Navigationsleiste und Hintergrundbild

20.08.2014 23:25
#1 Navigationsleiste und Hintergrundbild
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

ich soll für unseren Garten ein zweites Forum machen, das genau so aussehen soll wie das erste.
Dies ist mir zwar geglückt, aber nun habe ich da 2 Fehler, welche ich nicht herausfinde. Vielleicht könnt Ihr erkennen woran es liegt.

1. Siehe Navigationsleiste, obwohl ich da das Portal unsichtbar gemacht habe ist jetzt hinten trotzdem ein Teil in der Navi zu sehen. Klicke ich das an, komme ich auf das Portal. Ich frage mich, wieso ist das so, da es für alle Gruppen, nicht einmal für die Admins auf: Diesen Link nicht für folgende Benutzergruppen anzeigen, steht?

2. Ich habe genau das selbe Hintergrundbild bei Layout -----→ Bilder & Hintergründe -------→ Global > Hintergrundbild der Kopfzeile eingesetzt, wie beim Garten auch. Das heisst ich habe es extra angepasst und nun ist es im zweiten Forum total verzerrt.

Hier die Links, damit Ihr vergleichen könnt:

http://www.garten-der-poesie.de/ so sollte es sein
http://www.tsdv.de/ so ist es hier

Ich habe echt keinen Plan, woran das liegt, Ihr vielleicht?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 08:56
avatar  .BiL.
#2 RE: Navigationsleiste und Hintergrundbild
avatar
Mitglied

Ich sehe zwar, das beide Layouts etwas unterschiedlich sind, aber was genau bei 1. dein Problem ist kann ich nicht erkennen.
Nur soviel. in der Elementuntersuchung sehen ich, dass die Navi-Leiste im Garten auf 98% Breite steht und in der Laube auf 100%.

Zu zweitens habe ich eine Ahnung, dass es am CSS für den header liegen könnte:
im Garten:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
.header, .footer {
background: url('https://files.homepagemodules.de/b82587/pictures_u509_630b43.png') repeat-x scroll 0% 0% #0D69A3;
color: #FFF;
margin: 0px auto;
overflow: visible;
position: relative;
text-align: left;
}
 


in der Laube:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
.header, .footer {
background: url('https://files.homepagemodules.de/b82587/pictures_u506_8a9d27.png') repeat-x scroll 0% 0% / 100% 100% #0D69A3;
color: #F5DEB3;
margin: 0px auto;
overflow: visible;
position: relative;
text-align: left;
}
 

Hier gibt es noch zusätzlich diese 100%. Wenn ich die ersten 100% durch auto ersetzt, sieht das HG-Bild genau so aus, wie im Garten.



Vielleicht hilft dir der Vergleich und du erinnerst dich, wo du etwas anders eingestellt oder eingetragen hast.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 11:11
#3 RE: Navigationsleiste und Hintergrundbild
avatar
Mitglied

Hallo BiL,

also ich habe in beiden Foren in der CSS nachgeschaut, daran kann es nicht liegen. Weil da gar nichts verändert ist, habe sogar die Zeile herausgenommen in der Laube, welche da noch stand von wegen background size, eben 100 % 100%. Da wird dann das Hintergrundbild ganz schmal und würde dann von den Proportionen her passen, nicht aber von der Höhe her. Das einzige was eine Änderung gibt, ist wenn ich das Logo with 400 mache, aber dann ist es zu klein. Ist übrigens in Wolfgangs Forum genau so verzerrt.

http://www.hilfe-tricks-tipps.de/

Woher hast Du denn diese Codes, die stehen bei mir nirgends und schon gar nicht ein Bildlink dabei?

Zu Frage 1, das sieht man nur in eingeloggtem Zustand, als Gast nicht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 15:01
avatar  .BiL.
#4 RE: Navigationsleiste und Hintergrundbild
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #3
Woher hast Du denn diese Codes, die stehen bei mir nirgends und schon gar nicht ein Bildlink dabei?
Das kann man mit der Elementuntersuchung z.B. mit FF sehen. Dort habe ich auch ausprobiert, was man einstellen muss, damit das Bild in der Laube so aussieht wie im Garten:

Zitat
Wenn ich die ersten 100% durch auto ersetzt, sieht das HG-Bild genau so aus, wie im Garten.

Siehe Bildschirmfoto.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 17:49 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2014 17:52)
#5 RE: Navigationsleiste und Hintergrundbild
avatar
Mitglied

naja, deshalb steht das trotzdem nicht so in den CSS und probiert habe ich es auch, das mit auto, geht gar nicht, da wird nur das HG Bild schmal und darunter kommt der gesamt HG zum Vorschein. Deshalb musste ich auch das Bild solange anpassen, bist es im Garten gestimmt hat. Brauchte etwa 5 verschiedenen Bilder dazu. Und in der Laube ist die Original CSS, im Garten ist sie verändert, aber nichts was den HG betrifft.

Edit: Du hast Recht, ich habe es jetzt so gemacht, wie Du sagtest, jetzt ist es tatsächlich perfekt. Ich danke Dir, Problem gelöst. Nun muss nur noch das in der Navigation weg.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 18:16
avatar  .BiL.
#6 RE: Navigationsleiste und Hintergrundbild
avatar
Mitglied

Da bin ich froh.

Dass mit der Navi kann ich bis auf die unterschiedliche %-Zahl (98 im Garten - 100 in der Laube) als Gast ja nicht nachvollziehen. Aber das findest du sicherlich auch noch.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 19:03
#7 RE: Navigationsleiste und Hintergrundbild
avatar
Mitglied

Nein BiL,

das finde ich leider nicht, da der Fehler nur in eingeloggtem Zustand besteht. Als Gast nicht. Kann wohl nur der Support helfen.
Das hat auch nichts mit dem HG Bild und den Prozenten zu tun. Das Portal kann man ja in der Navi nicht total unsichtbar machen. Komischerweise funktioniert das ausblenden des Talks, des Blogs usw. nur das Portal eben nicht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 19:05
#8 RE: Navigationsleiste und Hintergrundbild
avatar
Mitglied

So nun habe ich auch noch den letzten Übeltäter gefunden.
Obwohl ich das Portal deaktiviert hatte, hat sich bei den Admins wieder ein Hacken eingeschlichen.
Nun ist auch dieses Problem gelöst.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!