System ein tolles System und für viele Zwecke zu verwenden.
Man muss es einfach mal gemacht haben und ist dann begeistert.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 12:03
#7 RE: Passwort für geschützte Bereiche
avatar
Mitglied

Das war mal eine schöne Einführung. Vielen Dank @Mike48
Leider mit mäßigem Erfolg. Die Farbe ist noch nicht geändert.
Habe beide Varianten ausprobiert.

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 12:37
avatar  Mike48
#8 RE: Passwort für geschützte Bereiche
avatar
Mitglied

Sorry

habe mich verschrieben

Nicht "Untere Leiste" sondern "Obere Leiste" nehmen.

Also neues Element "Obere Leiste - footer" und den Code aus Untere Leiste kopieren.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 13:03 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2016 13:08)
#9 RE: Passwort für geschützte Bereiche
Ob
Mitglied

Hallo, dazu habe ich folgendes gemacht. Sämtliche Themen in den, für andere Mitglieder gesperrte Bereiche, habe ich markiert.... Gehe einfach auf ==> bearbeiten ==> Thema markieren und in der Markierung steht Wichtig! Das löschst du und trägst folgendes ein... verändert, selbstverständlich... ich wünsche einen schönen Sonntag... lg. Oh

1
 
<span style="background-color:#660000; color: #cc9900;padding:3px;border-radius : 55px">gzf-Gruppe</span>
 


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!