Hintergrundbild der Kopfzeile verzerrt

  • Seite 1 von 2
11.04.2018 12:47
avatar  Archer
#1
Ar
User

Hallo,

wieder einmal eine höchstwahrscheinlich dumme Frage:
Ich habe ein Bild für den Hintergrund der Kopfzeile eingefügt. Erlaubte Breite ist ja 1921, und genau auf diese Breite ist das Bild auch zugeschnitten.
Nun habe ich aber bemerkt, das je nach Fensterbreite das Bild gestreckt oder gestaucht wird, während die Höhe gleich bleibt.
Lässt sich irgendwo einstellen, dass das Seitenverhältnis des Bildes immer gleich bleibt? Also das die Breite der Fensterbreite entspricht und die Höhe entsprechend angepasst wird?
Momentan sieht es ja genau umgedreht aus, die Höhe scheint unabhängig von der Fensterbreite gleich zu bleiben, während die Breite des Bildes angepasst und damit verzerrt wird.

Schon mal vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 13:16
avatar  julie
#2
avatar
User

@Archer

Beim zuschneiden des Bildes, musst du das Hakerl bei Höhe auch drinnen lassen. Das Bild passt sich dann automatisch an ohne verzerrt zu sein.

Die Breite sollte 1920px350px sein, dass es fürs Forum passt. Wahrscheinlich musst du auch ein anderes Bild nehmen, sonst ist die Höhe zu hoch


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 13:29
avatar  Archer
#3
Ar
User

Also, ich hab das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellt, deshalb weiss ich nicht genau, was du meinst mit "Haken bei Höhe drin lassen"
Bildgröße ist 1921 x 460


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 15:18
avatar  Archer
#4
Ar
User

Hab jetzt mal ein Bild in der angegebenen Größe erstellt (1920 x 350), aber es verzerrt sich immer noch beim ändern der Fenstergröße


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 15:40
avatar  Mike48
#5
avatar
User

Wie bzw. womit ist das Bild in die Kopfzeile gesetzt?
Mit dem Logo Wizard?
oder Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Bilder & Hintergründe → Global > Hintergrundbild der Kopfzeile
oder direkt als Code in der Kopfzeile

Welches Forum und welches Template?
Wo kann man sich das anschauen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 15:55
avatar  Archer
#6
Ar
User

Über Admin - Layout - Farben&Einstellungen usw.
Template ist Business mit ein paar kleinen Veränderungen.

Forum ist da zu finden: http://hsv-hst.xobor.de/


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 16:01
avatar  Mike48
#7
avatar
User

Wenn ich mein Bild mit dem Logho Wizard in die Kopfzeile setze, dann ändert es automatisch mit der Fenstergröße.
Die Ränder kann man mit CSS anpassen bzw. entfernen.


Für das Business Template in die Fußzeile

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
/* Rand entfernen */
#thelogo {
padding: 0px;
}
 
/* zusaetzlicher Rand links und rechts entfernen */
#forumlogo {
margin: 0px 0px;
}
 
 


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 16:11
avatar  Archer
#8
Ar
User

Ach so, du hast dann quasi das Bild als Logo? Klar, dann bleibt es immer zentriert und gleich groß...
Das wäre dann die schnelle Lösung.
Ich habe aber das Bild und darüber dann noch ein Logo, das macht es dann nicht ganz so einfach. Ich möchte nicht jedesmal, wenn ich das Bild ändere das Logo per Hand einfügen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 16:25
avatar  Mike48
#9
avatar
User

Ändere mal dein Logo auch auf 1920x228 Pixel mit einem transparenten Hintergrund.
Also dein Logo hat 189x228 und das legst du auf einen transparenten Hintergrund mit 1920 x 228.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 16:47
avatar  Archer
#10
Ar
User

Und das dann immer über das jeweilige Hintergrundbild legen? Und das ganze dann als Logo über den Wizard hochladen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 17:31
avatar  Mike48
#11
avatar
User

Das Wappen ist scheinbar über den Logo Wizard eingefügt und das Hintergrundbild über
Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Bilder & Hintergründe → Global > Hintergrundbild der Kopfzeile

Man kann mal versuchen, das Logo genau so groß wie das Hintergrundbild zu machen.
Die liegen dann hintereinander. Kann sein, dass dann auch das Hintergrundbild angepasst wird.

Ich habe es mir getestet. Es funktioniert. Die Bilder liegen hintereinander und beide passen sich dem fenster an.
Hier zu sehen
http://seniorenstdtmp.xobor.de/

Das Logo mit "BLOG" über den Logo Wizard
Das HG-Bild von Köln über Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Bilder & Hintergründe → Global > Hintergrundbild der Kopfzeile

Beide Bilder sind 1920 x 350 Pixel groß


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 17:59
avatar  Mike48
#12
avatar
User

Ich habe dein Logo zu meinem Kölner Dom gesetzt.

Hab in deinem Logo etwas den Rand bearbeitet


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 21:13
avatar  Archer
#13
Ar
User

Habe es jetzt mal versucht, das Hintergrundbild genau auf 1920x350 gebracht...und es verzerrt sich schon sobald es hochgeladen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 09:39
avatar  Mike48
#14
avatar
User

Bei mir verzerrt es erst, wenn das Fenster größer als 1920px wird. Ab da bleibt die Höhe konstant aber es wird breiter.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 14:14
avatar  Archer
#15
Ar
User

Bei mir wird es seitlich gestaucht, auch wenn ich mal eine etwas kleinere Größe wähle.
Gehört die Navbar vielleicht mit zum Bild? Sie überdeckt nämlich den unteren Teil. Vielleicht werden die Einstellungen für die Navbar auch für das Bild verwendet?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!